Links

Datenbanken

archINFORM - Internationale Architekturdatenbank   deutschenglish

Weltweit größte Online-Datenbank für Architektur. archINFORM enthält derzeit über 13.000 Gebäude und Planungen bedeutender internationaler Architekten und Architektinnen. Schwerpunkt bei der Projektauswahl ist die Architektur des 20. Jahrhunderts.

Archplus - Zeitschrift und Internetarchiv   deutsch

Archplus widmet sich dem Experiment in Architektur und Städtebau. Angesiedelt zwischen Architektur, Stadt und visuellen Medien lotet es vierteljährig die Grenzen der sich wandelnden Disziplinen in Theorie und Praxis aus.

Arcguide.de - Der Internetführer für Architektur   deutsch

Das Webportal Arcguide informiert auf seinen Seiten über alle Facetten des Themas Architektur. Neue Trends, Projekte, Ausstellungen und Wettbewerbe werden genauso präsentiert wie Literaturlisten, Jobs oder Neues aus dem Hochschulbereich. Täglich erscheint eine Presseschau mit Artikeln wichtiger deutschsprachiger Zeitungen zu Architekturthemen. Zudem gibt Arcguide vierteljährlich das Arcguide Magazin heraus.

BauNetz - Der Online-Dienst für Architekten   deutsch

Auf den Seiten von BauNetz finden Architekten wichtige Informationen zu ihrem Berufsfeld, zur Ausbildung und über Absicherung und Baurecht. BauNetz gibt auch Planungsvorhaben, Wettbewerbe und Fachpressenbeiträge bekannt. Es bietet auch aktuelle Meldungen aus der Architekturszene.

Institutionen im Bereich Stadtplanung und Stadtentwicklung

ARL – Akademie für Raumforschung und Landesplanung   deutschenglish

Die Akademie für Raumforschung und Landesplanung erforscht die Wirkungen des menschlichen Handelns auf den Raum in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Ökologie und Kultur und analysiert die Möglichkeiten einer nachhaltigen Raumentwicklung.

Bauhaus Dessau   deutschenglish

Die Stiftung Bauhaus Dessau ist ein Ort der Forschung, Lehre und experimenteller Gestaltung. Neben der Pflege, Erforschung und Vermittlung des Bauhauserbes beschäftigt sich die Stiftung insbesondere mit der Stadt – ihren Widersprüchen und ihrer kulturellen Kraft im Spannungsfeld zwischen Bevölkerungsentwicklung, Globalisierung und technologischer Revolution.

Bundesanstalt für Landeskunde und Raumordnung   deutschenglish

Das BBR ist Bundesbehörde und anerkannte Forschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Das BBR betreut Baumaßnahmen im In- und Ausland, berät und forscht in den Bereichen Raumordnung, Städtebau sowie Wohnungs- und Bauwesen.

Bundesarchitektenkammer   deutsch

Die Bundesarchitektenkammer vertritt die Interessen von über 118.000 Architekten gegenüber Politik und Öffentlichkeit auf nationaler und internationaler Ebene. Mitglieder der BAK sind die Architektenkammern der 16 deutschen Bundesländer. Die Website bietet auch Informationen zur Aus- und Weiterbildung sowie eine Liste mit Fachzeitschriften.

Center for Metropolitan Studies, TU Berlin   deutschenglish

Das Center for Metropolitan Studies verbindet universitäre Grundlagenforschung mit anwendungsorientierter Forschung und Beratung im Bereich der Metropolenforschung, treibt internationale Nachwuchsförderung voran und regt eine verstärkte Kooperation und Kommunikation von Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft an .

Council for European Urbanism   deutschenglish

Die europäische Organisation versteht sich als Forum für eine Reform des Städtebaus in Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs, der Bevölkerungsabnahme, Alterung der Gesellschaft, Zersiedlung und Ressourcenschwund. Es bildet ein Netzwerk zum Erfahrungsaustausch für den notwendigen Umbau der vielfältigen europäischen Städte und Regionen.

DAM Deutsches Architektur Museum, Frankfurt/Main   deutschenglish

1979 gegründet ist das DAM eine weltweit bekannte Institution. Es zeigt die gesamte Bandbreite heutiger Architektur.

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)   deutschenglishfrançais

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) wurde 1973 auf Initiative der deutschen Städte gegründet. Es möchte Kommunalverwaltungen durch wissenschaftlich fundierte Forschung und Fortbildung die Lösung ihrer kommunalen Aufgaben erleichtern und darüber hinaus längerfristige Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für die städtische Entwicklung aufzeigen.

Freiburger Institut für angewandte Sozialwissenschaften (FIFAS)   deutsch

Das Freiburger Institut für angewandte Sozialwissenschaft wurde 1983 gegründet und arbeitet auf dem Gebiet der praxisnahen empirischen Sozialforschung vor allem im Themenbereich "Stadt, Region und soziale Sicherheit".

Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung e.V. (GUS)   deutsch

Die GUS, gegründet im Jahr 2000, bietet einen Freiraum für Informationsaustausch und Diskussion zwischen Wissenschaftlern, die in dem interdisziplinären Forschungsfeld Stadtgeschichte und Urbanität arbeiten. Sie organisiert Tagungen und Konferenzen und hat sich der Nachwuchsförderung verschrieben.

Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Stadtforschung e.V. (GSS), Hamburg   deutsch

Die Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Stadtforschung e.V. (GSS) ist eine als wissenschaftlich und gemeinnützig anerkannte Vereinigung von profilierten Sozialwissenschaftlern. Ihre Aufgaben sieht sie in der Unterstützung und Entwicklung sozialwissenschaftlicher Ziele, in der wissenschaftlichen Beratung sowie in der Weiterbildung.

Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS)   deutsch

Das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung ist eine Forschungs- und Beratungseinrichtung des Landes NRW. Auftraggeber sind das Ministerium für Bauen und Verkehr, das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, die Staatskanzlei sowie der Landtag NRW.

Institut für Raumplanung (IRPUD)   deutschenglish

Das 1974 gegründete Institut für Raumplanung (IRPUD) ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fakultät Raumplanung der Universität Dortmund. Es dient der inhaltlichen Integration der an der Fakultät vertretenen Fachdisziplinen durch fachgebietsübergreifende Forschungsprojekte und Dienstleistungen.

Institut für Raumentwicklung und Strukturplanung (IRS)   deutschenglish

Das IRS hat den Auftrag, Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung von Städten und Regionen im nationalen und internationalen, besonders auch im europäischen Zusammenhang raumwissenschaftlich zu erforschen.

Leibniz - Institut für Ökologische Raumentwicklung (IÖR)   deutschenglish

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e.V. (IÖR) in Dresden erforscht in interdisziplinärer Arbeitsweise Grundfragen einer ökologisch ausgerichteten Raumwissenschaft im nationalen, europäischen und internationalen Zusammenhang.

stadtkultur international   deutschenglish

stadtkultur international e.V. will den Kulturaustausch zwischen Berlin und anderen großen Städten der Welt, insbesondere in China, fördern. Seine Mitglieder sind Architekten und Stadtplaner, Berater, Juristen, Sinologen und Geographen. Der Schwerpunkt der Arbeit von stadtkultur international liegt im Bereich Architektur und Städtebau, umfasst aber auch andere Fragen der Kultur und gesellschaftlichen Entwicklung in Städten.

Projekte

Dokumentation der mit dem Preis "Soziale Stadt" ausgezeichneten Vorhaben   deutsch

Der Preis wird seit dem Jahr 2000 im zweijährigen Turnus mit großer Resonanz vom GdW Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen, dem Deutschen Städtetag, dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt, der Schader-Stiftung und dem vhw Bundesverband für Wohneigentum, Wohnungsbau und Stadtentwicklung ausgelobt.

"Caracas Case und die Kultur der informellen Stadt"   deutsch

Das Stipendienprogramm ermöglichte es u.a. Fotografen, bildenden Künstlern, Architekten, Schriftstellern sowie Sozial- und Kulturwissenschaftlern zusammen mit lokalen Experten vor Ort, am Beispiel von Caracas die informellen Einflüsse auf die gegenwärtige Entwicklung der Stadtkultur in Lateinamerika zu erforschen.

Cittaslow - Vereinigung der lebenswerten Städte in Deutschland   deutsch

Cittaslow zeichnet weltweit Städte aus, die landschaftliche als auch urbane Qualität besitzen, eine funktionierende Umwelt- und Infrastrukturpolitik haben, gastfreundlich und selbstversorgend sind.

Deutschlandschaft   deutschenglish

Der deutsche Beitrag zur Architekturbiennale 2004 in Venedig stellte Beispiele für gelungene Architektur in Randzonen vor.

EU-Projekt "Stadtforschung. Heute in der ‚Stadt von morgen’ leben"   deutschenglishfrançaisitalianonederlandsdansksuomeksisvenskaeestiLatviskilietuviškaiPolskiSlovenščinaportuguêsCatalan

Europäisch ausgerichtetes Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung innovativer Ideen im Bereich nachhaltiges Stadtmanagement, Raumplanung und –gestaltung sowie Kulturerbe.

Internationale Architektur-Biennale Rotterdam   englishnederlands

Die Idee des Projektes ist es, alle zwei Jahre Expertise und Erfahrungen rund um das Thema Architektur, Stadtdesign sowie Landschaftsarchitektur und –planung in Rotterdam zusammen zu bringen.

Internationale Bauaustellung Fürst-Pückler-Land (IBA)   deutschenglish

Die IBA-Gesellschaft ist Teil eines Netzwerks, das die Akteure vor Ort untereinander und mit nationalen und internationalen Fachleuten verknüpft. Als Werkstatt für neue Landschaften verbindet die IBA gestalterische und technische Innovationen, konfrontiert Wissenschaft und Kunst und lenkt internationale Aufmerksamkeit auf die Region.

"Leben Findet Innen Stadt"   deutsch

Projektwettbewerb der Städtebauförderung Bayern zur Stärkung der Innenstädte und Ortszentren.

Megastädte   deutsch

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet in diesem Dossier Artikel und Video-Interviews zum Thema Megastädte.

Die neue Stadt. Europäische Zeitschrift für Städtebau   deutsch

Online-Zeitschrift für europäischen Städtebau. Partner sind Council for European Urbanism und Labor für Regionalplanung.

Schrumpfende Städte   deutschenglishрусский

In dem Projekt Schrumpfende Städte untersuchen Architekten, Wissenschaftler und Künstler die jüngere Entwicklung von Detroit, Ivanovo, Manchester / Liverpool und Halle / Leipzig. Ein Initiativprojekt (2002-2006) der Kulturstiftung des Bundes unter der Leitung von Philipp Oswalt (Berlin) in Kooperation mit der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, der Stiftung Bauhaus Dessau und der Zeitschrift Archplus.

Stadt und Gesellschaft - Dossier der bpb   deutsch

Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung

Transferstelle "Null Euro Urbanismus"   deutsch

Die Transferstelle "Null Euro Urbanismus" widmet sich der Suche nach Good-Practice-Projekten und Maßnahmen aus dem Bereich Städtebau, Stadtplanung und Stadtentwicklung, die sich durch einen verhältnismäßig geringen Einsatz kommunaler finanzieller Mittel auszeichnen oder sich als kostenneutral für die Kommune erwiesen haben.

Urban Age   english

Urban Age ist eine Konferenzserie, die weltweit stattfindet, u.a. im November 2006 in Berlin. Die Teilnehmer wollen dabei die Zukunft der Großstädte genauer untersuchen und diskutieren.

Das Programm "URB-AL"   englishespañolfrançais

Das Programm URB-AL der Europäischen Kommission fördert eine direkte, dauerhafte und dezentrale Zusammenarbeit von Stadt- und Regionalverwaltungen in Europa und Lateinamerika. Es soll ein Beitrag zur Verbesserung der sozioökonomischen Bedingungen und der Lebensqualität der Einwohner sowie der nachhaltigen Entwicklung von urbanen Zentren sein.