Kirchengemeinde Hoernum Rantum

Ev.-luth. Kirchengemeinde
Hörnum-Rantum

 



Besinnung

 

 

 

Licht auf dem Weg

Wer von uns braucht nicht ein Licht auf seinem Lebensweg. Bei den Schritten ins neue Jahr, bei den Planungen und Überlegungen, worauf ich im neuen Jahr zugehen will.

Und manches kann ja auch erschrecken und ängstigen, je nach Blickrichtung und Seelenzustand mehr oder weniger. Auf jeden Fall ist es eine Chance nach der Richtung zu fragen, die unser Leben nehmen soll – soweit ich darauf Einfluss habe. Das Kirchenjahr beginnt mit Advent und Weihnachten früher als unser Kalenderjahr.

Ich finde das immer sehr tröstlich. Denn damit haben wir schon etwas im Rücken was wir für 2011 mitnehmen können.

Das Licht der Liebe Gottes ist schon da, sein Licht hat uns bereits erreicht. Es kann nun mit uns gehen, so wahr wie es im Stall von Bethlehem zur Welt gekommen ist.

Die faszinierende Lampe mit dem Licht auf der Titelseite kann dafür stehen. Sie hat ein warmes liebliches Licht. Sie scheint auch im Dunkeln und hilft uns den Weg zu finden selbst bei Schnee und Kälte. Das Licht, das zu Weihnachten in die Welt gekommen ist, können wir mitnehmen.

So leuchtet es uns bei allen Schritten ins Neue und Unbekannte. Diesem warmen, hellen Licht kann ich mich anvertrauen und so selbst zu einem vertrauensvollen Menschen werden, der anderen zur Seite steht und sie begleitet.

Ich wünsche allen viel von diesem Licht zu Weihnachten und im neuen Jahr 2011.

Ein gesegnetes neues Jahr wünscht Ihnen