Bestes Serious Game

Techforce

Zone 2 Connect GmbH


Begründung der Fach-Jury:

„Tech Force – Das Adventure-Spiel der Metall- und Elektroindustrie. – Was ein Serious Game genau ist, darüber gehen die Meinungen durchaus auseinander. Ein Spiel soll es noch sein, andererseits aber ernsthaft. Der Videospielforscher und „Serious Games-Experte Ian Bogost formuliert es so: Serious Games sind Spiele, die „einen Standpunkt vertreten, Wissen vermitteln, Meinungen verändern“, jedenfalls „über reine Unterhaltung hinausgehen“.

„Tech Force“, das Adventure-Spiel der Metall- und Elektroindustrie, tut genau das: Es ist ein Spiel, das auch als solches funktioniert, mit Aufgaben, die bewältigt werden wollen und einer Belohnung, die am Ende des Weges winkt. Doch es tut noch mehr: Es vermittelt Wissen, und zwar über Ausbildungsberufe. Ein PC-Spiel als Informationsträger für Jugendliche, die auf der Suche nach einem Beruf sind, der zu ihnen passt: Die Kombination scheint schon auf den ersten Blick so einleuchtend, dass man sich wundert, warum es Derartiges nicht viel häufiger gibt.

Mit einer Kreuzung zwischen Adventure, Knobel- und futuristischem Rennspiel soll Tech Force Interessenten für die Berufsgruppen der Metall- und Elektroindustrie gewinnen. Genretypische Spielmechanismen werden auf überzeugende Weise umgewidmet, um durchaus detaillierte Informationen über entsprechende Aufgabenfelder und Tätigkeiten zu vermitteln, vom Mechatroniker bis hin zum Zerspanungsmechaniker. In aufwendig produzierten Videoeinspielungen aus Betrieben der Branche gewähren Praktiker konkrete Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Am Ende der Reihe von berufstypischen Aufgaben, mal muss ein Stromkreis korrekt angelegt werden, mal ein einfaches Steuerungsprogramm entwickelt, steht eine Belohnung: Ein Gleiter soll gebaut werden, ein futuristisches Fortbewegungsmittel, das der Spieler am Ende auch selbst steuern darf. Der Spieler oder die Spielerin (auch eine weibliche Auszubildende steht als Spielfigur zur Auswahl) muss als „Testpilot“ zuvor den verschiedenen Mitgliedern des Gleiter-Konstruktionsteams als Helfer zur Seite stehen.

„Tech Force“ überzeugt, weil die Mechanismen eines Spiels in sinnvoller und durchaus unterhaltsamer Weise für einen anderen Zweck eingespannt werden, es vermittelt Informationen und Kenntnisse, und zwar als klar nichtkommerzielles Produkt. Durch direkte Internet-Links aus dem Spiel heraus haben Interessenten zusätzlich die Möglichkeit, sich weitere Informationen über die Berufe der Metall- und Elektroindustrie zu verschaffen. Die gelungene Verbindung von Spaß und ernsthafter Information, von on- und offline gaben für die Jury den Ausschlag, „Tech Force“ zum besten deutschen Serious Game zu küren.“