FOERDERUNG AB 1.10.2006
   EINSPEISETARIFE
   MARKTPREIS
   FÖRDERBEITRÄGE
   ZAHLEN, DATEN, FAKTEN
   DOWNLOADS
   RECHTLICHE GRUNDLAGEN
   KRAFT-WÄRME-KOPPLUNG
   STROMKENNZEICHNUNG
   HERKUNFTSNACHWEISE
   RECS
   FAQs
   LINKS
   Archivierte Basisinformationen
     Weltweit
     EU
     Österreich
     Wasserkraft
     Windenergie
       Technik
       Wirtschaftlichkeit
       Umwelt
       Potential
       Beispielanlage
       Hemmnisse
       Links
     Photovoltaik
     Feste Biomasse
     Flüssige Biomasse
     Biogas
     Klär- & Deponiegas
     Geothermie
POTENTIAL

Das weltweite Windenergiepotential wird mit etwa 0,2 % der eingestrahlten Sonnenenergie, also rund 370 TW bzw. 3 Mio. TWh/Jahr angegeben. Das ist ein theoretischer Wert, denn aufgrund der Reibung der Luftmassen auf den bodennahen Schichten verringert sich dieser Wert deutlich. Örtliche sowie globale Zirkulationsmechanismen erschweren eine genaue Angabe des theoretisch nutzbaren Windenergiepotentials. Als Richtwert gilt hier 3 TW (ca. 26.000 Milliarden kWh/Jahr) wobei davon nur etwa ein Drittel tatsächlich realisierbar ist.

Theoretisches Potential

Auf Österreich bezogen besteht ein theoretisches Potential von etwa 0,5 EJ/ Jahr (139 TWh/Jahr), wobei hier Luftschichten bis zu einer Höhe von 200 m über Grund betrachtet werden und mittlere Windgeschwindigkeiten von 6 m/s angenommen werden.

Technisches Angebotspotential

Im Unterschied zum theoretischen Potential wird das technische Angebotspotential unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Flächen, dem regionalen Windangebot sowie marktgängiger technischer Kenngrößen ermittelt und beträgt für Österreich ca. 3 TWh/Jahr.

Windrad [Quelle: Heinrich Wilk]