Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 30. Juli 2014 04:49 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    34 Gemeinden weniger in der Feinstaubzone Fusionsgesetz: Sondersitzung am 13. August Voriger Artikel Bruck-Mürzzuschlag: 16/20 Nächster Artikel Bei Sturz mit Mountainbike schwer verletzt Die ältesten Riesen der Steiermark
    Zuletzt aktualisiert: 27.07.2014 um 20:30 UhrKommentare

    Kulturfuchs unter den Springern

    Die styriarte ist zwar längst vorbei, aber der üppige Klassiksommer in der Steiermark geht freilich weiter. Ein Überblick über feine Hörplätze bis hin zum Festival St. Gallen.

    Foto © APA | Sujetbild

    Summertime, and the livin' is easy? Nicht so für steirische Veranstalter. They are jumpin', und der Level ist high. Stadtauf, landab hauen sich Enthusiasten gerade jetzt für Theater, Musik & Co ins Zeug, damit der Sommer kein Loch hat. Die vorige Woche zu Ende gegangene styriarte ist natürlich das Flaggschiff auf den Klassikwellen, aber kleinere Musikfestivals sind auch gut auf Kurs, dank leidenschaftlicher Kulturmanager am Ruder.

    FESTIVAL ST. GALLEN

    Erich Mitterbäck konzipierte 17 Konzerte, u. a. mit dem Arnold Schoenberg Chor, dem Wiener Konzertverein, Markus Schirmer & Freunde.
    Richard Dünser (55) ist heuer in St. Gallen "Composer in Residence
    17. bis 31. 8., St. Gallen/Gesäuse. Karten: Tel. (0 36 32) 2761. festival.stgallen.at



    STEIRISCHES KAMMERMUSIKFESTIVAL

    Vom Grazer Cellisten Erich Oskar Huetter organisiert, werden bis 25. 10. noch 18 Konzerte angeboten. Als Nächstes: Paul Gulda & Gypsy Devils mit Liszt und Paganini, inkl. Gourmet Dinner (1. 8., Energie Steiermark). Information und Karten: Tel. 0664-585 55 88, kammermusik.co.at



    AIMS

    Das American Institute of Musical Studies in Graz läuft noch bis 13. 8. Das nächste Orchesterkonzert mit Beethoven und Strauss (31. 7., List-Halle) dirigiert der Bonner Gerrit Prießnitz. Information und Karten: Tel. (0 31 6) 83 02 55. aimsgraz.at



    EGGENBERGER SCHLOSSKONZERTE

    Die sechsteilige Montagsreihe im Planetensaal startet am 4. 8. mit dem famosen Klavierduo Ferhan & Ferzan Önder (Foto) und wird am 8. 9. vom Pianisten Markus Schirmer und Freunden beschlossen. Information und Karten: Tel. (0 31 6) 871 871 11. steiermark.orf.at/schlosskonzerte



    JUDENBURGER SOMMER

    Vom 14. bis 27. 8. wird neben Klassik auch Jazz, Tango, Kabarett und Film geboten. Unser Tipp: Matthias Bartolomey (Cello) & Klemens Bittmann (Geige, Mandoline) am 20. 8. im Festsaal im Zentrum. Information und Karten: Tel. (0 35 72) 85 000. judenburg.at/judenburgersommer



    CLARIARTE

    Im Zentrum des siebenten Festivals in Hartberg mit Kursen und Konzerten (23. bis 31. 8.) steht die vienna clarinet connection, die mit der Big Band der Volksoper Wien eröffnet. Information und Karten: Tel. (0 33 32) 60 31 21. clariarte.at

    Einer davon ist Erich Mitterbäck. Angesichts der 28. Ausgabe seines Festivals St. Gallen sieht er sich längst "als Gewohnheitstier". Ja, ganz zu Anfang habe auch er gebangt, ob mit der Organisation wohl alles klappe, "aber das Gefühl ist mir gänzlich abhanden gekommen". Sagt der alte Kulturfuchs, lehnt sich mit seinen jungen 75 Jahren zurück und freut sich auf Schuberts "Winterreise" mit Tenor Daniel Johanssen ebenso wie auf die Balkanfahrt mit dem heißen Elftett "Sandy Lopicic Superstvar".

    Der ehemalige Gendarm setzt auf die Verführung zum Wertvollen: "Jede Kulturveranstaltung ist ja eine Impulsveranstaltung, von der alle profitieren sollen, auch der Tourismus - aber als schöner Nebeneffekt, nicht als Erstzweck". Im Winkel im Gesäuse will Mitterbäck mit seinen Angeboten weit ausstrahlend "Kreativität wecken und offene Ohren machen - dem Klassiker für den Jazz, dem Jazzer für die Klassik".

    Und allen für die neue Musik. Darum gibt es in St. Gallen schon eine lange Tradition des "Composer in Residence", die heuer Richard Dünser fortsetzen wird. Der 55-jährige Bregenzer, der seit 2004 eine Kompositionsklasse an der Kunstuniversität Graz leitet, wird mit Orchesterstücken und Kammermusik, in einem Film und einem Publikumsgespräch porträtiert. Und beim Abschlusskonzert werden der Arnold Schoenberg Chor und das Festivalorchester St. Gallen unter Erwin Ortner die Auftragsarbeit des Vorarlbergers "In seiner Fülle ruhet der Herbsttag" nach einem Hölderlin-Gedicht uraufführen.

    "Dünsers Musik macht keine Konzessionen, ist aber dennoch sinnlich erfahrbar", schwärmt Mitterbäck, dem der Bezug zur Gegenwart immer wichtig ist: "Das Zeitgenössische ist es wert, postuliert zu werden, nicht nur in Sandwich-Programmen, wir wollen einen Überblick schaffen".

    Künstler bräuchten Raum für die spannenden Projekte, die sie entwickeln, "und den möchten wir ihnen geben", assistiert Wolfgang Mitterbäck dem Impresario in seiner Familie. Er hat die Leidenschaft für Kultur und Kulturarbeit mit der Vatermilch aufgesogen und erinnert sich auch an seine Anfänge: "Ich hatte gerade erst den Führerschein, da mussten wir mit einem Kastenwagen ein historisches Klavier aus Bamberg holen und gleich nach dem Konzert wieder retour führen, um Miete zu sparen". Heuer hat Stammgast Alexei Lubimov beschlossen, Mozart, Beethoven, Strawinsky & Co auf einem Bösendorfer und einem Hammerflügel von Jacob Bertsche (Wien, 1815) zu spielen. Who is jumpin'? Weil die Kosten sind high!

    MICHAEL TSCHIDA

    NOCH MEHR KLASSIK

    Musikwochen in Großlobming (noch bis 31. 7.) n Revue der Operette (Musik von Robert Stolz, 1., 2., 22., 23. 08., 20 Uhr, Kasematten Graz)
    Orgelkonzerte im Grazer Dom (bis 6. 9. jeden Sonntag, 20 Uhr; 3. 8. Natalia Boginskaya/Nowosibirsk)
    Tage der Alten Musik Pöllau (Sommerkurse und Konzerte, 5. bis 10. 8.)
    Wiener Staatsballett (zu Gast in Aussee, 8. bis 10. 8., 19.30 Uhr, Kurhaus)
    Kultursommer St. Peter/Kammersberg (Kammermusik, 14. 8., St. Laurentius ob Katsch)
    Abendmusiken Graz-Mariahilf (Maria Krajewska und Stefan Nemtusiak auf zwei Orgeln, 15. 8., 20 Uhr)
    Neuberger Herbst (5. bis 7. 9.)
    Operette Murau ("Der Opernball" von Richard Heuberger, ab 13. 9.)

    Mehr Bruck-Mürzzuschlag

    Mehr aus dem Web

      Babys aus der Region

      Weinkost am Pogusch

      Oliver Wolf

      Die schönsten Impressionen vom Pogusch: das Fest des Jahres für die Liebhaber des steirischen Weins – und natürlich auch für die steirischen Winzer.

       

      Mein Marktplatz

      Auf dem Marktplatz können Sie jeden Sonntag in Ihrer Region Veranstaltungen ankündigen oder Dinge verkaufen.



      KLEINE.tv

      Die Seer über kleine Seen und große Töchter

      Bei der Bergwelle auf der Mariazeller Bürgeralpe sprachen Sabine Holzing...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Bezirkswetter Bruck an der Mur

      • Mittwoch, 30. Juli 2014
        • Min: 15°C
        • Max: 24°C
        • Nsw.: 55%
        Gewitter
      • Donnerstag, 31. Juli 2014
        • Min: 17°C
        • Max: 24°C
        • Nsw.: 75%
        Gewitter
      • Freitag, 01. August 2014
        • Min: 16°C
        • Max: 25°C
        • Nsw.: 55%
        Gewitter

      Bezirkswetter Mürzzuschlag

      • Mittwoch, 30. Juli 2014
        • Min: 14°C
        • Max: 23°C
        • Nsw.: 55%
        Gewitter
      • Donnerstag, 31. Juli 2014
        • Min: 15°C
        • Max: 21°C
        • Nsw.: 80%
        Regen
      • Freitag, 01. August 2014
        • Min: 15°C
        • Max: 24°C
        • Nsw.: 55%
        Gewitter

      Fotos

      Baumriesen der Steiermark 

      Baumriesen der Steiermark

       
       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Hochzeiten/Jubiläen

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

      Steirer des Tages

      Tokyo kommt auf Touren
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

      Leserfotos aus dem Bezirk

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Kontakt

      So erreichen Sie das Regionalbüro mit Sitz in Bruck-Mürzzuschlag: Adresse, E-Mail & Telefon.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!