Kraftstoffsparen durch „magisches Zubehör“ fürs Auto. Übersicht und physikalische Hintergründe

Philippe Leick

Die Preise für Benzin und Diesel kennen nur eine Richtung – nach oben. Subjektiv macht jeder Autofahrer diese Erfahrung beim Tanken, und langfristig ist dieser Trend auch nicht wegzudiskutieren. Für viele von uns geht es dabei um eine beträchtlichen Teil unserer Ausgaben. Dass wir hellhörig werden, wenn es um neue, gar unterdrückte Technologien geht, die eine spürbare Senkung des Kraftstoffverbrauchs versprechen, ist daher weder überraschend noch ein Zeichen von Naivität. Auf dem Markt für entsprechendes Zubehör tummelt sich eine Vielzahl von Anbietern, die einfache Lösungen versprechen und vom Fahrer keinerlei Verzicht verlangen. Das Spektrum beginnt dabei bei vermeintlich kostengünstigen Produkten wie informierten Aufklebern oder an die Kraftstoffleitungen anzubringende Magnete und reicht bis hin zu Bausätzen für die Umrüstung des Motors auf reinen Wasserbetrieb.


In diesem Vortrag wird eine Übersicht der gängigsten „Technologien“ vorgestellt und in Einzelfällen auf physikalische Hintergründe eingegangen. Wie reagiert Kraftstoff bzw. die Verbrennung auf magnetische Felder? Kann man das Wasser im Abgas recyclen, zu Wasserstoff und Sauerstoff wieder aufbereiten und dem Motor wieder zuführen?
Zusammengefasst wird der Vortrag mit einigen funktionierenden Hinweisen zu einem ökonomischen Fahrstil und eine kurze Vorstellung der Herausforderungen, vor denen die Automobilentwickler heutzutage stehen, und der Kompromisse, die dabei eingegangen werden müssen.

Philippe Leick ist Physiker. Er wurde mit einer Arbeit zur Dieseleinspritzung zum Dr.-Ing. promoviert und ist seit 2011 in der Forschung eines großen Automobilzulieferers tätig.