Außenansicht.Innenansicht.Innenansicht.

Kindertagesstätte Fürfeld

Die kommunale Kindertagesstätte kann zur  Zeit bis zu 94 Kinder im Alter von 2-8 Jahren betreuen. 10 Kinder sind Grundschulkinder der 1. und 2. Klasse, die nach der Schule und an schulfreien Tagen in der Kita betreut werden. Das Team besteht aus 11 pädagogischen Fachkräften. In nächster Zeit möchte die Kita auch Kinder unter 2 Jahren aufnehmen.
Die Einrichtung verfügt über 44 Ganztagsplätze.  Das Mittagessen wird gefroren angeliefert und  von einer Wirtschaftskraft aufbereitet und mit Frischkost ergänzt. Die Tagesstättenkinder können bis 9.00 Uhr zum Mittagessen an- und abgemeldet werden, es wird nur Essensgeld (2,50 € pro Essen) für angemeldete Tage berechnet.
Die Kita ist durchgehend das ganze Jahr über geöffnet. (Schließungstage: 1.Montag im September und zwischen den Jahren).
Die vier Gruppenräume mit Spielpodesten und Nebenräumen, der Bewegungsraum und das großzügige Außengelände bieten den Kindern vielseitige Spiel- und Lernfelder.

In 4 Gruppen werden die Kinder altersgemischt betreut. Die Gruppengröße richtet sich nach der jeweiligen Altersmischung und der aktuellen Belegungszahl. In ihrer Kitazeit können die Kinder in ihrem Lerntempo in der anregungsreichen Umgebung vielfältige Erfahrungen sammeln, sich ausprobieren und messen. Lernprozesse werden beobachtet, unterstützt, wertgeschätzt  und dokumentiert.  Es  ist dem Team besonders wichtig, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu fördern und sie an unseren Planungen zu beteiligen. Die täglichen Gesprächskreise dienen den Kindern als Kommunikationsangebot- hier wird gezielt Zeit zum Austausch und Üben der Gesprächsregeln genutzt.
Die Vorbereitung auf die Schule findet in der Kita vom ersten Tag an statt. Das Team geht von der Tatsache  aus, dass Kinder von Geburt an wissensdurstig und lernbegierig sind. Alle Fähigkeiten und Erfahrungen, welche die Kinder im Laufe der ersten 6 Lebensjahre in der Familie, in der Kindertagesstätte und im sonstigen Umfeld erlangen, bereiten die Kinder auf die Schule, das Leben vor. Im letzten Kita-Jahr nehmen die Kinder  an altershomogenen, gruppenübergreifenden Angeboten teil. Sie ermöglichen Ihnen, sich zu einer Gruppe zusammenzufinden und sich neuen Herausforderungen und Anreizen zu stellen (Waldtag, Projekttage, Besuch der Grundschule, Hospitation im Unterricht).
Die aktive Mitarbeit der Eltern ist erwünscht: Es werden Elternabende und Gesprächsrunden angeboten. Das Team freut sich u.a. über Ihre Mitarbeit in Projekten, bei Festen (Festausschuss) und im Elternbeirat.
Das Personal nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil, einmal im Jahr findet eine gemeinsame dreitägige Teamfortbildung im Haus statt.