Sitemap  |  Feedback  |  RSS  |  Kontakt  |  Links

Markt-Daten.de    web

Wirtschaftsindikatoren

Auftragseingänge, der Industrie
Factory Orders

Chart ab 1992:

Auftragseingänge, der Industrie

Quelle /URL:

Census Bureau

Veröffentlichung:

monatlich, in der ersten Woche des Monats, 10:00 AM EST, 16:00 MEZ, dann vier Wochen nach dem Ende des Berichtsmonats

Revisionsfaktor:

Durchschnittlich, der zurückliegende Monat wird mit der laufenden Veröffentlichung berichtigt

Auswirkung:

Gering, die Vorveröffentlichung der langlebigen Wirtschaftsgüter eine Woche zuvor erhält höhere Aufmerksamkeit.

Worauf ist zu achten:

  • Neue Aufträge ohne Rüstungsausgaben ist ein Frühindikator für die industrielle Nachfrage.
  • Lieferungen sind ein Indikator des momentanen Angebotes.
  • Die unerledigten Aufträge und Lagerbestände geben frühzeitig Hinweise auf das Entstehen von Engpässen oder dem Gegenteil, einem Überangebot im industriellen Sektor der Wirtschaft.
  • Wichtige Industriezweige wie z. B. die Elektronik- oder Textilindustrie, der Autobau weisen auf den Zustand der Gesamtwirtschaft hin.
Stärken:
  • Die Industrieaufträge sind ein Frühindikator für die Nachfrage industrieller Produkte.
  • Sie bieten die besten Hinweise auf Produktionstrends in grossen Industrien wie dem Autobau, der Stahl- und Elektronikindustrie.
  • Die Industrieaufträge beinhalten die inländische wie globale Nachfrage und Angebot für die heimischen Produkte.

Schwächen:

  • Extrem volatil, insbesondere für einzelne Reihen, die grosse Einzelposten wie z. B. Flugzeuge enthalten.
  • Die Nachfrage bzw. das Angebot für Importe ist ausgeschlossen.
  • Es sind nur Schätzungen zum gegenwärtigen Dollarwert verfügbar; um die zugrunde liegende Nachfrage zu messen, müssen Preistrends berechnet werden.

Kurze Beschreibung:

Der offizielle Name der Serie lautet "Preliminary Report on Manufacturers' Shipments, Inventories, and Orders".
Die Bekanntgabe der Industrieaufträge beinhaltet zum einen die Revision der eine Woche zuvor gemeldeten Daten der langlebigen Wirtschaftsgüter, aber hinzu kommen dann noch die Verbrauchsgüter.

Die Veröffentlichung der Industrieaufträge beinhaltet im Dollarvolumen die Auftragseingänge, Auslieferungen, Auftragsrückstellungen und Lagerbestände der heimischen Hersteller. Der Bericht ist ausführlicher und umfangreicher als die Vorveröffentlichung der langlebigen Wirtschaftsgüter eine Woche zuvor. Die Datenreihen sind für eine Vielzahl von Industriegruppen erhältlich, zudem der Gesamtbetrag und spezielle Gruppen wie z. B. Auftragseingänge ohne den Transportsektor.
Vier verschiedene Begriffe werden für jede Industriegruppe publiziert:

  • die Auftragseingänge sind in Dollarvolumen die Aufträge für neue Produkte, die heimische Produzenten von wem auch immer erhalten; heimische oder ausländische Quelle. Die Auftragseingänge sind ein guter Massstab der Nachfrage in jeder einzelnen Industriegruppe und speziellen Gruppe.
  • Auslieferungen sind in Dollarvolumen die Waren und Güter, die von inländischen Herstellern an jegliche Quelle, sei sie im Inland oder Ausland, ausgeliefert werden. Die wiederum sind ein gutes Messinstrument des Angebotes einer Industriegruppe oder Spezialgruppe.
  • Unerledigte Aufträge sind der Auftragsrückstand, den heimische Hersteller haben; erhaltene, aber noch nicht ausgelieferte Aufträge. Sie sind ein Indiz für das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage; werden häufig benutzt eine erhöhte Nachfrage relativ zum Angebot anzuzeigen.
  • Lagerbestände sind ein weiterer Schlüsselindikator, der Entwicklungen des Verhältnisses Angebot / Nachfrage andeutet, meist um ein Übermass des Angebotes zu dokumentieren.

Um die Auftragseingänge wie die Auslieferungen hinsichtlich ihrer Bedeutung für die industrielle Aktivität und konjunkturelle Gesamtsituation zu ermessen, werden volatile Industriegruppen wie vor allem Flugzeugbau und Nachfragen der öffentlichen Hand wie Rüstungsaufträge grundsätzlich ausgeschlossen. Die grösste Unzulänglichkeit der Verwendung der Auftragseingänge um die US-Nachfrage zu verfolgen ist, dass die Nachfrage nach Importen nicht eingeschlossen ist, aber die Nachfrage des Auslandes nach US-Waren.

Die Daten der Serie wurden in ihrer jetzigen Form nach NAICS Version bis 1992 zurück berechnet, die vorherige SIC Version wurde nur bis zum April 2001 veröffentlicht; die Daten sind saisonbereinigt.

Termine 2015: 6.1. 3.2. 5.3. 2.4. 4.5. 2.6. 2.7. 4.8. 2.9. 2.10. 3.11. 3.12.
  Nov. Dez. Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt.
Termine 2014: 6.1. 4.2. 6.3. 2.4. 2.5. 3.6. 2.7. 5.8. 3.9. 3.10. 4.11. 5.12.
  Nov. Dez. Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt.

weitere Charts:

Industrieaufträge 1 Jahr 2000 1993  
gesamt & ex Rüstungsgüter & ex Transport 1993      
langleb. Güter & Verbrauchsgüter 1993      

 

nach oben