Barnacle

aus HL2, der freien Wissensdatenbank

Barnacle.jpg
Ein Barnacle zieht mithilfe seiner Zunge einen Zombie nach oben

Barnacles sind an der Decke hängende, lauernde Aliens. Sie benutzen ihre lange Fangzunge, um damit ihr Opfer in die Höhe zu ziehen und anschließend zu verspeisen.
Sie scheinen alles außer frischem Fleisch zu verschmähen, was man daran beobachten kann, dass sie Zombies aller Art nur die Headcrab vom Kopf fressen, nicht jedoch deren Körper, wenn sie stattdessen diesen zu fassen bekommen.
Wer es geschickt anstellt, kann einen Headcrab dazu bringen, in die Zunge des Barnacle zu geraten, der ihn dann verspeist.

Außer ihrer Unbeweglichkeit haben sie noch ein Defizit: Sie sind ungepanzert und somit schwach. Das führt relativ schnell zum Tod durch eine Pistole oder gar die Brechstange, wenn man sie erschlägt, nachdem man hinaufgezogen wurde.

In größeren Ansammlungen, z.B. in den engen, glitschigen Gängen der Kanalroute, sind sie jedoch äußerst gefährlich, da man nicht alle auf einmal ausschalten kann.

Ihre Herkunft ist derzeit noch unbekannt. Zum ersten Mal sind sie nach der Resonanzkaskade in Half-Life 1 in Erscheinung getreten, aber auch 20 Jahre später findet man sie noch in City 17 (z.B. Kanalroute), also in den von den Combine geschützten Bereichen.
Wie sie durch ihre Unbeweglichkeit an ihren Wohnort gelangen, ist ebenfalls ein Rätsel. Dazu wurde bisher noch nichts beobachtet.

In Black Mesa gelang es Wissenschaftlern im Biodome Complex, einen Barnacle von der Stelle zu lösen, an der er herangereift ist. So kann man ihn benutzen, um sich an organische Ziele ziehen zu lassen. In diesem Zusammenhang wird der Barnacle auch Grapple genannt.

Einsortierung: Gegner