kalaydo_logo
stellen
auto
immobilien
kleinanzeigen
tiere
ferienwohnungen
inserieren
01.10.2014

Sabine Trossin ist unermüdlich für das Bürgerhaus Süd im Einsatz

Die Stunden, die sie seit vielen Jahren in ihr Ehrenamt investiert, zählt Sabine Trossin nicht: "Wenn das Herz so dran hängt, dann ist das Arbeiten ja nicht so schlimm", sagt die 45-Jährige mit einem Lächeln. Und wie sehr ihr Herz am ehemaligen Jugendfreizeitheim Auguststraße, dem heutigen Bürgerhaus Süd hängt, daraus macht sie keinen Hehl.

»weiter
24.09.2014

Hans-Dieter Hülsken ist Edelfan des SSV

60 Jahre echte Liebe. Hans-Dieter Hülsken lebt für den SSV Bergisch Born. Nun gut, sein Herz pocht auch heftig für Schalke 04, aber geografisch näher als die Blauen liegen allemal seine Schwarz-Weißen. "Aki" ist immer da. "Wenn das Wetter gut ist, bin ich fast jeden Tag auf dem Platz."

»weiter
17.09.2014

Margret Schröder hat den "Flair"-Weltladen mitbegründet

Diese Frau haut im Lüttringhauser Weltladen jeden aus den Socken. Margret Schröder hat sich diese Wertschätzung redlich verdient. Denn ihr Strickkreis besitzt Kultstatus. Nicht nur bei den Teilnehmern, die sich dienstags von 10 bis 12.30 Uhr im "Flair"-Laden in der Gertenbachstraße 17 der Wolle hingeben, auch den Käufern der hochwertigen Ware und den Nutznießern, an die die Erlöse fließen.

»weiter
10.09.2014

Achim Präger ist der Mann für alle Eventualitäten

Achim Präger ist beim Fußball-Club Remscheid (FCR) bekannt dafür, immer da zu sein, wenn er gebraucht wird. Kein Wunder, ist der 52-Jährige doch fast jeden Tag drei bis vier Stunden im Röntgen-Stadion. Allerdings nicht nur zum Zugucken, sondern eher zum Zupacken.

»weiter
03.09.2014

Andreas Roeschies bietet Radtouren in die Umgebung an

Er besitzt einen Führerschein und ein Auto. PS setzt er jedoch mit Bedacht ein. Viel lieber als am Steuer sitzt Andreas Roeschies auf dem Sattel und bewegt sich aus eigenem Antrieb. Der 45-jährige Remscheider ist passionierter Radfahrer. Seine Liebe zum Rad teilt er gern. »weiter
27.08.2014

Markus Stratemeyer organisiert Pfingstturnier der SG Hackenberg

Ihr Markenzeichen ist die Jugend, ihr Aushängeschild das Pfingstturnier - darauf ist man in der SG Hackenberg stolz. Und Markus Stratemeyer (46) ist an beidem beteiligt. "Zunächst habe ich sieben Jahre lang die Fußballjugend trainiert, angefangen bei den Bambini bis hin zur C-Jugend", erzählt der Lenneper, der als Trainer auch im Vorstand aktiv und da für die Kasse zuständig war.

»weiter
20.08.2014

Erlös von Waren aus zweiter Hand für den Kinderschutzbund

Ihre Tochter kam in den Kindergarten, die beiden Söhne waren damals im Flegelalter. "Und das Hausfrauendasein hat mir nicht gereicht. Ich musste auch mal raus", erzählt Ulla Halschka, die jeden Tag auf dem Weg zur Kita mit ihrer Kleinen an einem Kleiderladen des Kinderschutzbunds vorbeikam. »weiter
13.08.2014

Jugendaustausch: Beate Morvai lernte das Land Israel vor 18 Jahren schätzen

Nahezu täglich gibt es Kriegsnachrichten von den Auseinandersetzungen und Raketenangriffen im Gaza-Streifen und in Israel. Beate Morvai verfolgt sie mit Sorge. Denn viele der Jugendlichen, die seit 2009 Remscheid durch den Austausch besucht haben, sind jetzt beim Militär. »weiter
23.07.2014

Der erste Mann der Volksbühne

Bei Udo Leonhardt zu Hause wurde grundsätzlich kein Remscheider Platt gesprochen. Kein Wunder, kam doch seine Mutter aus Ostpreußen. "Nur bei der Großmutter habe ich damals schon ein bisschen gelernt", erinnert er sich. Seit vielen Jahren aber ist die Mundart für den Laienschauspieler und Spielleiter der Lüttringhauser Volksbühne kein Problem. »weiter
09.07.2014

Sie zieht die Notfälle magisch an

Lennep. Hildegard Paashaus ist eine bescheidene Frau. Immer wenn sie auf ihr Engagement für den Tierschutz und für das Tierheim an der Schwelmer Straße angesprochen wird, verweist die Radevormwalderin auf andere Helferinnen und Helfer.

»weiter
[1] 2

Blutiges Ringen um Grenzstadt Kobane

Kobane (dpa) - Die Schlacht um Kobane steht auf Messers Schneide. Die Berichte sind widersprüchlich. Der Vormarsch der IS-Terrormiliz sei gebremst, hieß es. Dann wieder ist von einer Gegenoffensive der Dschihadisten die Rede. »weiter

Musik-Fans feiern Buderus-Lokalrunde

16 Gaststätten machten mit - und boten kostenlose Livemusik von Rock bis Pop.
» Zu den Fotos
TV-Tipp des Tages
20.15 Uhr Tele 5
Die unbarmherzigen Schwestern
Bild: 133 x 90

Wie wichtig ist die Beziehung zur Partnerstadt Pirna?

 sehr wichtig
 geht so
 unwichtig
Wetter

Temperatur:
15°C

wetter
Heute erwärmt sich die Luft tagsüber bis auf 19 Grad und kühlt in der folgenden Nacht auf 14 Grad ab. Dazu ist es vielerorts bedeckt, gebietsweise regnet es, und der Wind weht mäßig aus südlichen Richtungen.    weiter

Heftige Krawalle zwischen Kurden und radikalen Muslimen in Hamburg

In Hamburg sind in der Nacht zum Mittwoch rund 800 Kurden und Salafisten mit Metallstangen, Macheten und anderen Waffen aufeinander losgegangen.
» Zu den Fotos

Fotografien von Joel Meyerowitz in Düsseldorf

Düsseldorf (dpa) - In den USA gehört Joel Meyerowitz zu den Stars der Fotografie, in Deutschland ist er weniger bekannt. »weiter
Lesen Sie auch:

Bewegtes Fußball-Jahr für Pechvogel Özil beendet

Frankfurt/Main (dpa) - Ein verrücktes Fußball-Jahr mit dem WM-Titel als Krönung, aber auch vielen Nackenschlägen, ist für Mesut Özil vorzeitig beendet. »weiter
Lesen Sie auch:
Börse
DAX
DAX 9.049,00 -0,41%
TecDAX 1.190,00 -1,08%
EUR/USD 1,2709 +0,35%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Dax reißt zum Handelsschluss die 9000-Punkte-Marke

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat erstmals seit Ende Oktober 2013 wieder unter der Marke von 9000 Punkten geschlossen. Konjunktursorgen und internationale Krisen setzten dem deutschen Aktienmarkt weiter zu. »weiter
Lesen Sie auch:

Windows XP noch immer im Einsatz - Experte: «Tickende Zeitbombe»

Berlin (dpa) - Microsofts betagtes Betriebssystem Windows XP ist ein halbes Jahr nach dem Ende des Supports in Deutschland noch immer im Einsatz. »weiter
Lesen Sie auch:

Der Donnerstag wird eher regnerisch

Offenbach (dpa) - Am Donnerstag fällt in einem Streifen von Rheinland-Pfalz nordostwärts bis nach Vorpommern und Brandenburg gebietsweise schauerartiger Regen, kurze Gewitter sind nicht ausgeschlossen. »weiter

Silberpfeil-Duell in Sotschi - Putins Prestigeobjekt

Sotschi (dpa) - Den Gang durch die erste Formel-1-Startaufstellung in seiner Heimat Russland dürfte sich Wladimir Putin kaum entgehen lassen. »weiter
Lesen Sie auch:

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Kurden-Bastion Kobane droht an IS zu fallen »weiter
Umfrage
Sollte Prostitution schärfer kontrolliert werden?
Jetzt abstimmen