Neubau KRH Klinikum Mitte

Logo KRH Klinikum MitteMit dem Neubau des Klinikums Mitte entsteht das modernste Krankenhaus Niedersachsens. Das neue Krankenhaus auf dem Gelände des bestehenden Klinikums Siloah, direkt an der Ihme im Herzen Hannovers gelegen, ersetzt die bestehenden KRH-Krankenhäuser Siloah und Oststadt-Heidehaus und sichert für Sie als Patient und Ihre Angehörigen bestmögliche medizinische Versorgung und Pflege, ein anspruchsvolles Ambiente und Hotelkomfort auf hohem Niveau bieten.  

Zur Grundsteinlegung am 15. September 2010 erschienen mehr als 300 Gäste auf der Baustelle in Hannover-Linden. "Dieser wunderbare moderne Neubau wird ganz erheblich zum Gesundwerden und Gesundbleiben der Menschen beitragen. Hier werden Maßstäbe gesetzt für ein Krankenhaus der Zukunft mit kurzen Wegen und bestmöglicher medizinischer Versorgung", betonte Aygül Özkan, Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration in Niedersachsen, bei der feierlichen Grundsteinlegung.

Lageskizze Klinikum MitteDas citynahe Neubauprojekt setzt Maßstäbe für ein Krankenhaus der Zukunft und trägt entscheidend dazu bei, die Infrastruktur der Krankenhäuser des Klinikums Region Hannover (KRH) zu verbessern. Das neue Krankenhaus mit 535 Betten bietet den Patienten modernste Medizin und erstklassige Pflege in freundlicher räumlicher Umgebung und seinen Mitarbeitern hervorragende Arbeitsbedingungen. Mit dem Neubau will das KRH Ansprüche erfüllen, die Patienten von einem modernen Krankenhaus erwarten: eine Klinik der kurzen Wege mit bestmöglicher medizinischer Versorgung unter einem Dach, die sich zudem durch angenehmes Ambiente und Komfort auszeichnet.

Die bestehenden KRH-Kliniken Oststadt-Heidehaus und Siloah sind Gebäudeensemble aus den 1950-1960er Jahren mit hohen Instandhaltungskosten und großem Sanierungsbedarf. Der gefällige Neubau im Herzen der Landeshauptstadt Hannover führt diese beiden Krankenhäuser in dem Neubau auf dem Gelände des Klinikums Siloah zusammen.

Die Eröffnung des vom Land Niedersachsen und der Region Hannover geförderten Neubaus mit 535 Betten ist Ende 2013 vorgesehen. Die Baukosten einschließlich der Medizintechnik sind laut Förderantrag mit 182,5 Millionen Euro veranschlagt. Die Planung liegt in den Händen des Architektenbüros Sander und Hofrichter (Ludwigshafen).

Um Bestechung und illegale Preisabsprachen beim Neubauprojekt Klinikum Mitte zu verhindern, kooperiert das Klinikum Region Hannover mit der weltweit bekannten Organisation Transparency International.
 

Informationen zum Neubau KRH Klinikum Mitte

Profil: sander.hofrichter architekten

Informationen: SPM – Stein Projektmanagement