Artikel

80 Teilnehmer bei Fachtagung zum Umgang mit Demenzerkrankungen

Die Frage, ob man Menschen mit Demenzerkrankungen fixieren darf, beschäftigte die Teilnehmer einer Fachtagung in der Fachklinik St. Hedwig, Illingen. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis wurde das Thema anschaulich aus medizinisch-pflegerischer und rechtlicher Sicht beleuchtet.

Quelle: spectrum 3/2013

Mehr Info

Auszeichnung für Krankenhäuser im Saarland

Das Marienkrankenhaus St. Wendel und das Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen gehören zu den ersten saarländischen Unternehmen, die mit dem Gütesiegel "Familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet wurden.

Quelle: "Marienhaus Echo" Nr. 1/2014

Mehr Info

 
Pressemitteilung

Neue Schritte in der Qualitätsentwicklung


Rund 40 Krankenhäuser arbeiten bundesweit am Qualitätsprojekt kirchlicher Krankenhäuser QKK. Für kirchliche Häuser wurden zusätzliche "Qualitätsindikatoren" entwickelt. Sie dienen dazu, zum Beispiel die Betreuung schwerstkranker Patienten zu verbessern oder für Demenzkranke, die in einem Akutkrankenhaus behandelt werden, eine demenzsensible Behandlung zu entwickeln.
Presse-Info

Das Projekt QKK http://www.qkk-online.de  .

Kurz-Flyer QKK

 
Buch-Tipp

Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Patientenzahlen, anhaltender Kostendruck, hohe Arbeitsbelastung: Wer Qualitätsmanagement im Krankenhaus umsetzen will, steht vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Ist unter diesen schwierigen Bedingungen eine hochwertige, ressourcenschonende und humane Versorgung der Patienten überhaupt möglich? Dieses Buches zeigt: Qualität ist nicht nur machbar, die Einführung eines QM-Systems ist geradezu existenziell – zum Wohle des Patienten und des Unternehmens. Mittlerweile gibt es im Gesundheitswesen zahlreiche QM-Modelle und -Instrumente. Aber wie wirkungsvoll sind sie? Und wie geht man bei der Implementierung vor? Bettina Hahne geht diesen Fragen nach und bietet konkrete Hilfestellung für alle, die nach Orientierung im Dschungel der Konzepte und Methoden suchen und eine passende Lösung für die eigene Organisation erarbeiten wollen.

Info

 
Direktlinks

Arbeitsgemeinschaften katholischer Krankenhäuser Rheinland-Pfalz und Saarland

Wir fördern und koordinieren die gemeinsamen Interessen von 56 katholischen Einrichtungen mit 66 Standorten, davon 11 Reha- und Fachkliniken.

Arbeitsgemeinschaft Katholischer Krankenhäuser Rheinland-Pfalz

Arbeitsgemeinschaft Katholischer Krankenhäuser Saarland

 
Info

Datenschutzbroschüre

Deckblatt der Broschüre Datenschutz im katholischen Krankenhaus

Datenschutz im katholischen Krankenhaus. Erläuterungen für die Praxis Neufassung 2007

Bestellungen: hostert-i@caritas-trier.de

  

Projekt "Poststationäre Laienunterstützung für Patienten - +P"

Aktuelle Informationen zum Projekt der Arbeitsgemeinschaft kath. Krankenhäuser Saarland mit der HTW des Saarlandes finden Sie im Newsletter.

Newsletter 12/2013

Newsletter 10/2013

Weitere Informationen unter www.plusp.org

 
Link

Deutsches Krankenhaus Verzeichnis

Das Deutsche Krankenhaus Verzeichnis bietet Ihnen einen Überblick über die aktuelle medizinische Angebotsstruktur und die individuellen Leistungsschwerpunkte sowie das breite Service- und Betreuungsangebot der deutschen Krankenhäuser.

Deutsches Krankenhaus Verzeichnis

 
3. Februar 2014

Medizin trifft Ökonomie - Medizinische Qualität und / oder Wirtschaftlichkeit?

Fachtagung zum Spannungsfeld von gewünschter medizinischer Qualität und geforderter Effizienz und Effektivität am 21./22. März 2014 in Trier                                                         

Der Alltag im Krankenhaus und in Praxen ist durch eine erfolgreiche medizinische Arbeit und ein vertrauensvolles Arzt-Patientenverhältnis gekennzeichnet. So ist jedenfalls der Anspruch. Doch ärztliches Handeln wird zunehmend durch das Spannungsfeld von gewünschter medizinischer Qualität und Forderungen nach höherer Effizienz und Effektivität beschränkt.

Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung "Medizin trifft Ökonomie" der BBT-Gruppe am 21./22. März 2014 in Trier, die einen Beitrag zu einem offenen und konstruktiven Dialog leisten will. Ausführliche Informationen zum Programm, den Impulsgebern und zur Anmeldung finden sie auf: www.medizin-trifft-ökonomie.de .

 
27. September 2013

Ausgezeichnetes Klinikum Mutterhaus

Die Mitarbeiter des Klinikums Mutterhaus.

Als erstes Krankenhaus in Rheinland-Pfalz erfüllt das Trierer Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen die Kriterien der DIN EN ISO 9001, proCumCert (pCC) sowie die Managementanforderungen zum Arbeitsschutz MAAS-BGW.

Ein klar strukturiertes Qualitätsmanagementsystem im Krankenhaus dient dazu, Prozesse zu definieren, Qualitätsbewusstsein zu schaffen und die Patientensicherheit sowie die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit stetig zu erhöhen. Mit der erfolgreichen Zertifizierung nach internationalen Standards hebt sich das Trierer Klinikum Mutterhaus von den Krankenhäusern der Region ab. Begutachtet wurden die Verfahren und Prozesse zur Aufnahme, Diagnostik, Therapie und Nachsorge ambulanter und stationärer Patienten.

Foto: Die hervorragende Arbeit aller Mitarbeiter des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen ist im September von externen Gutachtern bestätigt worden. Insgesamt kümmern sich über 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das Wohl der Patienten. Foto: Bettina Leuchtenberg

Pressemitteilung Klinikum Mutterhaus

 
7.August 2013

 Neue Wege in der Versorgung demenzkranker Menschen gehen

Dem-i-K plus ist ein Projekt, das die Verbesserung der ambulanten Versorgung von demenzkranken Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt zum Ziel hat. Im Rahmen eines Besuches im St. Nikolaus-Hospital Wallerfangen informierten sich Frau Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Herr Minister Andreas Storm über das Projekt und erste Ergebnisse. „Der Anteil demenzkranker Menschen wird in den nächsten Jahren stark zunehmen. Wir brauchen deshalb neue Wege in der Versorgung dieser Patienten“, so Verwaltungsdirektorin  Sr. M. Astrid in Ihrer Begrüßung. Schwester Astrid zeigte sich erfreut über das Interesse der Ministerpräsidentin sowie des Ministers am St. Nikolaus-Hospital Wallerfangen und dem zukunftsweisenden Projekt, welches sich dem hochaktuellen Thema Menschen mit Demenzerkrankungen annimmt.

Presse-Info

Homepage Dem-i-k plus

 
23. Juli 2013

KKVD erhöht seine Präsenz in Berlin - Bernadette Rümmelin zur Berliner Geschäftsführerin ernannt 

Bernadette Rümmelin

Berlin. Noch intensiver als bisher wird der Katholische Krankenhausverband Deutsch­lands seine Kontakte zur Gesundheitspolitik und der DKG pflegen und ausbauen.

Frau Bernadette Rümmelin ist seit dem 1. Juli 2013 die Berliner Geschäftsführerin des KKVD für das Ressort "Interessenvertretung des KKVD in Berlin". Diese neue Position war von der letzten Mitgliederversammlung des KKVD im Rahmen einer Ausweitung der politischen Interessenvertretung des KKVD in der Bundeshauptstadt im September 2012 in Berlin beschlossen worden. Zusammen mit der Referentin für politische Netzwerkpflege & Veranstaltungen Birgit Trockel repräsentiert sie damit permanent den KKVD in Berlin. Foto: KKVD

Presse-Info (PDF)

 
23. Juli 2013

Gütesiegel für die Marienhausklinik St. Josef Kohlhof

Die Marienhausklinik St. Josef Kohlhof ist seit dem 01.07.2013 das erste Krankenhaus im Saarland, das das Gütesiegel des Verbandes der Privaten Krankenversicherungen (PKV) erhalten hat. Hiermit wird dem Haus eine herausragende Qualität bei der medizinischen Versorgung der Patienten und bei der Ausstattung der Ein- und Zweibettzimmer“ bescheinigt.

Mehr Info

 
11. Januar 2013

Marienhausklinik Kohlhof Neunkirchen gewinnt Inklusionspreis

Die Marienhausklinik St. Josef Kohlhof, Neunkirchen, ist mit dem Inklusionspreis des Gesundheitsministeriums des Saarlandes ausgezeichnet worden. Damit zeichnet das Ministerium Einrichtungen für vorbildliche Integration von Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben aus.
Zur Presse-Information
Zur Marienhausklinik Kohlhof

 
4. Juni 2013

Für gute Gesundheit in Rheinland-Pfalz

Besuch von Herrn Minister Schweitzer.

"Die konfessionellen Träger leisten mit ihrem hohen Engagement einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Versorgungsstruktur in Rheinland-Pfalz." So lautete das Fazit von Gesundheitsminister Alexander Schweitzer nach einem Gespräch mit Vorstand und Geschäftsführung der BBT-Gruppe am Freitag im Trierer Brüderkrankenhaus. Es sei gut, solche Partner bei wichtigen Vorhaben wie dem Modellprojekt des Landes zur Neuorganisation der Krankenhauspflege in Rheinland-Pfalz oder dem Aufbau einer Pflegekammer an seiner Seite zu haben.

Foto: Minister Schweitzer (Mitte) mit Vorstand und Geschäftsführung der BBT-Gruppe.

Pressemitteilung (PDF, 250 kB)

 
28. Mai 2013

Patientenorientierte Weiterentwicklung der Pflege im Brüderkrankenhaus Trier

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier hat sich erfolgreich an einem Modellprojekt zur Neuorganisation der Krankenhauspflege in Rheinland-Pfalz beteiligt, dessen Ergebnisse vergangene Woche in Mainz vorgestellt wurden. Das Projekt zur Optimierung der Arbeitsabläufe und zur besseren Aufgabenverteilung zwischen den Berufsgruppen startete im Jahr 2010 und wurde vom rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium begleitet. Die Evaluation wurde von der Katholischen Hochschule Mainz und der Hochschule Esslingen durchgeführt. Ziel des Projektes, an dem zwei weitere Krankenhäuser teilnahmen, war die weitere Verbesserung der Strukturen und Prozesse im Krankenhaus und die Etablierung eines umfassenden Versorgungsmanagements.

Presse-Info (204 kB)

 

 
5. April 2013

"Erfolgsfaktor Familie": Netzwerk für Personalpolitik

Anlässlich der Caritas-Kampagne 2013 „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ hat der Vorstand des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschlands e. V. (KKVD) entschieden, sich als Multiplikator für eine nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik in katholischen Kliniken zu engagieren. „Viele unserer Mitglieder sind bereits in diesem Netzwerk engagiert oder haben sich im Rahmen eines Audits „berufundfamilie“ zertifizieren lassen“, so der Vorsitzende des KKVD Generalvikar Theo Paul.

 Mehr auf www.kkvd.de

 
28. Februar 2013

Fortbildung Hygienebeauftrager

Vor dem Hintergrund des steigenden Bedarfs an Hygienepersonal sowie des in einigen Bereichen sehr knappen Ausbildungsangebotes haben sich die katholischen Krankenhausträger im Saarland für ein trägerübergreifendes Ausbildungsangebot im Bereich Hygiene entschieden. In einem ersten Schritt bieten wir eine Qualifizierung zur/zum Hygienebeauftragten in der Pflege an. Ein Qualifizierungsangebot für Hygienefachkräfte ist in Planung.

Flyer (PDF 891 kB)

Mehr Info