HOME | KONTAKT | FAQ | ENGLISH SUMMARY | IMPRESSUM | LINKS | SITEMAP
berufsbegleitendes Studium per E-Learning
Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungstendenzen

Stadtentwicklung ist nicht mehr bzw. nur noch in begrenztem Maße unter Wachstumsbedingungen zu betrachten. Vielmehr steht die Bewältigung vielfältiger demografischer, ökonomischer und struktureller Schrumpfungsprozesse im Vordergrund.

Aus diesem Grund sollte der Stadtumbau nicht eindimensional als planerische Aufgabe in Form von Städtebau und Architektur betrachtet werden, sondern ist als Integration vieler Fachdisziplinen zu verstehen, die Schrumpfungsprozesse steuern und positiv lenken müssen.

Unser Studienkonzept

Auf die Erkenntnis dieser aktuellen Problemlagen folgte die Einrichtung eines hochwertigen interdisziplinären Studienangebotes. Ziel ist die systematische Auseinandersetzung mit den Teildisziplinen der Stadtentwicklung und des Stadtumbaus. Über diesen Ansatz erfasst der Masterstudiengang die Stadt als komplexen Organismus, der von wirtschaftlichen, sozialen, infrastrukturellen, ökologischen sowie räumlichen Faktoren beeinflusst wird.

Der so konzipierte Studiengang vermittelt die Kompetenzen und Fertigkeiten für den Umgang mit modernen Planungsinstrumenten und -techniken. Diese Kenntnisse gelten als Voraussetzung, den wirtschaftlichen und demografischen Strukturwandel mit seinen Ursachen und Auswirkungen erfassen sowie über Planung und Projektierung nachhaltig steuern zu können. Damit das Studienangebot den bestmöglichen Praxisbezug durch praxisorientierte Fallstudien, Teilnahme an Wettbwerben, u.ä. aufweist, wird der Wissenstransfer zwischen Lehre und Praxis durch den Aufbau von Expertennetzwerken gefördert..

Unsere Kernintentionen

Das Studium gliedert sich konzeptionell in den Bereich der systematischen Wissensvermittlung mittels Vorlesungen und in die Bearbeitung von Projekten bzw. Fallstudien in Form von Seminaren, Workshops und Übungen.

Einen besonders hohen Stellenwert besitzen die als Fallstudien konzipierten, integrierten Semesterprojekte, deren Ergebnisse sich oftmals auch in Wettbewerben behaupten sollen. Die Grundlagenvermittlung wird überwiegend durch Lehrende verschiedener Fakultäten der Universität Leipzig geleistet. Einzelne Fachthemen und fächerübergreifende praxisorientierte Projektelemente decken anerkannte externe Experten ab.

Damit Sie als Studierende theoretisch fundiertes Wissen und insbesondere praxisnahe Problemlösungskompetenzen erwerben können, konzentriert sich unser Lernkonzept auf die drei Elemente