Engelbert III.                                Graf von Mark-Altena (1347-1391)
----------------
um 28.2.1333-22.12.1391
 

Ältester Sohn des Grafen Adolf II. von Mark-Altena aus seiner 2. Ehe mit der Margarete von Kleve, Erbtochter von Graf Dietrich VII.
 

Thiele, Andreas: Tafel 481
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 2 Deutsche Kaiser-, Königs-, Herzogs- und Grafenhäuser II"

ENGELBERT III.
-----------------------
* 1333, + 1391

Engelbert III. unterlag durch die Streulage seiner politischer Machtzentren geradezu dem Zwang zu rücksichtsloser Aktivität, um sie zusammenzuschließen:
a) Raum Hamm/Lippe,
b) Raum Schwerte/Ruhr und
c) Raum Altena/Lenne.
Er war die damals bei weitem markanteste und machtvollste Persönlichkeit Westfalens, hart, zielstrebig und erfolgreich. Er stritt jahrelang mit seinem Onkel Eberhard und mußte ihm letztlich Arberg abtreten. Er kämpfte zeitweise im "Schöffenkrieg" als Kölner Feldhauptmann, griff in die verheerenden Bruderkriege in Geldern ein und verbündete sich dabei mit WITTELSBACH-Holland. Er mischte 1376 als Führer des Sterner-Adelsbundes im Hessen-Erbkrieg mit, 1383 im Brabant-Erbkrieg. Er bekam französische Subsidien, konnte zwar nicht die Grafschaft Arnsberg gewinnen, gewann aber doch das dazugehörende westfälische Marschallsamt und war damit eine Art Hausmeier der Erzbischöfe von Köln im Herzogtum Westfalen. 1376 wurde er Mitherr in Lippstadt für seine Hilfe in Lippe gegen Tecklenburg. Engelbert verzichtete letztlich definitiv in Arnsberg, um die Kleve-Erbschaft nicht zu gefährden. Er hielt die Landstände und Städte, die mehr Mitsprache forderten, zurück, konnte jedoch 1388/89 in der Dortmunder Fehde Dortmund nicht unterwerfen, wobei er erstaunlicher Weise auf kurkölnischer Seite stand.

 1354
  oo RICHARDIS VON JÜLICH, Tochter des Herzogs Wilhelm I.
               + 1360

 1381
  oo ELISABETH VON SPONHEIM-SAYN, Tochter des Grafen Simon III. zu Vianden
              + 1416



vor 11.10.1354
  1. oo Richardis von Jülich, Tochter des Grafen Wilhelm I.
                  -7.3.1360

    1381
  2. oo Elisabeth von Sponheim-Sayn, Tochter des Grafen Simon III.
                -   1416
 
 
 
 

Kinder:
1. Ehe

  Margarete
  um 1355-   1410

23.2.1375
  oo Philipp X. von Falkenstein und Münzenberg
             -   1407