Im Einsatz für Qualität und ungetrübten Genuss

Die Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee

Die Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee (WKF) wurde 1997 in Hamburg als eingetragener Verein gegründet, um sich im Interesse der Mitgliedsunternehmen und der Verbraucher allen fachlichen und wirtschaftlichen Belangen zu widmen, die mit der Einfuhr, Herstellung, Abpackung, dem Vertrieb und der Öffentlichkeitsarbeit von Kräuter- und Früchtetee in Zusammenhang stehen. Der WKF gehören die bedeutenden Unternehmen der Branche an, die über 90 % des Marktes repräsentieren.

Weiter lesen

 

 

Genuss von A - Z mit Kräuter- und Früchtetees

Definition, Historie, Anbau, Sorten

Genuss in nahezu unbegrenzter Vielfalt macht Kräuter- und Früchtetee zu einem der beliebtesten und bewährtesten Getränke der Welt. Von fruchtig in allen erdenklichen Variationen bis minzig, blumig, lieblich, würzig oder fein-herb bieten sie eine aromatische Fülle für jeden Geschmack und jede Gelegenheit. Das Angebot umfasst sowohl klassische Erzeugnisse aus einer einzigen Pflanzenart, wie z.B. Pfefferminztee, als auch Mischungen von verschiedenen Kräutern und/oder Früchten. Darüber hinaus ist eine Vielzahl an Mischungen erhältlich, die mit Aromen oder - im Trend des functional food - mit Vitaminen angereichert sind. Für eine natürliche und gesundheitsbewusste Ernährung empfehlen sich Kräuter- und Früchtetees mit weiteren Vorteilen: Sie sind bis auf wenige Ausnahmen koffein- und kalorienfrei und sorgen so für ungetrübtes Trink-Vergnügen mit einer wohltuenden Note. Nicht nur Kinder und junge Leute schätzen die zahlreichen Möglichkeiten, den Aufguss mit Saft, Sirup oder Honig nach Belieben zu mischen. Die unvergleichliche Vielfalt von Kräuter- und Früchtetee bietet Genussmöglichkeiten ohne Altersgrenzen und unabhängig von der Tageszeit.

Weiter lesen

 

 

Gesunder Genuss mit dem gewissen Etwas

oder: die Vorzüge von Kräuter- und Früchtetee

Jeder Mensch sollte täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Mit Kräuter- und Früchtetees macht das Trinken nicht nur Spaß, sie bieten darüber hinaus auch noch eine wohltuende, der Gesundheit zuträgliche Wirkung. Kräuter- und Früchtetees sind im Gegensatz zu den meisten anderen Getränken praktisch zucker- und kalorienfrei und enthalten kein Koffein (Ausnahmen: Mate-Tee, Guarana, Cola-Nüsse).

Weiter lesen

 

 

Vielseitig, fruchtig und innovativ

Aktuelle Markt- und Konsumtrends

Kräuter- und Früchtetees in rund 13 Milliarden Tassen

2005 wurden in Deutschland 38.780 t Kräutertee verarbeitet, das entspricht 12,9 Milliarden Tassen (Anm.: auf Basis von 3 g pro Tasse gerechnet). Ein Drittel der Verbraucher gab an, Kräuter- und Früchtetee jeden Tag oder mehrmals pro Woche zu trinken. Die Preise für Kräuter- und Früchtetee blieben dabei in den letzten Jahren nahezu unverändert. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und der daraus resultierenden Ernteausfälle im Jahr 2006 ist
aber mit einer Preissteigerungen zu rechnen. Bei den Kräuter- und Früchtetees lieben es die Konsumenten praktisch. Über 90 Prozent werden im Aufgussbeutel gekauft. Die beliebtesten Sorten sind die Klassiker Pfefferminze, Kamille, Hagebutte, die mit 59 % am Gesamtabsatz beteiligt waren.

Weiter lesen

 

 

Wussten Sie schon ...?

Tipps und Wissenswertes rund um Kräuter- und Früchtetees

Kräuter- und Früchtetees sind nicht nur lecker, sondern auch ungemein vielseitig. Ein paar Tipps und Wissenswertes rund um den gesunden Genuss haben wir für Sie unter dem Motto „Wussten Sie schon ...“ zusammengestellt.

Weiter lesen

 

 

Step by Step

Die richtige Zubereitung

Kräuter- und Früchtetee zuzubereiten ist kinderleicht. Als oberste Maxime gilt: erlaubt ist, was schmeckt. Letztlich entscheiden persönliche Vorlieben über die Art der Zubereitung sowie über ergänzende Zutaten wie z.B. Zucker, Süßstoff, Honig oder Saft. Für die Zubereitung von Kräuter- und Früchtetee als lose Ware oder im Teebeutel gibt es ein paar grundlegende Regeln zur Orientierung:

Weiter lesen