Kirchengemeinde Hoernum Rantum

Ev.-luth. Kirchengemeinde
Hörnum-Rantum

 



Aktuelles

         Der gebürtige Sylter Jürgen Borstelmann (48) feierte 30-jähriges Dienstjubiläum im Inselsüden und plant eine CD mit seinen eigenen Werken

                 

           Borstelmann Eins         
    Borstelmann Vier                    Borstelmann
                Sechs                  

Sein erstes Orgelkonzert endete mit Tränen. Da war Jürgen Borstelmann zwölf Jahre alt und sollte in Hattstedt ein berühmtes Werk von Bach spielen.

Der schlimmste Fall sei damals eingetreten: "Das tiefe D fehlte und mir liefen die Tränen über’s Gesicht, auch wenn es niemand gemerkt hat", erzählt Borstelmann mit einem zaghaften Grinsen im Gesicht.

Heute könnte ihn so eine Panne nicht mehr aus der Bahn werfen. Am Sonntag feierte Borstelmann sein 30-jähriges Dienstjubiläum in der Kirchengemeinde Hörnum-Rantum. "Eine gelungene Feier", wie der gebürtige Westerländer findet.

Er stammt aus einer Sylter Familie, in der Noten, Melodien und Töne eine große Rolle spielen.
Sein Vater Wilhelm feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Dienstjubiläum als Organist und hat den Sohn einst auf den Geschmack gebracht.

 

Die Tonfarben der Orgel seien der Grund gewesen, weshalb er als Elfjähriger seine kurzen Beine an die Pedale der Orgel streckte.
"Der Klang hat mich damals schon beschäftigt", erinnert sich der heute 48-Jährige.


Auch als Borstelmann von 1986 bis 1991 an der Musikhochschule Lübeck studiert hat - in "der Stadt der Orgel", wie er sagt -, hat es ihn an den Wochenenden zurück auf seine Heimatinsel gezogen.

Dort füllte er die Kirche in Hörnum mit seiner Musik. "Seine" Musik, weil Jürgen Borstelmann eigene Kompositionen verfasst und diese auch seit 1991 in verschiedenen Liederbüchern veröffentlicht hat.

1995 erhielt er zwei Kompositionspreise auf der internationalen Musikmesse in Frankfurt, erwähnt er kurz in einem Nebensatz. Er habe sich sehr geehrt gefühlt, als eines seiner Chorstücke von einem Chor in Köln aufgeführt wurde.
"Wie dein eigenes Stück letztendlich interpretiert wird, kannst du nie wissen, aber das war wirklich eine gute Aufführung", sagt Borstelmann stolz.


Mit der aus Holz gefertigten Orgel in der Hörnumer Kirche vor Augen erklärt Borstelmann, welche Rolle der Glauben in seinem Leben als Organist spielt: "Der spirituelle Rahmen ist sehr wichtig. Ich könnte das Orgelspielen nicht so praktizieren wie ich es tue, würde ich nicht gläubig sein."

Glauben und Musik spielen zusammen eine bedeutende Rolle im Leben des Organisten. "Musik ist mein Leben", sagt er. Neben den eigenen Auftritten organisiert Borstelmann Konzerte und hat 1994 das Sylter Musikensemble "Amabile" gegründet.
Projekte, die viel Zeit in Anspruch nehmen. "Bei den Dingen, die man gerne macht, findet man oftmals kein Maß."

Doch das Maß ist noch lange nicht voll - Borstelmann plant seine selbst komponierten Werke auf CD aufzunehmen.
Er beherrscht sämtliche Stilrichtungen - von Jazz bis hin zu keltischer Musik - und stellt gerne unter Beweis, dass Orgelmusik auch fröhlich sein kann und nicht nur ernsthaft, wie oftmals angenommen.

                                                                                     Aus der Gemeinde

                                                                        _________________________________________
                                                                                     Stellenausschreibung

                       Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen Küster oder eine Küsterin für unsere Kirchengemeinde Hörnum-Rantum.

                                            Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 6 Stunden, die Vergütung erfolgt nach Kirchlichem Tarifvertrag.  
                    Der Aufgabenbereich umfasst die Vorbereitung der Kirche St. Thomas in Hörnum zu sämtlichen Gottesdiensten und deren Begleitung,
                                                  sowie die Reinigung der beiden Kirchen St.Thomas (Hörnum) und St.Peter (Rantum).
                                                 Vorausgesetzt wird für diese Tätigkeit Ihre Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche.
                                  
             Haben wir ihr Interesse geweckt? Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern Frau Pastorin Gruenagel unter der Telefonnr. 04651.880255.
             Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 15.04.12 an nachfolgende Anschrift ein: Evangelische Kirchengemeinde Hörnum-Rantum,
                                            Hangstr.38, D-25997 Hörnum, oder per E-mail an:  kg.hoernum-rantum@t-online.de.                                                                                  
                                                                                      

                                                                   ________________________________________________


Ab dem 7. Dezember laden wir an jedem ersten Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr zum Seniorentreff in den  Gemeinderaum von St.Thomas ein.

Wer aus Rantum gern zum Gottesdienst nach Hörnum möchte, kann sich gern bei Maike Schrader-Arndt (0171. 9566063) melden, wir bieten einen Fahrdienst an.

Kirchenchor? Vielleicht ein zarter Anfang davon: Wer gerne einmal wieder einfache Chorsätze und Choräle singen möchte und sie auch im Gottesdienst
vortragen mag, melde sich bei Maike Schrader-Arndt.
Es würde mich freuen, einen Singkreis ins Leben rufen zu können.


                                                                ______________________________________________________

                                                                                          Weitere Termine


                                                                 ______________________________________________________



Pastorin Gruenagel ist seit dem 01.August ernannt für die Verbundpfarrstelle der Kirchengemeinde Hörnum-Rantum und Westerland. 

Trau- und Tauftermine werden gerne über die E Mail der Kirchengemeinde kg.hoernum-rantum(a)t-online.de entgegengenommen.


                                                                                               Aus dem Förderkreis 

 
Rollstuhlrampe neu

Diese einfach transportierbare Rollstuhlrampe steht seit einigen Wochen an der St. Thomas-Kirche zur Verfügung. Bei Bedarf stellen wir sie auf das Eingangspodest und schon ist die Barriere überwunden.

Bitte melden Sie sich bis 1 Stunde vor der Veranstaltung bei unsere Küsterin Marlene Klint, Tel. 87 76 61.
 

 
Aktion Kirchenstühle St. Thomas

Die alten, vom Holzwurm durchsetzten Kirchenstühle wurden durch komfortable neue Stühle ersetzt.

Auf den feinen Holzstühlen sitzt man sehr bequem auf einem rötlichen zum Fußboden passenden Polster mit hoher Rückenlehne. Wenn dann mal nicht die hintersten Plätze zu den begehrtesten werden...

Spenden zur Restfinanzierung nimmt der Förderkreis gern entgegen: Konto 35 000 900 bei der Nord-Ostsee-Sparkasse, BLZ 21750000.
 

Kirchenfenstersanierung St. Peter

Kirchenfenster Hörnum  
Die kunstvollen Fenster im Altarraum geben der Kirche ein besonderes Gepräge. Die Farben, besonders des Pfingstfensters im Südwesten, sind leuchtend und bunt. Der renommierte Stuttgarter Künstler Wolf Dieter Kohler (1928 - 1985) hat 1978 diese Fenster gestaltet.
Durch zuviel Feuchtigkeit ist eine starke Bleikorrosion zu verzeichnen. Die gesamte Fensterkonstruktion muss grundlegend saniert werden, um die Fenster für die Zukunft zu erhalten und den Feuchtigkeitseintritt zu unterbinden.
Hierzu bittet die Kirchengemeinde um Ihre Mithilfe. Spenden werden auf das Konto 35 000 900 bei der Nord-Ostsee-Sparkasse, BLZ 217 500 00 des Förderkreises mit dem Stichwort „Rantumer Kirchenfenster“ erbeten.
 

 

                                
                                                                                 ______________________________________
     

Fv_2011