Home > Archiv > 2005 > Rahmenrennen > Ford Fiesta ST Cup


Eine Webseite des ADAC Nordrhein e.V.
App-Store iPhone android App
Tickets


Galerie

mehr...[+]

 
Video on Demand

mehr...[+]

Jetzt bookmarken:del.icio.usdigg.comgoogle.comMister WongTechnoratiblinklistYahooMyWeb

Ford Fiesta ST Cup

Mit Disziplin und Umsicht durch den Regen Beim Ford Fiesta ST Cup bestimmte hauptsächlich der Regen das Renngeschehen. Nach der Einführungsrunde ging es im fliegenden Start auf die vier Runden Renndistanz. Harald Hennes ging souverän in Führung und fuhr sich mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg an die Tabellenspitze. Harald Proczyk machte schon vor dem Einbiegen vom GP-Kurs auf die Nordschleife fünf Plätze gut und kämpfte sich weiter bis auf Rang 2 nach vorn. Dritter wurde - wie schon im Vorjahr - Carsten Seifert.Lobenswert war die Disziplin im größten deutschen Markenpokal. Die Fahrer passten sich den schwierigen Bedingungen an und fuhren zumeist mit großer Umsicht. Wie anspruchsvoll das Rennen war, sah man an den vielen kleinen und größeren Ausrutschern, die zwar zu Blechschäden nicht aber zu größeren Problemen führten.Stimmen zum Rennen Eberhard Braun, Leiter, Motorsport-Wettbewerbe, Ford-Werke GmbH: „Bewundernswert, wie unter schwierigsten Streckenbedingungen die Fahrer ihre Fahrzeuge beherrschten. Bei einem bis zum Schluss spannenden Rennen war der Nürburgring wieder Schauplatz für den frühen Saisonhöhepunkt im Ford Fiesta ST Cup. Da aber zwölf weitere Rennen auf dem Programm stehen, haben viele Piloten noch die Chance auf den Meistertitel."

Harald Hennes: „Das Racing Team East hat mein Auto perfekt vorbereitet. Nach gelungenem Start hatte ich dann mein Ziel, vor der Nordschleife einige Wagenlängen zwischen mich und die Verfolger zu legen, erreicht. Als Harald Proczyk näher kam, konnte ich noch etwas zulegen. Ich fuhr aber am Limit, und als ich einmal im Brünnchen die Curbs überfuhr, hebelte der Ford Fiesta ST hinten aus, und ich konnte ihn nur mit Glück abfangen."

Harald Proczyk: „Es war ein hartes Stück Arbeit, von Platz zehn nach vorne zu fahren. Ich freue mich, das Auto war vom Team Vizethum optimal abgestimmt. Nachdem alle Zweikämpfe fair abliefen und ich an Carsten Seifert vorbei war, merkte ich sehr schnell, dass heute der Tag des Harald Hennes war. Mit viel Risiko hätte ich etwas näher heranfahren können, aber ich glaube, zum Überholen wäre keine Möglichkeit gekommen."

Carsten Seifert: „Nach dem Start merkte ich, dass Harald Hennes heute nicht zu schlagen ist. Auch Harald Proczyk war schneller unterwegs, dahinter konnte ich den dritten Platz aber locker halten. Meine Taktik, fehlerfrei möglichst viele Punkte zu sammeln, ist aufgegangen. Für mich war das Teamergebnis auch wichtig. Ich möchte mich beim Racing Team East bedanken, das mein Auto perfekt auf die Nässe abgestimmt hat."

 Ford Fiesta St Cup - Sieger 2005:

 1. Harald Hennes
 2. Harald Proczyk
 3. Carsten Seifert


Ergebnisse 2005
Endergebnis Rennen  (PDF,311kb)

Web:
http://www.top10sport.de