Kräuter- und Früchtetee für kleine Genießer

Heiß geliebt und auch kalt cool:

Die Natur schenkt uns eine vielfältige Auswahl an Kräuter- und Früchtetees. Ob heiß oder kühl getrunken – sie sind immer lecker und bekömmlich. Hier ein paar besonders von Kindern geliebte und für sie besonders geeignete Sorten in alphabetischer Reihenfolge:

Weiter lesen

Kinder und Flüssigkeitshaushalt

Mädchen mit Teebecher

Mädchen mit Teebecher

Trinken als Ritual

Trotz zahlreicher Kampagnen und steigender Aufklärung nehmen Kinder in Deutschland immer noch zu wenig Flüssigkeit zu sich. Die Folgen sind Konzentrationsmangel und Leistungsabfall, außerdem werden die Nieren belastet. Die sogenannte DONALD-Studie (Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed Study), die seit 1985 das Ernährungsverhalten von Kindern erforscht, bestätigt aktuell das unzureichende Trinkverhalten. Säuglinge werden meist noch sehr gut mit Flüssigkeit versorgt, aber besonders Klein- und Schulkinder sowie weibliche Jugendliche trinken zu wenig. Dabei müssten die Kinder für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt laut Studie nur eine Tasse pro Tag mehr trinken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt für Kinder eine Trinkmenge von 0,8 Liter (Ein- bis Vierjährige) bis zu 1,2 Liter (Zehnjährige).

Weiter lesen

 

 

Kinder und gesundes Trinken

Kräuter- und Früchtetee-ABC für Mütter

Während der Stillzeit werden Säuglinge ausreichend mit Flüssigkeit durch die Muttermilch versorgt. Dennoch gibt es immer mal wieder Anlässe, bei denen sich die Gabe von ungesüßtem Kräutertee anbietet, wie z.B. Blähungen oder Infekte.
Kräutertee wird von Babys im Allgemeinen sehr gut vertragen. Ab dem fünften Monat kann auch Früchtetee gegeben werden, der ebenso wie Kräutertee nicht nur gut schmeckt, sondern auch ein idealer Vitamin- und Mineralstofflieferant ist. Ob Anis oder Zitrusfrüchte - unerlässlich für eine gute Verträglichkeit ist die richtige Zubereitung mit frischem, sprudelnd kochendem Wasser.

Weiter lesen

 

 

Die Kräuter und Früchtetee-Werkstatt für das 3. und 4. Schuljahr

Werkstatt

Werkstatt

Trinken macht „schlau“

Aktuelle Studien belegen erneut, wie wichtig eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für Kinder und Jugendliche ist. „Schüler und Schülerinnen, die mindestens zwei Liter täglich trinken, können sich besser konzentrieren und haben bessere Schulnoten“, so die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.. Ein Grund mehr für die Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e.V. (WKF) in Hamburg, einen Werkstatt-Unterricht für Grundschulpädagogen zu entwickeln. Das fächerübergreifende Material lädt in die spannende und vielseitige Welt der verschiedenen Sorten ein und regt vergnüglich zum gesunden Trinken an.

Trinken macht "schlau"...

 

 

Schulnoten und Gesundheit

fluessigkeitsdefizit

fluessigkeitsdefizit

Kinder und Senioren trinken zu wenig

Neue Studien belegen, dass Kinder und Jugendliche sowie auch Senioren nach wie vor häufig zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen (GISELA-Studie, Universität Gießen, "Trinken und Leistungsfähigkeit in der Schule", Forum Trinkwasser). Sowohl Ursachen als auch Wirkungen ähneln sich in den Altersgruppen in vielerlei Hinsicht. Besonderen Augenmerk lenkten die Forscher bei der Untersuchung der jungen Probanden auf die Leistungsfähigkeit bei Wassermangel. Das Fazit: Schon ein geringes Flüssigkeitsdefizit senkt die geistige und körperliche Fitness.

Weiter lesen

 

 

Alles eine Typfrage

Welcher Tee für welches Kind?

Kräuter- und Früchtetees empfehlen sich für Kinder rund um den Tag als ideale Getränke. Sie sind gut verträglich, enthalten Spuren von Vitaminen und Mineralstoffen und so gut wie keinen Zucker. Noch dazu bieten die vielfältigen Kräuter und Früchte eine reiche Auswahl an Geschmacksrichtungen und natürlichen Inhaltsstoffen, die unterschiedliche positive Wirkungen entfalten können. Welcher Tee ist nun optimal für ein Kind? Eine Sorte, die allen schmeckt und für jeden passt, gibt es nicht - jedes Kind hat seine individuellen "Teebedürfnisse". Oft ist die Geschmacksrichtung und Wirkung einfach eine Frage des Typs.

Weiter lesen

 

 

Interview mit Frau Dr. med Gunhild Kilian-Kornell

Kräuter- und Früchtetees für Kinder

Frau Dr. med Gunhild Kilian-Kornell ist Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland sowie erfolgreiche Autorin mehrerer Ratgeber, Bücher und Fach-Artikel. Die Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e.V. befragte die Expertin zum empfehlenswerten Trinken von Kindern und Jugendlichen.

Interview lesen

 

 

Interview mit Frau Prof. Dr. M. Busch-Stockfisch

Kräuter- und Früchtetees in der Ernährungsberatung

Als Professorin für Ökotrophologie an der Fachhochschule Hamburg bildet M. Busch-Stockfisch die Ernährungsberater von morgen aus. Beim täglichen Umgang mit Lebensmitteln beschäftigt sie sich nicht nur mit der Physiologie, sondern auch besonders mit der Sensorik, denn Aussehen, Geruch und Geschmack sollten bei einer guten Ernährung nicht zu kurz kommen. Die Expertin gibt wertvolle Tipps zum Thema Trinken im Allgemeinen und Kräuter- und Früchtetees im Speziellen.

Interview lesen

 

 

Coole Erfrischungen, die Kids mögen

Mit Kräuter- und Früchtetees fit durch den Sommer

Endlich ist der Sommer da, Groß und Klein geben sich freudig dem Sport und ausgelassenen Spielen im Freien hin. Aber diese heißen Monate können auch Schattenseiten haben, speziell für die Kinder. Gerade bei körperlicher Aktivität ist es jetzt außerordentlich wichtig, viel Flüssigkeit aufzunehmen. Besonders bei Säuglingen und Kleinkindern muss man darauf achten, dass der sensible Wasserhaushalt nicht ins Schwanken gerät: Bei warmen Temperaturen kann der Flüssigkeitsbedarf bis auf das Doppelte ansteigen.

Weiter lesen