Wie bereite ich Kräuter- und Früchtetee für mein Kind richtig zu?

Das Maß aller Dinge ist die richtige Dosierung: Für ein bis zwei Tassen reichen normalerweise ein bis zwei Teelöffel bzw. ein bis zwei Teebeutel. Auf der Verpackung finden sich ebenfalls Hinweise zu der richtigen Menge. Das Wasser immer sprudelnd aufkochen und unbedingt sofort aufgießen, um die wie in jedem Naturprodukt möglicherweise enthaltenen Keime abzutöten. Aber Vorsicht: Um Verbrühungen vorzubeugen halten Sie unbedingt genügend Abstand zum Kind und achten Sie darauf, dass Herdplatte oder Wasserkocher und Kabel von den Kleinen nicht erreicht werden können. Kräuter- und Früchtetees sollten je nach Sorte zwischen 5 und 10 Minuten ziehen. Am besten ist es, den Tee in einer vorgewärmten Kanne ziehen zu lassen und zwischendurch mehrfach umzurühren. Frisch zubereitet schmeckt er am besten. Achten Sie auch beim Ziehen darauf, dass Ihr Kind den heißen Kräuter- und Früchtetee nicht erreichen kann. Lassen Sie den Tee auf Trinktemperatur Ihres Kindes abkühlen.

 

 

Welche Kräuter- und Früchtetees sind gut zum Durststillen geeignet?

Alle Kräuter- und Früchtetees eignen sich hervorragend zum Durststillen. Allein die persönlichen Vorlieben und Geschmäcker sind entscheidend. Wer es gerne etwas süßer mag wählt z.B. einen Kräuter- und Früchtetee mit Rotbusch, erfrischend sind z.B. Fenchel- und Zitronenverbenetee und fruchtig natürlich alle Früchtetees.

 

 

Kann ich Tee auch mit lauwarmem Wasser zubereiten, damit ich ihn schneller meinem Kind geben kann?

Nein. Sie müssen das Wasser immer sprudelnd aufkochen und unbedingt sofort aufgießen, um die wie in jedem Naturprodukt möglicherweise enthaltenen Keime abzutöten. Wenn es schnell gehen soll, können Sie kaltes Wasser oder Eiswürfel nach dem Ziehen hinzugeben.

 

 

Welche ist die richtige Trinktemperatur für Tee?

Viele Menschen mögen sehr heißen Tee. Kräuter- und Früchtetees zwischen 40 und 70 Grad haben den feinsten Geschmack. Mit anderen Worten: Wenn Sie Ihre Teetasse oder Ihren Teebecher in der Hand halten können, ohne dass es sich zu heiß anfühlt, dann schmeckt der Tee am besten. Aber auch eisgekühlter Kräuter- und Früchtetee schmeckt hervorragend und nicht nur den Kleinen.

 

 

Wie kann ich Kräuter- oder Früchtetee schnell abkühlen lassen?

Wenn es schnell gehen soll, können Sie kaltes Wasser oder Eiswürfel nach dem Ziehen hinzugeben. Hierzu sollte der Kräuter- und Früchtetee entsprechend höher dosiert werden. Für ganz Eilige bieten sich zudem Instanttees aus Kräutern und Früchten an.

 

 

Ist loser Kräuter- und Früchtetee besser als Teebeutel?

In Teebeuteln sorgt ein „feiner Schnitt“ für optimalen Genuss, weil sich so die Aroma- und Wirkstoffe in den kleinen Beuteln am besten entfalten können. Der lose Kräuter- und Früchtetee wird wiederum überwiegend im „Grobschnitt“ angeboten, der sich für die Zubereitung im Teenetz oder in einer Kanne mit Blattfilter besonders eignet. Der „Feinschnitt“ und der „Grobschnitt“ werden aus der gleichen Rohware gewonnen und haben viele Kontroll-, Bearbeitungs- und Reinigungsstufen durchlaufen. Kräuter- und Früchtetees sind lose wie in Teebeuteln gleich gut. Allein die Vorliebe bei der Zubereitung ist für die Wahl entscheidend.

 

 

Hat die Wasserqualität Einfluss auf den Geschmack des Tees?

Mindestens ebenso wichtig wie die Qualität des Kräuter- und Früchtetees selbst ist die Qualität des Wassers. Abgestandenes oder zu lange gekochtes Wasser verleiht dem Aufguss einen faden Geschmack. Am besten: frisches, möglichst kalkarmes Wasser verwenden.

 

 

Wie lagere ich Kräuter- und Früchtetee am besten?

Um das volle Aroma von Kräuter- und Früchtetee zu bewahren, müssen Sie auf die richtige Lagerung achten. Für eine geschmackserhaltende Lagerung sollten Kräuter- und Früchtetees an einem gleichbleibend kühlen, trockenen Ort gelagert werden, um sie vor allem im Frühjahr und Sommer vor Temperaturschwankungen zu schützen. Bewahren Sie Kräuter- und Früchtetees in dunklen Behältnissen oder dekorativen Teedosen auf, um sie vor intensiver Lichteinstrahlung zu schützen. Stellen Sie Kräuter- und Früchtetees mit einem zarten Duft, wie z.B. Melissentee oder Kamillentee, nicht neben kräftiger riechende Sorten wie Pfefferminztee oder aromatisierte Kräuter- und Früchtetees und deponieren Sie sie möglichst nicht in der Nähe von Kaffee, Kräutern und Gewürzen oder Müsli. In der Regel sind Kräuter- und Früchtetees mindestens 24 bis 36 Monate haltbar, aromatisierte und vitaminisierte Sorten zwischen 18 und 24 Monaten.

 

 

Was ist die richtige Menge für eine Tasse / Becher Kräuter- oder Früchtetee?

Für ein bis zwei Tassen reichen normalerweise ein bis zwei Teelöffel bzw. ein bis zwei Teebeutel. Auf der Verpackung finden sich ebenfalls Hinweise zur richtigen Dosierung. Generell gilt: Je mehr Tee, desto intensiver der Geschmack. Aber: Der individuelle Geschmack entscheidet.

 

 

Welcher Kräuter- und Früchtetee hilft meinem Kind bei Magenproblemen? Welcher bei Erkältung?

Sorten wie Kamille, Anis, Kümmel, Pfefferminze und Fenchel sind besonders wohltuend für das kindliche Verdauungssystem. Fencheltee ist der mit Abstand beliebteste Tee für Säuglinge und Kleinkinder. Er schmeckt den Kleinen offensichtlich ausgesprochen gut, wirkt außerdem angenehm entspannend auf den Magen-Darm-Bereich und ist bei Infekten schleimlösend.
Spitzwegerichtee wirkt lindernd bei Katarrhen der Luftwege, ist schleimlösend und hustenstillend. Auch Kamillen-, Fenchel- und Anistee haben nicht nur eine wohltuende und wärmende Wirkung, sondern wirken antibakteriell und antientzündlich. Durch den Genuss von Kräuter- und Früchtetees wird zudem die Temperatur in den oberen Atemwegen erhöht und damit die Immunabwehr in diesem Gebiet gestärkt sowie das Virenwachstum gebremst.

 

 

1 2 Vor>>