Lernen Sie

Erfahren Sie mehr über 10:10!

Hier ist der Plan: Ihre Organisation versucht innerhalb eines Jahres, zehn Prozent weniger CO2-Emissionen zu erzeugen. Sie probieren das, was möglich ist. Jede Organisation kann teilnehmen, von Vereinen, Bürgerinitiativen bis hin zu Sportvereinen. Aber auch Ämter und Behörden.

 

Sich 10:10 anzuschließen, hilft Ihnen dabei, Energie (und damit natürlich auch Kosten) zu sparen, sich gegenüber künftigen Emissionsgesetzen zu wappnen. Gleichzeitig stellen Sie sich an die Spitze der Bewegung, die das wichtigste globale Problem dieses Jahrhunderts in Angriff nimmt.

 


Wie es funktioniert:

10:10 als Unternehmen beizutreten, bedeutet, sich das Ziel zu setzen, eine 10-prozentge CO2-Reduktion in den vier Hauptbereichen Elektrizität, Brennstoffe, Kraftstoffverbrauch und Flugreisen zu erreichen. Für die meisten Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen ist es ein ehrgeiziges, aber auch erreichbares Ziel.

Eine 10-prozentige Verminderung wäre großartig, aber wir geben zu, dass sehr viele fortschrittliche Unternehmen bereits signifikante Reduktionen erzielt haben und sie es schwer haben werden, ihren CO2-Wert innerhalb eines Jahres weiter zu verringern. 10:10 erkennt daher jede Emissionsreduktion als Erfolg an.

Aber die Unternehmen, die mindestens zehn Prozent erreichen, werden besonders hervorgehoben und ihre Projekte von uns als Vorzeigebeispiele beworben. Letztendlich geht es bei 10:10 um den Versuch, alles zu geben. Bevor uns das gelingt, können wir nie sicher wissen, was wirklich möglich ist. 


 

Was genau müssen wir tun?

Der CO2-Ausstoß kann auf verschiedene Weisen gemessen werden, aber für die Ziele, die wir bei 10:10 verfolgen, sind die folgenden vier Bereiche besonders interessant:

  • Elektrizität
  • Brennstoffnutzung vor Ort (z.B. zum Heizen oder Verarbeiten)
  • Kraftstoffverbrauch
  • Flugreisen

Das sind die vier wichtigsten Bereiche, über deren Fortschritt wir Sie in Ihrem 10:10-Jahreszeitraum befragen werden. Zusätzlich erhoffen wir uns von Ihrer Anmeldung bei 10:10, dass Sie versuchen werden, weitere emissionserzeugende Prozesse zu reduzieren und alles tun werden, um Ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten von der 10:10-Kampagne zu überzeugen.


Wieso sollte man sich anmelden?

Weniger Energieverbrauch bedeutet gleichzeitig auch mehr Profit. Ihre Firmad bzw. Organisation spart Geld, da die Rechnungen niedriger ausfallen. In der Zukunft wird Ihre Organisation zusätzlich Kosten sparen können, wenn Gesetze erlassen werden, die einen reduzierten Energieverbrauch erzwingen. Ihre Mitarbeiter werden sich besser mit Ihrer Institution identifizieren können und somit motivierter sein. Es ist in der heutigen Zeit notwendig, den sogenannten CO2-Fußabdruck zu reduzieren und klimaschonendes Verhalten sollte heute selbstverständlich für uns alle auf der Welt sein. Bei 10:10 geht es um Zusammenarbeit, um gemeinsam eine bessere Zukunft für uns alle zu erreichen. Es liegt in unserer Hand.

Wieso zehn Prozent pro Jahr?

Wenn es um die Klimaerwärmung geht, sprechen alle nur über die Langzeitziele. Deutschland hat sich zu einer CO2-neutralen Zukunft ab 2050 und einer Reduktion von 40 Prozent bis 2020 verpflichtet. Wissenschaftler sagen aber, es ist unmöglich, diese Ziele zu erreichen, ohne sofort mit dem effizienteren Umgang mit fossilen Energien zu beginnen. Das heißt: Wir müssen kurzfristig ungefähr eine 10-prozentige Reduktion erreichen. Die ersten 10 Prozent sind die Leichtesten.