NACHRICHTEN

Call Center-Dienstleister KiKxxl erhält Preis für Frauenfreundlichkeit

02.12.2013 - Mit einem 41-prozentigen Anteil weiblicher Führungskräfte liegt der Osnabrücker Kommunikationsdienstleister KiKxxl deutlich über dem deutschlandweiten Schnitt von 21,3 Prozent. Dafür wurde der Call Center-Dienstleister nun mit dem ersten Preis im bundesweiten Unternehmensvergleich "Top Job: Fokus Frauen" ausgezeichnet.

Zum Vergleich: Die Idealvorstellung der EU-Kommission ist eine 30-prozentige Frauenquote bis zum Jahr 2015. Bei KiKxxl wird diese schon jetzt weit übertroffen. Bei einem überdurchschnittlichen Anteil leitender weiblicher Angestellter liegt die Gesamtfrauenquote im Unternehmen bei 55 Prozent.

KiKxxl-Gründer und -Geschäftsführer Andreas Kremer setzt "bewusst auf weibliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen, anstatt" sich "über einen Mangel an Mitarbeitern zu beklagen". Kremer, dessen Unternehmen nach eigenen Angaben jährlich um etwa 150 neue Mitarbeiter wächst, führt aus: "Bei uns hat jeder die Chance, eine Karriere zu starten. Dabei spielt weder das Geschlecht, noch das Alter oder die vorherige berufliche Laufbahn eine Rolle." Was hingegen zähle, sei "der Wille, mit Spaß an der Arbeit Großes zu leisten". Eine festgelegte Frauenquote komme deshalb für KiKxxl "gar nicht in Frage“, so Andreas Kremer (oben im Bild liegend) mit einem Augenzwinkern.

Nicht nur die Geschäftsführung, auch alle Kolleginnen und Kollegen freuen sich über die neue Auszeichnung: „Ich bin stolz darauf, Teil des KiKxxl-Teams zu sein", sagt etwa Astrid Green, die seit über vier Jahren beim Call Center-Dienstleister KiKxxl beschäftigt ist. Sie „kenne kein anderes Unternehmen, in dem eine so tolle familiäre Stimmung herrscht". Gerade für sie als Mutter einer zwölfjährigen Tochter seien die flexiblen Arbeitszeiten optimal. Green: "So konnte ich mich zur Führungskraft qualifizieren und trage jetzt Verantwortung für ein Team mit 130 Mitarbeitern, das super zusammenhält und gemeinsam Erfolge erzielt.“

Auf diese Art sind schon viele Frauen nach der Kinderpause bei KiKxxl wieder stark durchgestartet, weiß auch Personalleiterin Sabine Wöhrmann zu berichten, die zu den Mitarbeiterinnen der ersten Stunde zählt. „Von Quereinsteigerinnen aus anderen Berufen über Wiedereinsteigerinnen bis zu fidelen Rentnerinnen - wer gut und gerne telefoniert wird von uns perfekt gefördert." Das gelte im Übrigen "genauso für Männer, die wir ebenso gerne einstellen", so Wöhrmann weiter und ergänzt: "Nur ohne Männerquote."

Über die Auszeichnung "Top Job: Fokus Frauen":
Grundlage der Auszeichnung "Top Job: Fokus Frauen" ist die Befragung der Mitarbeiter und der Personalleitungen im Rahmen des Arbeitgeberwettbewerbs "Top Job". Unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch hat das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen die Antworten von mehr als 15.000 Mitarbeitern der teilnehmenden Unternehmen ausgewertet.

Foto: KiKxxl


Autor(en): Alexander Jünger
send print AddThis Feed Button
MEHR ZUM THEMA
Frauenquote  
WEITERE NACHRICHTEN
» Mitmachen: CCV-Umfrage zum Thema Sonntagsarbeit im Call Center
Die Arbeitsministerien der Länder und der Bund wollen bis Oktober 2015 in Zusammenarbeit mit dem Call Center Verband Deutschland (CCV) e. V. und anderen Wirtschaftsverbänden konkrete Vorschläge für eine Änderung des Arbeitszeitgesetzes beziehungsweise einer bundesweiten Rechtsverordnung erarbeiten. Um auf Basis gesicherter Zahlen entscheiden zu können, führt der CCV aktuell eine Umfrage zum Themenkomplex durch. » mehr...
» Kleine Anfrage der Linken zum Thema Mindestlohn in Call Centern
In regelmäßigen Abständen stellt die Fraktion "Die Linke" kleine Anfragen" zur Call Center-Branche an die Bundesregierung - jetzt gibt es wieder eine neue. Diesmal soll das Thema Mindestlohn und seine Umsetzung näher beleuchtet werden. » mehr...
» Kunden beraten Interessenten
Mit "Click to Community" hat iAdvize auf der CCW 2015 ein neues Beratungskonzept gelauncht. Dieser Kanal richtet sich in Echtzeit an die "Community". Das bedeutet, dass Webseitenbesucher sich auf der Seite von anderen Kunden beraten lassen können. » mehr...
 
ABO-EXKLUSIV LOGIN
 
AKTUELLE WHITEPAPER
"Luftfeuchte: Fraunhofer Studie bestätigt positive Wirkung" von Draabe
Zum Whitepaper ...

"Kundenservice heute: Social, Local, Mobile und dann noch chatten?!" von brightONE
Zum Whitepaper ...

"Aufbau profitabler Beziehungen mit den heutigen digitalen Kunden" von moxie Software
Zum Whitepaper ...

"Luftfeuchte im Call Center: Der unterschätzte Erfolgsfaktor" von Draabe
Zum Whitepaper ...
NEWSLETTER
Newsletter Mit dem Newsletter von Callcenter Profi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!

  
PARTNER
CCW 2015Erfolgreiches ContactcenterCallCenterCLUB
 
© SFO Medien GmbH 2015