Mehrwegflaschen

Die Mehrwegflasche - eine bedrohte Art!

Infoseite - 23 August, 2014
Ressourcenschonend, abfallvermeidend und die regionale Wirtschaft unterstützend: Trotzdem sind die umweltfreundlichen Mehrwegflaschen immer seltener im Handel zu finden.

Vorteile von Mehrwegflaschen

  1. Mehrweg vermeidet Abfall
    Mehrweggetränkeflaschen verursachen im Vergleich zu Einwegflaschen und Dosen nur einen Bruchteil an Abfall. Durch die Rückgabe der Flasche in der Supermarktfiliale leistet man einen wichtigen Beitrag dazu, dass Müll erst gar nicht entsteht, weil die Flasche zum Herstelle gelangt und dort wiederbefüllt wird.
  2. Mehrweg schützt Natur und Ortsbild
    Einwegflaschen und Dosen werden zunehmend achtlos weggeworfen, verunreinigen Städte, Gemeinden, Landschaft und Gewässer und verursachen hohe Entsorgungskosten. Und wir alle müssen dafür zahlen, nur weil Umweltsünder die Gegend verschandeln.
  3. Mehrweg spart Energie
    Obwohl Mehrwegflaschen transportiert, gereinigt und wiederbefüllt werden, verbraucht das Mehrwegsystem deutlich weniger Energie als Einweggebinde, da der Energieaufwand bei der Erzeugung um ein Vielfaches größer als bei der Wiederbefüllung ist. Wer Mehrwegflaschen kauft, spart gleichzeitig Energie!
  4. Mehrweg schützt das Klima
    Die meisten negativen Umweltauswirkungen von Getränkeverpackungen entstehen bei der Herstellung und da schneidet Einweg schlecht ab: Eine Einweg-Glasflasche ist fünfmal klimaschädlicher als eine Mehrwegglasflasche. Eine Bierdose verursacht 3 Mal so hohe klimaschädliche Emissionen wie eine Mehrweg-Bierflasche aus Glas.
  5. Mehrweg spart Rohstoffe
    Mehrwegflaschen aus Glas werden etwa 40 Mal wieder befüllt. Daher verbrauchen sie nur einen Bruchteil der Rohstoffe, die zur Herstellung von Einweggebinden benötigt werden: Einweg-Glasflaschen brauchen 50 Mal mehr Rohstoffe, Kunststoff-Einwegflaschen rund 17 Mal mehr Rohstoffe.
  6. Mehrweg unterstützt die regionale Wirtschaft
    Mehrwegsysteme funktionieren am besten in regionalen Wirtschaftskreisläufen. Mit Mehrweggetränken helfen Sie bei der Sicherung von regionalen Arbeitsplätzen im Handel und in der Getränkewirtschaft, jetzt besonders wichtig in schwierigen Zeiten!
  7. Mehrweg ist Qualität
    Glas-Mehrwegflaschen stehen aus lebensmittelhygienischer Sicht für höchste Qualität. Die Getränke sind länger haltbar und optimal geschützt. Es gibt keine chemischen Reaktionen zwischen Flasche und Getränk.
  8. Mehrweg spart bares Geld
    Der Getränkehersteller verwendet bei Mehrweg die Flasche mehrfach, spart dadurch Kosten und kann das Getränk günstiger verkaufen.

Wir begrüßen es grundsätzlich, wenn Getränkeunternehmen Mehrwegflaschen im Sortiment haben und anbieten.  Denn sie sind glasklar die beste Flaschen! Bei für Mineralwasser in Frage kommende Verpackungen sind aus ökologischer Sicht wiederbefüllbare Mehrwegflaschen die beste Variante. Danach kommt die Zweiwegvariante  (Pfand ohne Wiederbefüllung), erst dann die PET-Einwegflasche und das Einweg-Glas.

Was kann ich tun?

  • Wasser aus der Wasserleitung ist abgefülltem Wasser vorzuziehen (speziell in einem Land wie Österreich, wo sauberes Hochquellwasser zur Verfügung steht)
  • Wenn man sich jedoch dafür entscheidet, Wasser in Flaschen zu kaufen - bevorzugen Sie Getränke in Glas-Mehrwegflaschen, und generell jene, die in Ihrer Region abgefüllt wurden
  • Mehrweg = Klimaschutz - unterstützen Sie unsere Petition zum Schutz der Arktis - die Klimaanlage unserer Erde

Themen