Home Produktionen Dokumentation - Geschichte
Dokumentation - Geschichte
Gesamt: 19 Produktionen, angezeigt: 1 bis 10, Seite: 1 | 2 Vor

 
Jahr: 2000
Dauer: 15'
Farbe
Format:
Beta SP
Autor: Christ, Norbert
Details
Baden-Württemberg (6 Folgen)
Zeugnisse seiner Geschichte

 
Jahr: 1982
Dauer: 29' - 30'
Farbe
Format:
Beta SP
Digibeta
IMX
Autor: Himmelein, Volker
Details
Besetztes Europa (4 Folgen)
Die deutsche Besatzungszeit und die Auswirkungen.

 
Jahr: 1990
Dauer: 43' - 45'
Farbe
Format:
Digibeta
IMX
Autor: Freidank, Cornelia
Details
Portrait von Otto von Habsburg
Kurzer Aufriss der Geschichte des Hauses Habsburg und Portrait von Otto von Habsburg, sowie einem Statement von Exkaiserin Zita und Lorenz von Habsburg. Die Geschichte Habsburgs an historischen Schauplätzen und historischen Filmen dokumentiert. Ein Portrait des Chefs des Hauses, Otto von Habsburg; seine Tätigkeit als Europa- Parlamentarier. Ein Gespräch mit von Habsburg über seine historische und aktuelle Europa-Konzeption. Exkaiserin Zita erzählt im Schweizer Exil von ihrer Flucht nach der Revolution von 1919 durch ganz Europa. Schließlich wird mit der Person des Studenten Lorenz von Habsburg die junge Generation des Hauses Habsburg vorgestellt.

 
Jahr: 1983
Dauer: 44'
Farbe
Format:
16mm
Autor: Beck, Regula; Matta, Rudolf
Details
Franzosen mit Hitler
Historisches Feature über die politische Entwicklung der Regierung des Marschall Pétain im von der Wehrmacht besetzten Frankreich, der Vichy-Regierung, und über ihr Ende 1944 in Sigmaringen. Der franz. Autor Pierre Mathias hat Augenzeugen und Mitarbeiter des Vichy-Regimes interviewt und sie nach ihren Erlebnissen und Motiven befragt. In ausführlichen historischen Originalaufnahmen werden die Hauptakteure (Laval, Dorio, Dorlan) des faschistischen Regimes vorgestellt, besonders aber die Figur des greisen Marschall Pétain, dessen Zusammenarbeit mit Hitler noch heute in Frankreich umstritten ist. Der Film zeigt aber auch die Stadt Sigmaringen und das Schloss, 1944 die Hauptstadt der Kollaborateure, Hazadeure, Antisemiten und Faschisten.

 
Jahr: 1984
Dauer: 44'
Farbe
Format:
Beta SP
Autor: Jankowski, Horst
Details
Die Schwestern von der Alb-Mühle
Es ist ein Stück unverfälschter Heimatgeschichte: die Walz-Mühle auf der Schwäbischen Alb. Betrieben von den Schwestern Marie (85 Jahre) und Klara Walz (76 Jahre). Marie ist zuständig für den Haushalt und die kleine Landwirtschaft, Klara führt ein strenges Regiment über die Bauholz-Sägerei mit museumsreifen Maschinen. Die Kunden - überwiegend private Häusle-Bauer - müssen selbst mit zupacken, doch so preiswert und so sorgfältig wie bei Klara bekommen sie nirgends das Holz geschnitten. Vom Morgengrauen bis zum Einbruch der Dunkelheit klingt das Lied der Säge, ans Aufhören denken die Schwestern nicht.

Lizenziert


 
Jahr: 2000
Dauer: 75'
Farbe
Format:
Beta SP
D5
Autor: Werner, Rudolf
Details
Eine historische Rekonstruktion
Vor 370 Jahren musste der kaiserliche Hofmathematikus Johannes Kepler seiner Mutter zu Hilfe eilen, weil sie in seinem Heimatland Württemberg als Hexe angeklagt war. Mit Unterstützung von Tübinger Studienkollegen aus der juristischen Fakultät gelang es ihm, die Mutter vor dem Scheiterhaufen zu retten.

 
Jahr: 1990
Dauer: 45'
Farbe
Format:
Beta SP
IMX
Autor: Beller, Hans
Darsteller:
Sharland, Berryl (Kepler-Mutter); Prückner, Tilo (Johannes Kepler); Schlecker, Marin; Schultheiss, Walter; Schwab, Martin; Steck, Dietz-Werner
Details
Die 5teilige SWR-Dokumentation "Krieg der Bomber" ist eine zeitgeschichtliche Dokumentation über den Bombenkrieg gegen deutsche Städte. 1985 wurde sie zum ersten Mal ausgestrahlt. Sie ist bis heute die umfassendste Fernsehdokumentation zu diesem Thema.

 
Jahr: 1985
Dauer: 39' - 55'
Farbe
Format:
Beta SP
Digibeta
IMX
Autor: Lang, Jochen von
Details
Der Film gibt einen Einblick in das Alltagsleben der Deutschen im Dezember 1945. Historisches Filmmaterial wird ergänzt durch Berichte von Zeitzeugen sowohl aus der Bundesrepublik als auch aus der DDR.
Deutschland ist ein besetztes Land. Noch immer werden Verantwortliche gesucht und gefunden. Razzien und Kontrollen gehören zum Alltag, charakteristisch ist der Entnazifizierungsfragebogen. Die alliierten Militärgerichte sprechen das Recht der Sieger, und in Nürnberg hat unterdessen der Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher begonnen. Höchste Autorität im besetzten Deutschland ist der Alliierte Kontrollrat. Der Alltag der meisten Deutschen ist bestimmt durch die Sorge um das Überleben.

 
Jahr: 1985
Dauer: 53'
Farbe
Format:
16mm
Autor: Freidank, Cornelia; Bottlinger, Erich
Details
Spurensuche in Amerika
Lobbies in Washington gelten als die Allmacht der amerikanischen Politik, besonders der Mythos um die einflussreiche jüdische Lobby ist groß. Der deutsch-israelische Journalist und Filmautor Uri Schneider zeigt in seiner Dokumentation: Es gibt sie wirklich, die vielbeschworene jüdische Lobby. Bei seiner spannenden Suche nach dem jüdischen Einfluss auf die amerikanische Politik räumt Schneider jedoch gleichzeitig mit verhängnisvollen Vorurteilen auf. Denn die Juden Amerikas sprechen längst nicht mehr nur mit einer Stimme. Er begleitet die Lobbyisten unterschiedlicher Couleur auf die Flure und in die Abgeordnetenbüros im Kapitol. Sein Film korrigiert dabei nicht nur das antisemitische Bild vom bestimmenden jüdischen Einfluss auf den Kurs Amerikas, er vermittelt darüber hinaus auch durchaus überraschende Einblicke in Funktionsweise amerikanischer Politik.

 
Jahr: 2010
Dauer: 44'
Farbe
Format:
Digibeta
Autor: Schneider, Uri
Details
Gesamt: 19 Produktionen, angezeigt: 1 bis 10, Seite: 1 | 2 Vor