logo_julia
 

Interview mit Kondi-Trainer Gunnar Weitschat

„Stolz auf Fortschritt, aber Jule kann noch mehr“  

Julia Görges und Axel Pretzsch haben sich nach zwei Jahren und vier Monaten in Freundschaft getrennt. Dafür, dass es trotzdem und unabhängig von der Nachfolgelösung Kontinuität in Jules Trainingsarbeit gibt, sorgt Gunnar Weitschat (29), der seit drei Jahren als Kondi-Trainer für zunehmende Fitness sorgt.

Gunnar hat zwar sechs Jahre Tennis für den Hausgebrauch gespielt, ist aber ein echter Seiteneinsteiger. Er hat ein eigenes EDV-Unternehmen und eine Firma für Sport-Consulting. Er hat die Leichtathletik-Gemeinschaft Reinbek-Ohe gegründet und Erfolg dabei. Als Landestrainer ist er zuständig für den Nachwuchs von Schleswig-Holstein. Klar, dass er für das private Training mit Julia bei Bedarf auch die moderne Hamburger Leichtathletik-Halle nutzt.

Sie sind Spezialist für EDV und Leichathletik. Wie gefällt Ihnen das regelmäßige Kondi-Training mit einem Tennis-Talent?

Gunnar:
Ich freue mich und bin stolz darauf, wenn ich sehe, wie sich Julia entwickelt hat. Wir schmunzeln, wenn wir über ihre Fortschritte sprechen. Vor gut drei Jahren war ich noch erstaunt über ihre Defizite.

Ein Beispiel bitte:

Gunnar:
Beim Bankdrücken ist Jule technisch astrein, besser als die meisten anderen quer durch die Sportarten. Am Anfang konnte sie nicht mal die Stange halten.

Ballsportler sind häufig nicht erbaut von Krafttraining, Ausdauertraining und Artverwandtem.

Gunnar:
Stimmt, Am Anfang war Jule etwas ängstlich. Barfußläufe im Sand ? Ging gar nicht. Heute bekomme ich konkrete Rückmeldungen von ihr, wenn eine bestimmte Trainingsart forciert werden soll.
Manche Gleichaltrige legen in kürze kiloweise zu, Jule nicht. Das gemeinsame Ausdauertraining verbessert ihre Match-Fähigkeit und sorgt für spätere Ermüdung – da war sie früher grauenhaft. Es geht darum, wie sie sich zum Ball bewegt, wie sie auf dem Platz steht. Wenn wir fünf Übungen für Rückenaufbau ansetzten, lässt sie keine einzige aus.

Und das Fazit?

Gunnar:
Julia kann unheimlich an ihre Grenzen gehen. Sie glänzt mit Bewegungs-Qualität auf hohem Niveau. Und sie hat noch enormes Potential, das sie noch gar nicht abgerufen hat.


©2008 Julia Görges
Webdesign by StairwayStudios