Sitemap  |  Feedback  |  RSS  |  Kontakt  |  Links

Markt-Daten.de    web

Wirtschaftsindikatoren

Einzelhandelsumsätze -
Retail Sales

Chart ab 1993:

Einzelhandelsumsätze

Quelle /URL:

Census Bureau

Veröffentlichung:

monatlich, um den 12. eines Monats für Daten des zurückliegenden Monats, um 8:30 EST, 14:30 MEZ

Revisionsfaktor:

Die Daten werden jeweils jeden Monat drei Monate zurück revidiert und dies kann erheblich sein. Jeden April werden die Daten zu einem jährlichen Bericht mit neuen saisonalen Faktoren eingearbeitet. Umfassende Anpassungen werden alle 5 Jahre veröffentlicht.

Auswirkung:

Einzelhandelsumsätze werden in ihrer Bedeutung für die Finanzmärkte unterschiedlich eingeschätzt, von zweitrangig bis hoch.

Worauf ist zu achten:

  • Monatlicher Veränderungen der Einzelhandelsumsätze geben Auskunft über das Kaufverhalten und den Verbrauch der Konsumenten.
  • Veränderungen der Einzelhandelsumsätze ohne die Umsätze bei Autoverkäufen.
Stärken:
  • Die Daten sind der rechtzeitigste Indikator des Kaufverhaltens.
  • Die Veröffentlichung stellt Daten einer grossen Bandbreite von Einzelhandelsgeschäften zur Verfügung.

Schwächen:

  • Bedingt durch Stichprobenfehler kann es zu bedeutenden Revisionen kommen.
  • Die Zeitreihe ist sehr volatil; sinnvoller ist es für eine Trendaussage den drei-Monatsdurchschnitt zu wählen.
  • Autos, Benzin und Lebensmittel sind insbesondere volatil.
  • Der Bericht enthält keine Information zu Dienstleistungen, die eine grosse Komponente der Verbraucherausgaben darstellen.
  • Die Daten werden als nominaler Wert bekannt gegeben und so können Veränderungen des Index Preisveränderungen und nicht die Verbrauchernachfrage widerspiegeln . Besonders ist dies der Fall für die Benzin- und Lebensmittelkomponenten.

Kurze Beschreibung:

Der offizielle Name lautet "Advance Monthly Retail Sales".

Einzelhandelsumsätze beinhalten Waren, die von Geschäften, die vorzugsweise im Einzelhandel tätig sind, verkauft werden - entweder für Bargeld, auf Kredit im Einzel- oder Grosshandel. Eingeschlossen sind auch Dienstleistungen, die zum Erwerb der Ware dazugehören, sowie Verbrauchssteuern, die vom Hersteller oder Grosshandel bezahlt wurden und an den Einzelhändler weiter gegeben wurden. Die Umsätze sind netto nach Abzug der Rückzahlungen und vom Kunden zurückgegebene Zuschüsse für die Ware. Ausgeschlossen sind aber Umsatzsteuern, die vom Kunden eingenommen direkt an den Staat weiter abgeführt werden. Die monatlichen Umsatzschätzungen den Einzelhandel betreffend wurden von Stichproben entwickelt, die verschieden grosse Firmen und verschiedenartige Einzelhandelsgeschäfte überall im Land repräsentieren. Diese Untersuchung umfasst eine Stichprobe, die aus den Arbeitgebern des Einzelhandels, die FICA-Zahlungen (eine Art Steuern) leisten, ausgewählt wurde.
Da die Serie einen guten Einblick in den privaten Konsum gibt, wird sie zur Schätzung des Bruttoinlandsproduktes von dem BEA mit hinzugezogen.

Seit 1953 werden die Einzelhandelsumsätze monatlich (Ausnahme Februar 1970 bis Februar 1972 ) erhoben. Die Daten werden saisonbereinigt; aber gerade weil dieses Verfahren unbefriedigende Ergebnisse zu Beginn der 70iger Jahre zeigte, wurde die Serie ausgesetzt. Seit dieser Zeit seien zahlreiche Verbesserungen durchgeführt worden. Die momentane Serie wird nach dem North American Industry Classification System (NAICS) anstatt des Standard Industrial Classification System (SIC) publiziert; die SIC-Serie endwete im März 2001. Rückwirkend wurde eine Zeitreihe bis zum Januar 1992 nach den NAICS erstellt. Das Census Bureau selbst gibt an die Daten vor dem März 2001 mit Vorsicht zu betrachten; die Daten zwischen 1992 und 1996 seien weniger zuverlässig.

Termine 2015: 14.1. 12.2. 12.3. 14.4. 13.5. 11.6. 14.7. 13.8. 15.9. 14.10. 13.11. 11.12.
  Dez. Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov.
Termine 2014: 14.1. 13.2. 13.3. 14.4. 13.5. 12.6. 15.7. 13.8. 12.9. 15.10. 14.11. 11.12.
  Dez. Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov.

weitere Charts:

Einzelhandelsumsätze 1 Jahr ab 1993 ab 1992 in USD ab1970
verschiedene Branchen Autos Computer Tankstellen  
  ohne Tankstellen    

 

nach oben