Home Produktionen Martin Walser
Martin Walser
Gesamt: 12 Produktionen, angezeigt: 1 bis 10, Seite: 1 | 2 Vor
Ein Film mit Jean Soubeyran und seinem Ensemble
3 Pantomimen mit Jean Soubeyran und seinem Ensemble: 1. Demonstration
2. Publikum auf dem Tennisplatz
3. Publikum im Theater


 
Jahr: 1955
Dauer: 13'
Schwarz/Weiss
Format:
Beta SP
IMX
Autor: Walser, Martin
Details
Das Einhorn - klassisch zitiertes Fabelwesen - ist ein Symbol für die innere Unruhe, die den Helden der Geschichte, Anselm Kristlein, von Frau zu Frau treibt, von Erwartung zu Erwartung, obwohl er in Wirklichkeit nicht unglücklich verheiratet ist. Anselm Kristlein (42), eigentlich Werbefachmann, hat ein Buch geschrieben. Dieses Buch macht ihn zum Schriftsteller; es enthebt auch seine privaten Erlebnisse der Anonymität. Es verändert sein Leben. Zumal ein neuer Auftrag ihn vor die Aufgabe stellt, ein Buch über die Liebe zu schreiben: Nichts erfundenes, sondern "etwas Genaues", eher ein Sachbuch, oder - wie Anselm es ausdrückt- einen Sachroman. Er macht sich selbst zum Helden der Liebesgeschichte.

 
Jahr: 1980
Dauer: 104'
Farbe
Format:
Beta SP
Digibeta
Autor: Walser, Martin
Darsteller:
Vogel, Peter (Anselm Kristlein); Weitershausen, Gila von (Birga Kristlein); Rücker, Christiane (Barbara Salzer); Spoerri, Miriam (Melanie Sugg); Visser, Lucie (Orli); Diffring, Anton (Blomich); Rack, Lilian (Rose); Dickow, Hans-Helmut (Nacke Dominik Bruut); Hilbert, Lutz (Bamber)
Details
Fernsehmusical von Michael Pfleghar und Martin Walser
Franco Serena (Franco Andrei) ist der Sohn eines römischen Rechtsanwaltes und soll nach dem Plan seines Vaters Jurist werden. Aber seine Liebe zur Musik ist stärker; Dafür wiederum hat der gestrenge Vater kein Verständnis und verbannt ihn schließlich aus Rom nach Deutschland zu einem Schwager, der gleichfalls Rechtsanwalt ist, bei dem Franco ein anständiger Jurist werden soll. Aber auch in Deutschland gerät Franco sofort wieder in Musikerkreise, und da er immer noch nicht frei musizieren darf, wie er will, wird er zum Schallplattensammler. Er entdeckt an sich ein eigenartiges und beunruhigendes Talent, begegnet ihm jemand auf der Straße, der eine Schallplatte zu Hause hat, die Franco gern besitzen möchte, so hört er, dass dieser Passant die gewünschte Platte hat und von diesem Augenblick an kann ihn nichts mehr hindern, in den Besitz der begehrten Platte zu kommen. Sogar vor nahezu strafwürdigen Handlungen schreckt der junge Jurist nicht zurück.

 
Jahr: 1957
Dauer: 99'
Schwarz/Weiss
Format:
Beta SP
IMX
Autor: Walser, Martin; Pfleghar, Michael
Dirigent: Lehn, Erwin; Schröder, Heinz; Osterwald, Hazy
Darsteller:
Andrei, Franco; Halley, Ina; Christian, Susanne; Osterwald, Hazy; Lenschau, Hermann; Haneke, Fritz; Jocobi, Flory; Bockx, Karl; Eppler, Dieter; Hanus, Hans; Ward, John; Prina, Curt; Hökkerhagen, Ernst; Armitage, Dennis
Vokalist/en:
Lang, Sunny; Johns, Bibi; Brück, Inge
Tänzer:
Smolik, Rolf; Leistner, Wolfgang; Strolka, Egbert; Will, Iris; Bachert, Christa; Vesco, Giselle
Orchester: Südfunk Tanzorchester; Südfunk Unterhaltungsorchester; Hazy Osterwald Sextett
Details
Übungsstück für ein Ehepaar
Erdkundelehrer Dr. Felix Fürst und seine Frau machen sich für ein Party zurecht, zu der sie eingeladen sind. Da plötzlich bricht die Schlacht aus. Hass und Liebe in jahrzehntelanger Ehe abgeschliffen, offenbaren sich hemmungslos in dem Ringen zweier Menschen miteinander. Die Eheleute verletzen sich, decken alte Lügen und verdrängte Wünsche auf. Und erkennen schließlich doch, dass sie einander brauchen, einander lieben.

 
Jahr: 1969
Dauer: 81'
Schwarz/Weiss
Format:
1 Zoll
Beta SP
D5
Autor: Walser, Martin
Darsteller:
Uhlen, Gisela (Trude Fürst); Benrath, Martin (Felix Fürst); Diekhoff, Marlen; Matschoss, Ulrich
Details
Zur Freiheit verurteilt
Szenische Darstellungen der Erlebnisse eines Mannes, der wegen Diebstahls ins Gefängnis gerät, wieder herauskommt, und über seine Schwierigkeiten, ins "normale Leben" zurückzufinden. Die Filmeinblendungen vermitteln stark den Eindruck der Vereinzelung und Isoliertheit des Menschen in der modernen Welt.

 
Jahr: 1955
Dauer: 55'
Schwarz/Weiss
Format:
Digibeta
IMX
Autor: Raabe, Dieter; Huber, Heinz
Details
Die deutsche Bundeswehr
Bericht über die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht in der BRD am 1.1.1956.

 
Jahr: 1956
Dauer: 91'
Schwarz/Weiss
Format:
1 Zoll
Beta SP
Digibeta
Autor: Huber, Heinz
Details
Polen, Aufbruch im Osten
Stationen der polnischen Zeitgeschichte: Schwerpunkte sind deutsche Besatzung und Widerstand im zweiten Weltkrieg, der Wiederaufbau im Nachkriegspolen und der polnische Frühling gegen die stalinistische Parteiführung im Oktober 1956, die zur Wiedereinsetzung Gomulkas an der Spitze der Kommunistischen Partei führt. Neben den politischen Umwälzungen wird auch der Alltag auf dem Land sowie der Menschen in Warschau beleuchtet.

 
Jahr: 1957
Dauer: 47'
Schwarz/Weiss
Format:
IMX
Autor: Walser, Martin
Details
Ein sommerliches Ferienfeuilleton
Satire in verschiedenen kleinen Szenen auf den aufkommenden Pauschalreise-Tourismus: Der nicht mehr ganz junge, allein stehende Prokurist Erwin Bissmann unternimmt mit dem "Reisebüro Total" eine Sommer-Reise an den Bodensee.

 
Jahr: 1955
Dauer: 27'
Schwarz/Weiss
Format:
Digibeta
IMX
D5
Autor: Walser, Martin; Jedele, Helmut
Darsteller:
Reismüller, Gabriele; Mairich, Max
Details
Hiesiger Lebenslauf
Der Dichter Martin Walser, vor 60 Jahren in Wasserburg am Bodensee geboren, beschreibt in seinem Büchlein "Heimatlob" die Gegend seiner Herkunft. Er sieht in der Landschaft um den Bodensee einen Teil seines Ichs. "Mit Harfenfingern spielt der Wind auf mir, als gehörte ich zur Natur und klänge". In seinem Gedicht "Hiesiger Lebenslauf" schildert Martin Walser Bilder, die sich ihm in seiner Heimat erschließen.

 
Jahr: 1988
Dauer: 8'
Farbe
Format:
IMX
Autor: Walser, Martin
Details
Mit der Straßenbahn von Duisburg nach Dortmund
Beobachtungsaufnahmen in Straßenbahnen: Stumme Gesichter, zu Beginn um fünf Uhr morgens. Erste Gesprächsfetzen. Verregnete Straßen. Ein Tagesablauf von fünf Uhr früh bis in die Nacht. Am Ende die Trunkenheit, die Penner, die Hilflosen. Dann strahlende Farben im Kontrast zu den sonstigen Schwarzweiß-Bildern: sieghafte Signale, Fortschrittsfanfaren, optimistische Musik, Reklamefilme, Public-Relation der Konzerne, z.B. von Peter von Zahn. Martin Walser verzichtet auf jeden eigenen Kommentar; Walser sprachlos. Zu Wort kommen ließ er "die da unten"

Lizenziert


 
Jahr: 1969
Dauer: 33'
Schwarz/Weiss
Format:
Beta SP
Digibeta
IMX
Autor: Walser, Martin
Details
Gesamt: 12 Produktionen, angezeigt: 1 bis 10, Seite: 1 | 2 Vor