x
Spenden
x
Herunterladen
x
Unterstützung
x
Foren
 
Bericht über verschiedene Download-Manager

Weihnachtszeit - eine Zeit, in der viele Benutzer ihre Freizeit damit verbringen, Software herunterzuladen und auszuprobieren. Zeit für uns, zu berichten, was für Download-Manager es gibt und welche davon frei von Spyware und Adware sind. Anstoß zu diesem Artikel war ein Bericht über Download-Manager in der Ausgabe 1/2004 (Seite 144) meines bevorzugten Computermagazins c't. Dieser Bericht gibt nicht alle Eigenschaften und Schnelligkeitstests wieder, sondern konzentriert sich auf die Benutzerfreundlichkeit und darauf, ob die Software Spyware- und Adware-frei ist.
Die aufgeführten Downloadmanager sind übrigens alphabetisch sortiert...

Download Accelerator Plus (7, zweifelhafte Privatsphärenpolitik)
Wenn man einige Versionen zurückblickt, erkennt man, dass der Download Accelerator Plus früher sogar ganz ohne Privatsphärenpolitik veräußert wurde, und die Therme, die man diesbezüglich versteckt im Internet finden konnte, enthielten einige schlechte Bezeichnungen. Heute wird während des Installationsvorgangs eine Lizenzvereinbarung angezeigt, und diese enthält nun auch eine Privatsphärenpolitik. Sie ist allerdings immer noch irreführend und widersprüchlich, spricht auf der einen Seite von Co-Registrierungen bei anderen Service-Anbietern, jedoch auf der anderen Seite von ausschließlich anonymen Veröffentlichungen. Wie eine Registrierung bei anderen Dienstleistern anonym verlaufen kann, ist mir allerdings unklar...
Außerdem öffnet diese Software schon beim Starten ein habes Dutzend Verbindungen zu Ad-Servern, u.a. Cydoor. Konnte mit den Downloads auf den von mir ausgewählten Testseiten nichts anfangen, da es ständig versuchte, die Download-Dialogseite herunterzuladen. Daher wurde das Anzeigen der Download-Dialogseite im Browser unterdrückt. Auf anderen Seiten arbeitete es normal. Auch wenn Sie die Ads und das mögliche Spionieren vernachlässigen, gibt es andere Download-Manager, die einfacher zu benutzen sind.

Download Express (1.4 build 233 SR 1, Spyware-frei, frei erhältliche Software für nichtkommerziellen Gebrauch)
Download Express ist eine kostenfreie Software zum persönlichen Gebrauch und eine sehr schnelle Downloadlösung, da es jeden Download unterteilt und über zehn Verbindungen (wie fast alle getesteten Download-Manager) herunterlädt. Seine IE-Integration arbeitet sehr gut und der Download-Dialog ist informativ (obwohl er ein wenig flackert - eine Sache, die die Entwickler bearbeiten sollten). Die deutsche Seite, die ich getestet habe, war noch nicht fertig, aber es gibt noch einige andere Seiten hierzu.

FlashGet (1.40, Spyware-befallen oder zu bezahlende Software)
FlashGet kann in zwei Versionen installiert werden - eine von Adware gesponsorte und eine Adware-freie Sharewareversion, bei der man sich registrieren lassen muss. Ich habe die von Adware gesponsorte Version ausprobiert und tatsächlich installierte sie Cydoor.
Übrigens erinnerte mich die Schnittstelle stark an eines der anderen Werkzeuge, das ich getestet habe (Screenshots werden später zu diesem Artikel hinzugefügt). Mit nur fünf simultanen Download-Verbindungen war es nur halb so schnell wie Download Express, aber es kann auch so eingestellt werden, dass es bis zu zehn benutzt.
Meine Meinung zu diesem Produkt ist, dass Sie bessere Download-Manager kostenlos erhalten können.

FreshDownload (6.50, Spyware-frei, frei für privaten Gebrauch)
Die IE-Integration von FreshDownload hatte während meiner Tests Probleme und versuchte, HTML-Seiten als Dateien herunterzuladen, identifizierte diese dann aber nach dem Download wieder und öffnete sie wieder im Browser. Diese Software bietet nicht viele Möglichkeiten, aber die nötigen sind vorhanden. Zudem verfügt sie über eine leicht zu benutzende Schnittstelle. Nur schade, dass sie sich nicht komplett deinstallieren lässt.

GetIt (1.04, Spyware-frei, Kostenfrei)
Nicht gerade einfach zu bedienen. Die Browser-Integration und die Speichervorgangs-Dialoge nehmen viel Zeit in Anspruch. Dieser Aufwand zahlt sich nicht aus; das Programm würde ich nicht empfehlen.

GetRight (5.02, Spyware-frei, Kostenfreie Probeversion)
GetRight war einer der ersten Download-Manager auf dem Markt. Zunächst von Spyware befallen ist er inzwischen frei von derartigen Bedrohungen. GetRight ist allgemein nicht kostenfrei und hat verglichen mit anderen getesteten Downloadmanagern nicht besonders viele Funktionen, doch er ist zuverlässig und seine IE-Integration arbeitet besser als die von vielen anderen. Wenn Sie diese Software schon benutzen sollten und keine Sonderfunktion vermissen, gibt es eigentlich keinen Grund, zu einer anderen zu wechseln.

Go!Zilla (1.44.39, Spyware-befallen, 30-Tage Probe)
Nur eine Probeversion und dann auch noch von eZula und Radiate befallen. Installiert außerdem einen Smart Explorer, einen Browser, der beim Starten "nach Hause telefoniert" und sich im System einnistet. Die Browser-Integration funktioniert nicht und lässt stattdessen den IE abstürzen. Bei so vielen guten und vor allem Spyware-freien Alternativen sollten Sie dieses Programm lieber außen vor lassen.

Internet Download Manager (3.1.8, Spyware-frei, 60-Tage Probe)
IDMs Vorzug ist eine leicht zu benutzende und benutzerfreundliche Schnittstelle und er hat eine gute Einbindung in viele Browser.

LeechGet 2003 (1.0 RC3 build 1500, Spyware-frei, kostenfrei für privaten Gebrauch)
LeechGet hat die größte graphische Überlastung, dafür aber auch ein sehr schönes Design und ist sehr informativ. LeechGet ist kostenfrei für private Benutzung, aber die kommerzielle Variante und/oder die Möglichkeit, Beschränkungen aufzuheben, sind kostenpflichtig. Es installiert keine Adware- oder Spywareprogramme und hat mehr besondere Eigenschaften als viele andere Manager, die ich getestet habe. Es wird außerdem von C`t als beste kostenfreie Lösung empfohlen. Mit IE arbeitet es genau so gut wie mit Opera, Netscape oder Mozilla (sogar Firebird).

Lightning Download (1.2.1, Spyware-frei, freie 30-Tage Probeversion)
Lightning Download stammt von den Machern von GetRight (HeadLight Software, Inc.). Mein erster Verdacht war, dass sie dieses Programm kreiert haben, weil einige Benutzer GetRight aufgrund seiner schlechteren Vergangenheit misstrauen. Es ist aber frei von Bedrohungen und arbeitet, wie es sollte. Zudem ist es einfach zu benutzen (besonders gefällt mir, dass es URLs, die vom Browser in den Zwischenspeicher gelegt wurden, im Menü in der Symbolleiste sofort angezeigt werden, um den Download direkt starten zu können).

NetAnts (1.25, Spyware-befallen)
Als ob es nicht schon reicht, dass die Arbeitsumgebung von NetAnts komplizierter aussieht als bei den meisten anderen, ist es außerdem mit Cydoor infiziert.

Net Transport (Spyware-frei, frei für nicht-kommerziellen Gebrauch)
Net Transport lief sehr gut, ist Spyware-frei und kostenfrei in vielen Sprachen erhältlich.

ReGet (Deluxe 3.3, Spyware-frei, 30-Tage Probe)
Kein schlechtes Programm, mit gleich mehreren Benutzergrad-Abstufungen von Anfängern bis zu Profis, einer gut zu benutzenden Schnittstelle und einer guten Browser-Integration. 16 Datenströme zur gleichen Zeit ist die höchste Grundeinstellung, die ich finden konnte und da ich selbst bei DSL-Nutzung für größere Dateien 10 bis 20 Ströme empfehle, ist dies kein schlechter Wert.

Star Downloader (1.42, Spyware-frei, Kostenfrei).
Über den Link auf deren Webseite habe ich eine ältere Version heruntergeladen (1.42) und direkt beim ersten Start wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es eine neuere Version gibt(1.50). Das Durchstöbern des Netzwerkverkehrs brachte mich zu dem Urteil, dass das Updaten eine "saubere" Angelegenheit ist. Es unterstützt die meisten Browser und nach ein paar Einstellungsänderungen arbeitete es ziemlich gut.

WGET (1.6.x to 1.8.x, Spyware-frei, GNU kostenlos)
WGET ist mein Dauerfavorit. Es bietet mehr Optionen als jedes andere Werkzeug, das ich getestet habe (bis auf die, den Download aufzuteilen - diese Funktion habe bisher nicht finden können ;) ). Der Nachteil davon ist, dass es ein Kommandozeilen-Dienstprogramm ist. Man sollte schon einige Kenntnisse über Kommandozeilen haben, um es benutzen zu können, oder Sie sollten sich eine der für WGET erhältlichen Benutzeroberflächen (ich werde versuchen, einige Links dazu später hier hinzuzufügen) aussuchen und herunterladen. Während alle anderen getesteten Download-Manager nur für Windows zu haben sind, ist WGET auch für Linux, MacOS und einige andere Betriebssyteme zu bekommen.

Noch zu testen: NetLeech, Sun Download Manager, Download Mage

Zusammenfassung: Und der Gewinner ist... LeechGet, gefolgt von Download Express. Beide sind sehr einfach zu benutzen, haben ein gutes Design (nicht zu überladen) für ihre Schnittstelle, sind Spyware-frei und für den privaten Gebrauch kostenlos.

Patrick Kolla am 26. bis 29. Dezember, 2003
Spätere Erweiterung (LD,IDM) am 31. Dez.