Was bietet das Börsenblatt E-Paper?

Lesen Sie das Börsenblatt digital und mobil. Zu jeder Zeit und an jedem Ort. Print-Abonnenten beziehen das E-Paper kostenlos. Loggen Sie sich einfach mit Ihrer Auftragsnummer ein.

Das E-Paper - wann, wo und wie Sie wollenDas E-Paper - wann, wo und wie Sie wollen

Das Börsenblatt E-Paper in Bildern

Hier zeigen wir Ihnen, was Sie vom E-Paper erwarten können.

Digitaler Mehrwert

Die Inhalte des E-Papers sind identisch zum gedruckten Magazin. Das Heft wird 1:1 umgewandelt – inklusiver aller redaktioneller Inhalte und Anzeigenseiten.Darüber hinaus gibt es das E-Paper auch auf boersenblatt.net. Der Mehrwert des E-Papers gegenüber dem Print-Heft ergibt sich auch über zusätzliche Features: Es verfügt an ausgewählten Stellen über multimediale Anreicherungen, z.B.

  • Bildergalerien
  • Panorama-Bilder
  • Hörproben 
  • Videos

Den Lesern werden die Inhalte somit erlebbarer präsentiert: Ein virtueller Rundgang durch einen Buchladen. Impressionen einer Pressekonferenz als Fotogalerie. Hörbuch-Auszüge als integrierte Audio-Datei. Buchtrailer oder Interviews mit Autoren, Verlegern und Buchhändlern. Um nur einige Beispiele zu nennen.

Velinkungen

Damit aber noch nicht genug: Nicht immer kann das gedruckte Börsenblatt alle relevanten Inhalte zu einem Thema gänzlich aufbereiten. Ein Problem, das im E-Paper der Vergangenheit angehört. Die Lösung: Weiterführende Informationen werden mittels Links zu boersenblatt.net oder auch direkt zu Verlags-, Produkt- oder Veranstaltungs-Websites eingebunden.

Anbindung an boersenblatt.net

Über die App gelangt der Leser aber auch ohne konkreten Link zu den tagesaktuellen News auf boersenblatt.net. Die Rubrik "Meinung", die Bestseller-Listen und der Stellenmarkt sind auch direkt integriert.

Share-Funktion

Interessante Artikel können via E-Mail, Facebook und Twitter geteilt werden. Für die sogenannte Share-Funktion ist es allerdings erforderlich, dass der Leser auf seinem Endgerät die entsprechenden Accounts eingerichtet hat.

Leseansichten

Komfortable Bedienung der App bringt Nutzwert und Spaß mit sich. Das E-Paper unterstützt zweierlei Ansichten. Die Leser können sich die gestalteten Seiten wie im gedruckten Magazin anschauen. Eine Zoom-Funktion vergrößert Schrift sowie Bilder und erleichtert so das Lesen. Bei Tablets kann durch Drehen des Endgeräts zwischen der Einzel- und Doppelseitenansicht gewechselt werden.

Alternativ können Beiträge in der Textansicht gelesen werden. Auch hier hilft eine Zoom-Funktion, die Schriftgröße auf das individuelle Bedürfnis des Lesers anzupassen.

Die Navigation

Um sich schnell im Heft zurecht zu finden, ist das Inhaltsverzeichnis verlinkt. Die User gelangen durch einfaches Antippen des Eintrags auf die Seite, auf der der Beitrag beginnt. Alternativ kann der Seiten-Slider am unteren Rand des Displays genutzt werden, der eine kleine Voransicht der Seiten bietet.

Hier werden auch jene Seiten angezeigt, die sich Leser merken wollen, um sie z.B. später zu lesen oder schnell wieder zu finden. Dazu muss auf der ausgewählten Seite einfach nur ein Lesezeichen gesetzt werden. Dies ist ganz einfach: Nur mit dem Finger etwas länger auf die Seite drücken, bis ein rundes Kontextmenü erscheint und dort dann den Stern auswählen. Das Lesezeichen ist gesetzt, wenn der Stern gelb leuchtet.

Ein digitales Wissenarchiv

Das Börsenblatt als Wissensarchiv nutzen – das können Abonnenten ab Heft 9/2013 auch digital tun. Stapel gedruckter Magazine, die man zeitaufwendig von Hand durchblättern muss, gehören der Vergangenheit an. Mittels der Volltextsuche, die über alle heruntergeladenen Hefte funktioniert, können Leser nach beliebigen Stichworten suchen. Übrigens können User unbegrenzt viele E-Paper-Ausgaben des Börsenblatts in ihrem Kiosk speichern – solange ihr Tablet oder Handy über genügend Speicherplatz verfügt. Derzeit ist diese Funktion in den mobilen Apps verfügbar. 

On- und Offline Verfügbarkeit

Wer eine Ausgabe über die App auf sein Tablet oder Smartphone heruntergeladen hat, kann das E-Paper auch offline lesen. Auf boersenblatt.net/e-paper wird das Heft "gestreamt". Das heißt ohne Zugang zum Internet geht nichts.

Digital früher dran

Die Digitalausgabe des Börsenblatts gibt es jeweils schon mittwochs ab spätestens 19 Uhr – einen Tag vor Erscheinen der Printausgabe.

Was kostet das E-Paper?

Als Print-Abonnent haben Sie kostenlosen Zugang zum E-Paper. Für jedes Abo stehen Ihnen drei Downloads auf verschiedene Geräte zur Verfügung. Digitale Zusatzabos oder auch der E-Only-Einzelheftkauf sind auch möglich. Das E-Paper kostet als Einzelheft 6,99 Euro, im Drei-Monats-Abo 69,99 Euro und im Jahresabo 269,99 Euro. Mehr finden Sie unter https://www.mvb-online.de/bbl_abo

 

Scannen Sie diesen QR-Code, um zum App Store zu gelangen.

Scannen Sie diesen QR-Code, um zu Google Play zu gelangen.

Kommentar schreiben

Bitte kommentieren Sie zur Sache. Aggressive, polemische und beleidigende Kommentare werden offline gestellt. Netiquette
Ihr Profilbild können Sie über den externen Dienst Gravatar einbinden.

Ihr Kommentar

(E-Mail wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie diese Buchstabenfolge hier noch einmal ein:. Wenn Sie die Buchstabenkombination nicht entziffern können, erhalten Sie durch Klick auf die Buchstaben eine neue Kombination. TIPP: Zwischen Klein- und Großbuchstaben müssen Sie nicht unterscheiden.

* Pflichtfeld