3 Monate später: Fanwachstum auf Facebook

Jan 18th, 2011 | By | Category: Aktuelles, Erfolgsbeispiele, Social Media

Drei Monate sind seit der letzten Datenerhebung für den #SMR10 vergangen. Wir haben uns gefragt, wie sich in diesem Zeitraum die Fanzahlen auf Facebook entwickelt haben und daher die Daten am 10.01.10 erneut für alle 65 untersuchten Non-Profit-Organisationen erhoben und verglichen.

In der folgenden Abbildung kann man die Ergebnisse dieses Vergleichs für alle NPOs sehen, die mehr als 1.000 neue Fans gewinnen konnten. Die Organisationen wurden auf Grund ihres nominalen Wachstums gerankt, da das prozentuale Wachstum einen verzerrten Eindruck gegeben hätte.

Um das Hauptergebnis vorwegzunehmen: Es gibt ein sehr starkes und schnelles Wachstum für NPOs auf Facebook. Selbst erfolgreiche Organisationen, die bereits sehr hohe Fanzahlen haben, können weiterhin sehr stark wachsen. Ein Beispiel hierfür ist der WWF Deutschland. Bei unserer Datenerhebung für den #SMR10 (Oktober 2010) war der WWF die NPO mit den meisten Fans in Deutschland. Dennoch gelang es der Organisation in nur 3 Monaten 12.682 neue Fans zu gewinnen, was einem prozentualen Wachstum von beinahe 40% entspricht. Ein Herz für Kinder und der Deutsche Tierschutzbund zeigen ebenfalls mit einem Wachstum von ca. 700% und ca. 800%, dass man auch aus einem geringeren Start-Niveau stark wachsen kann.

Wie kann man diese Werte interpretieren? Das sehr schnelle und starke Wachstum zeigt, dass NPOs auf Facebook noch einen starken Nachholbedarf haben und dass die Fans dieses Angebot sehr stark und begeistert annehmen. Im Vergleich zu dem allgemeinen Wachstum der Fanzahlen auf Facebook ist das Fan-Wachstum der NPOs überproportional ausgeprägt. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass ein rein nominales Wachstum nicht mit Erfolg auf Facebook gleichzusetzen ist, sondern dass dabei noch weitere Faktoren zu beachten sind.

Fazit: Die Zeit, die NPOs in ihre Fanpage auf Facebook investieren, lohnt sich also, wie man hier deutlich sehen kann. Und auch Organisationen, die noch geringe Fanzahlen vorweisen, müssen sich nicht abschrecken lassen. Unsere Zahlen zeigen, dass man sehr schnell Erfolge erzielen kann. Wir sind gespannt, wie das nächste Ranking aussehen wird.

Tags: , , , ,

Leave a Comment