Historische Entwicklung der Spritpreise in Prozent kumuliert im Vergleich zur InflationHistorische Entwicklung der Spritpreise in Prozent kumuliert im Vergleich zur Inflation

Kumulierte prozentuelle Entwicklung der Treibstoffpreise seit 1985 im Vergleich zur allgemeinen Infaltionsrate

Quelle: ÖAMTC (Treibstoffpreise historisch), Statistik Austria (Inflation auf Basis des VPI 1977)

Ein Vergleich der Spritpreisentwicklung seit dem Jahr 1985 zeigt Erstaunliches auf: Die allgemeine Inflation (Verbraucherpreisindex VPI) im Zeitraum 1985 bis 2011 beträgt insgesamt 74,89 Prozent. Das bedeutet, dass man für einen Einkauf, für den man im Jahr 1985 umgerechnet 100 Euro bezahlt hat im Jahr 2011 schon 174,89 Euro auf den Tisch legen musste. Oder anders herum ausgedrückt, dass man heute für 100 Euro nur mehr so viel bekommt wie 1985 für nur 57,18 Euro.

Gefühlt würde man nun erwarten, dass die Spritpreise im selben Zeitraum wesentlich stärker angestiegen sind als das durchschnittliche Preisniveau. Das ist jedoch bei Betrachtung der historischen Preisentwicklung nicht der Fall. Der Preis für Diesel ist seit 1985 mit 76,15% nur unwesentlich stärker angestiegen als die allgemeine Inflation und Super 95 ist mit einem Plus von 63,58% unter Berücksichtigung der Inflation vergleichsweise sogar günstiger geworden.

Täuscht uns Autofahrer also unser Gefühl, dass wir immer mehr zur Kasse gebeten werden?

Die Antwort lautet schlicht und einfach Nein.

Auf den zweiten Blick erkennt man nämlich, dass sich die Preise für Treibstoffe bis etwa zum Jahr 1999 wesentlich schlechter (aus Autofahrer-Sicht also besser) entwickelt haben als das allgemeine Preisniveau und 1999 sogar günstiger waren als 1985. Seit dem Jahr 2000 jedoch sind die Spritpreis wesentlich schneller gestiegen als die durchschnittliche Inflation.

Betrachtet man die selben Daten nur für die letzten zehn Jahre so zeigt sich, dass die Inflation in diesem Zeitraum 21,77 Prozent betragen hat, während Super 95 im gleichen Zeitraum um 54,08% und Diesel sogar um 78,01% teurer geworden ist.

Im Laufe der letzten 10 Jahre ist der Preis für Super 95 also fast 2½ mal so stark angestiegen als das allgemeine Preisniveau und für Diesel sogar mehr als 3½ mal so stark.

Dabei muss man berücksichtigen, dass die Treibstoffpreise auch die Ermittlung der Inflation mit einfließen und die Preise für Sprit in den letzten Jahren die größten Preistreiber waren und die Inflationrate stark beeinflusst haben. Würde man die Treibstoffpreise aus der Inflation herausrechnen so würde die Differenz noch stärker ausfallen.

Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend anhält und die Spritpreise auch in den nächsten Jahren zu den stärksten Preistreibern der Inflationsrate gehören werden.

Siehe dazu auch

Entwicklung der Spritpreise in den letzten 10 Jahren in Prozent kumuliert im Vergleich zur Inflation

Weitere Preis-Statistiken