deutschland online  
 
Home   Impressum   Kontakt
 

Breitband-Inhalte

Einer der wichtigsten Slogans der ersten Welle des kommerziellen Internets lautete: "Content is King" - der Inhalt ist der König. Doch mangels schneller Zugänge war es nicht möglich, attraktive Inhalte komfortabel zu nutzen. Breitband hat dies entscheidend verändert. Immer mehr breitbandige Zugänge bedeuten auch, dass die Vermarktung und der Vertrieb digitaler Inhalte vereinfacht werden.

Besonders Musik, Film/Video und Spiele eignen sich zum Vertrieb und zur Nutzung über das Breitband-Internet. Deshalb wurden bei "Deutschland Online 2" die Marktentwicklung, die Erfolgsfaktoren des Vertriebs, die strategischen Perspektiven der Inhalte-Anbieter und die Produktstrategien für die Marktsegmente Musik, Internet-TV und Spiele untersucht.

Kern-Aussagen

  • Der Anteil von Gratis-Inhalten soll bis 2010 von 84 % (2004) auf 62 % sinken; der Anteil von kostenpflichtigen Inhalten (Paid Content) soll im Gegenzug von 16 % (2004) auf 38 % steigen.
  • Die zu geringe Verbreitung von Breitband-Anschlüssen, eine zu geringe Zahlungsbereitschaft der Konsumenten und die fehlende Nutzbarkeit von Breitband-Inhalten auf TV-Geräten behindern die Entwicklung des Markts mit Bezahl-Inhalten am stärksten.
  • Spezialisierte Anbieter (so genannte Verticals) werden sich nach Meinung der Inhalte-Experten auf den Breitband-Märkten für Musik, Film und Gaming durchsetzen.
 

Letzte Änderung: 29.11.2006
© Deutschland Online