kalaydo_logo
stellen
auto
immobilien
kleinanzeigen
tiere
ferienwohnungen
inserieren
07.01.2015 02:10

Remscheider glänzt mit Masterarbeit

Von Jacqueline Stork

Zoom Jan-Michael Pick gewann einen Förderpreis. Foto: Sarah Schalwat

Remscheid/Wuppertal. Der Remscheider Jan-Michael Pick erhielt jüngst einen Förderpreis von der Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität (GFBU) für hervorragende Leistungen.

Der 27-Jährige erhielt den mit 1000 Euro dotierten Preis für seine Masterarbeit im Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit dem Thema "Die Folgen von Non-Compliance - Eine Empirische Analyse der Wertrelevanz".

Der Wirtschaftswissenschaftler der Bergischen Universität Wuppertal untersuchte in seiner Masterarbeit den Zusammenhang zwischen gesetzeswidrigen Verhalten, insbesondere Korruption, von Unternehmen und den daraus resultierenden negativen Effekten für die Aktienkurse dieser Unternehmen. "Da mein Thema völlig neu war, untersuchte ich 1000 Fälle und kam zu dem Ergebnis, dass es einen messbaren negativen Effekt gibt", erklärt Jan-Michael Pick.

Pick machte Abitur am
Gertrud-Bäumer-Gymnasium

Er machte sein Abitur am Gertrud-Bäumer-Gymnasium und promoviert aktuell bei Prof. Dr. André Betzer. Seit vier Jahren unterrichtet Pick bereits an der Uni Wuppertal, war Tutor und leitete Übungen. Inzwischen ist der 27-Jährige wissenschaftlicher Mitarbeiter.

"In meiner Doktorarbeit führe ich das Thema meiner Masterarbeit fort", sagt Pick. Circa zwei Jahre wird es noch dauern, bis der 27-Jährige hoffentlich erneut feiern kann und dann den Doktortitel tragen darf.

Die Auszeichnung der Gesellschaft der Freude der Bergischen Universität ist aber schon jetzt etwas Besonderes für ihn: "Ich war der beste männliche Absolvent meines Jahrgangs, ich habe meinen Master mit der Note 1,1 abgeschlossen - das macht mich sehr stolz."

Nach der Promotion hofft der Wirtschaftswissenschaftler eine Stelle in einem Unternehmen zu finden, um später Professor an einer Fachhochschule zu werden.



Zopf bändigte das wehende Haar

WER ERKENNT WEN Sie ist ein großer Fan unserer Serie "Wer erkennt wen" und verfolgt sie jeden Dienstag mit großem Interesse. "Aber dieses Bild hat mich besonders gefreut", schrieb uns Sylvia Becher, "nun hat doch endlich mal jemand ein Foto aus der eigenen Vergangenheit eingeschickt."

»weiter
Lesen Sie auch:

Braucht das Ämterhaus einen Namen?

 ja
 nein

Streit um Blitzer an der Uni

VERKEHR Wer aus dem Parkhaus kommt, kann das Tempo-30-Schild nicht sehen. Physik-Professor erhält Bußgeld zurück.
Wuppertal Ronald Frahm, Professor für Experimentalphysik an der Bergischen Universität, erhebt Vorwürfe gegen die Polizei. Er wurde am Grifflenberg geblitzt - zu Unrecht, findet er.

»weiter
Lesen Sie auch:

Schwungvolles Konzert zum Jahresauftakt

KLASSIK Justus Frantz kommt mit der Philharmonie der Nationen in die Stadthalle.
Wuppertal Schwungvolle Melodien von Strauß und Verdi, Klassisches von Mozart und Beethoven - Justus Frantz sorgt mit seinem Neujahrskonzert am Dienstag um 20Uhr in der Historischen Stadthalle am Johannisberg für Unterhaltung.

 

»weiter

Kardinal Woelki kritisiert beim IHK-Neujahrsempfang die Modekette Primark

Wuppertal. Es war ein Abend, der nachwirken könnte. "Viele Leute haben mich darauf angesprochen, wie gut Remscheid weggekommen ist", sagte Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz nicht ohne Genugtuung in der Stimme. In der Tat: Die Aktivitäten der Stadt wurden bei der bemerkenswerten Neujahrsveranstaltung der IHK mehr als einmal in den Fokus gerückt. »weiter

Schuldorf: Das Warten hat ein Ende

EINWEIHUNG Seit gestern Vormittag hat auch die Hauptschule Wermelskirchen wieder eine feste Heimat. Zur Einweihung des zweiten Schuldorfs im Karree zwischen Wirtsmühler-, Goethestraße und Weyersbusch hatte Hauptamtsleiter Jürgen Scholz Bürgermeister Eric Weik mit auf den Weg gegeben "nur Positives zu sagen".

»weiter

"Rade lebt" spürt Aufwind

GESCHÄFTSWELT Die Werbegemeinschaft wählt am 29. Januar neuen Vorsitzenden. Marcus Strunk stellt sich zur Wahl. Die Werbegemeinschaft "Rade lebt" stellt die Weichen für die Zukunft. Nachdem Tanja Behnke im Juni verkündete, ihr Amt als erste Vorsitzende abzugeben, suchte der Verein lange nach geeignete Kandidaten für den Vorsitz.

»weiter

Amateur spricht für Profis

VERBAND Erich Richtsfeld (67) kennen viele Hückeswagener als immer freundlichen Menschen aus seiner Zeit bei der Genossenschaft für Bau- und Siedlungswesen (GBS) oder als Geschäftsführer der Hausverwaltungsfirma Immobilien Management Richtsfeld. Aber der Mann kann auch anders: Er kann kochen, und zwar gut.

»weiter

Wie werde ich eigentlich Astronaut?

Viele Kinder träumen davon, beruflich ins All zu fliegen. Was man dafür können sollte, hat Benjamin mal recherchiert.

»weiter
Wetter

Temperatur:
6°C

wetter
Heute erwärmt sich die Luft tagsüber auf 13 Grad und kühlt in der folgenden Nacht auf 3 Grad ab. Dazu ist der Himmel stark bewölkt bis bedeckt, vielerorts regnet es, und der Wind weht in Böen stark aus westlichen Richtungen.    weiter