Passau wird zur Seeplatte

Trinkwasser-Versorgung in Passau muss eingestellt werden

Wegen des schweren Hochwassers müssen die Stadtwerke Passau die Trinkwasserversorgung einstellen. Es drohe eine Verunreinigung der Trinkwasserbrunnen, teilte der Krisenstab mit. Das noch vorhandene Wasser in den Hochbehältern sei begrenzt und in einzelnen Bereichen bereits erschöpft. Erwartet wird, dass die Restmengen noch im Laufe des Montags verbraucht werden. Der Krisenstab arbeite mit Hochdruck an Lösungen, um der Bevölkerung Trinkwasser anbieten zu können, hieß es. Das Klinikum Passau erhalte nach wie vor frisches Trinkwasser.

130603_passau.m4v 130603_passau.m4v

Hintergrund

Die Dreiflüssestadt Passau hat immer wieder Hochwasser erlebt. Laut Bayerischem Landesamt für Umwelt gab es dort das erste Hochwasser durch Schnee und Regen im Jahr 1060 und das schlimmste 1501.

  • 1060 – Auf einen Winter mit viel Schnee und Frost folgte «eine derartige Ausschüttung von Wasser, wie es kaum je vorher in jenem Reich berichtet wurde».
  • 1173 – Nach einem ebenfalls harten Winter kam es im Februar zu einer «bisher unerhörten Überschwemmung durch die Donau». Viele Menschen, Tiere und Ortschaften «gingen zu Grunde».
  • 1342 – Das «Magdalenen»-Hochwasser riss alle Brücken von Straubing bis Passau fort.
  • 1501 – «Schröckliche Wassergüß» und den bisher höchsten Pegelstand in Passau gab es am 15. August. Er betrug laut Wasserwirtschaftsamt
    Passau nach Rekonstruktionen etwa 13,00 bis 13,20 Meter. Zehn Tage lang war die Stadt eine Insel.
  • 1784 – Treibeis riss in Passau die Donaubrücke und Teile der Innbrücke weg. 1787 – Das Hochwasser erreichte in einigen Teilen der Stadt fast das
    von 1501.
  • 1954 – Dauerhafter und heftiger Regen führte im Juli zur größten Naturkatastrophe des 20. Jahrhunderts in Bayern. An der Donau wurde ein Höchststand von 12,20 Meter gemessen, am Inn von 10,10. Die Uferstraßen lagen 5 bis 6 Meter unter Wasser.

Zuletzt aktualisiert:  von
Bild-Quellen: SAT.1 BAYERN

Kommentare

*

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.