Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

..aufregend unberührt

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktuelles Gailtal hat die erste Tonne voll!!

Gailtal hat die erste Tonne voll!!

E-Mail Drucken PDF

Seit zwei Jahren bereits werden nun auch im Gailtal die Kunststoffverschlusskappen gesammelt. Ausgehend von einer Aktion, die in Unterkärnten seit 2010 unter Obmann Herrn Boris Sturm läuft und sehr gut kärntenweit angerollt ist. Auf der Homepage www.stoepsel-sammeln.at erfährt man immer wieder Neues! Bitte reinschauen! 

Derzeit werden fünf Kinder dank des Sammeleifers vieler unterstützt - es beteiligen sich Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und viele Private daran, die Verschlusskappen von Saft- und Milchpackungen zu sammeln. Diese können nach wie vor im Lesachtal im Birnbaumer Dorfladen, in der Volksschule, sowie der Neuen Mittelschule Kötschach,  aber auch - NEU - beim Altstoffsammelzentrum Kötschach abgegeben werden.

Die Verschlusskappen von  Milch- und Saftpackungen werden gesammelt, abgegeben, händisch sortiert, es schleichen sich leider immer wieder „Fremdkörper“ wie Metalle oder gar Glas ein, und zum Kunststoffwerk „Europlast“ in Dellach/Drau gebracht, dieses überweist dann jeweils nach einer erhaltenen Tonne den Betrag von 375,- an die Spendenaktion!

Da das Kunststoffwerk Europlast nur die sortenreinen Stöpsel aus PP (Polypropylen) annimmt, müssen diese genauestens sortiert werden, die Verschlüsse aus PE (Polyethylen) u.a. werden bis Ebendorf zum Recyclehof gebracht, der auch diese annimmt. Das alles geschieht in Eigenregie, was sehr viel Zeit beansprucht, daher danke ich allen, die mir dabei helfen, vor allem allen fleißigen Sammlern!
Es wäre schön, wenn sich die Gastronomie noch mehr in den Dienst der Sache stellen würde, es kostet nichts, macht Spaß und hilft!



 

 

 

Anschrift der Gemeinde


Banner
Banner
Banner

Wetter

Banner