Keine aktuellen Spritpreise auf spritbarometer.at

Als spritbarometer.at im November 2008 an den Start ging war der Fokus ganz klar die übersichtliche Bereitstellung der aktuellesten Spritpreise um möglichst einfach eine günstige Tankstelle finden zu können. Dazu wurde eine Partnerschaft mit dem ÖAMTC eingegangen und die Preise stündlich aus der ÖAMTC Spritpreisdatenbank abgefragt.

Im Jahr 2011 wurden sämtliche Tankstellen per Gesetz dazu verpflichtet, Preisänderungen künftig zeitnah an eine zentrale Datenbank zu melden. Mit dem Betrieb dieser Datenbank wurde die Energie-Control Austria beauftragt. Der Start der Spritpreisdatenbank erfolgte im August 2011. Kurze Zeit später stellte der ÖAMTC seinen eigenen Preiserfassungs-Dienst ein und begann damit, die Preise aus der Datenbank der E-Control zu beziehen.

Im Herbst 2012 war der ÖAMTC gezwungen, die bestehende Partnerschaft mit spritbarometer.at aufzukündigen. Grund dafür war eine Beschwerde mehrerer Tankstellenbetreiber beim Verfassungsgerichtshof bezüglich der Weitergabe der Daten durch die E-Control. Auf Nachfrage hat spritbarometer.at die Aussage erhalten, dass mit einer Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen frühestens Mitte 2013 zu rechnen ist.

Bis jetzt gibt es allerdings immer noch keine Entscheidung…