Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Steiermark-Ausgabe
  • 29. Juli 2014 22:12 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Zuletzt aktualisiert: 27.07.2014 um 14:47 UhrKommentare

    Mit Marc Pircher verklang die Live-"Musi"

    Aufgrund eines teilweisen Stromausfalls brach am Samstagabend die Fernsehübertragung des "Wenn die Musi spielt Open Airs" aus Bad Kleinkirchheim zur Halbzeit zusammen. Der ORF zeigte stattdessen ab 21.35 Uhr die Generalprobe, der MDR die Show von 2013. Von Christoph Steiner.

    Foto © ORF/Screenshot

    Das Wetter hatte am Samstagabend ein Einsehen mit den rund 10.000 Fans beim "Wenn die Musi spielt Sommer Open Air" in Bad Kleinkirchheim – nach starken Regenfällen am Nachmittag, blieb es während der Schlagershow am Hoferriegel trocken. Nach etwa 80 Minuten standen jedoch die Fernsehzuseher in ORF 2 und im MDR "im Regen", den mitten im Auftritt von Marc Pircher fiel das Bild aus. Der ORF konnte schnell reagieren und spielte nach etwa einer einminütigen Unterbrechung die Aufzeichnung der Generalprobe von Freitag, die mit Pirchers Hit "Sieben Sünden" einsetzte. Das Live-Bild kehrte den restlichen Abend jedoch nicht mehr zurück, dafür ein Insert: "Leitung nach Kärnten unterbrochen. Derzeit sehen Sie die Aufzeichnung der Generalprobe." Der MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) war auf den Super-Gau einer Live-Sendung weniger gut vorbereitet: Das deutsche Publikum musste nach dem Ausfall sehr lange mit der Wiederholung des "Musi Open Airs" aus dem Vorjahr vorlieb nehmen. Erst kurz vor Ende der Show, zeigte auch der ORF-Partner die Generalprobe. Nur die Fans am Hoferriegel konnten die Musikshow zur Gänze live genießen.

    Für eine erste Aufklärung sorgten die Veranstalter via Facebook: "In Bad Kleinkirchheim ist leider der Übertragungswagen komplett ausgefallen. Deshalb wurde im ORF die Generalprobe und beim MDR die Sendung von 2013 übertragen. Wir bedanken uns für das Verständnis bei allen Fernsehzusehern!" Aus einer Stellungnahme der Kelag (Kärntner Elektrizitäts-AG) von Sonntagnachmittag geht hervor, dass vom "teilweisen Stromausfall" beim Open Air nicht nur der Übertragungswagen, sondern auch Teile der Bühnentechnik betroffen waren. Kelag-Mitarbeiter sowie Veranstaltungstechniker konnten die Fehlerstelle an der Hauptversorgungsanlage der speisenden Trafostation jedoch schnell lokalisieren: "Um den Fehler zu beheben wäre es notwendig gewesen, einen Großteil der Veranstaltung spannungslos zu schalten. Aufgrund der fortgeschrittenen Veranstaltungsdauer wurde diese Maßnahme von der Veranstaltungsleitung nicht durchgeführt, da sich zu diesem Zeitpunkt eine sehr große Personenanzahl am Gelände befunden hat", heißt es von Seiten des Energieversorgers. In einer Aussendung des ORF bedauert der Sender die Folgen dieses technischen Gebrechens, dessen Ursache nicht in seinem Bereich gelegen ist.

    Der Ärger ist natürlich auch bei "Musi"-Organisator Otto Lobenwein groß: "Jetzt haben wir mit dem Wetter so ein Glück gehabt, die Stimmung war irre gut und dann passiert so etwas. Eine Sauerei, aber wer für die Sauerei etwas dafür kann, weiß ich noch nicht." Nach dem Stromausfall haben Lobenwein und sein Team dafür gesorgt, dass das Live-Programm auf der Bühne weitgehend reibungslos weiterlaufen konnte: "Das hat auch super funktioniert. Einige Zuseher haben von dem Vorfall gar nichts mitbekommen, denn es ist nur die Videoleinwand ausgefallen. Das Fernsehbild wäre sowieso nicht mehr zeitgerecht wiedergekommen, da es alleine 40 Minuten gedauert hätte, bis der Übertragungswagen wieder funktioniert."

    Zumindest im ORF hatte die Panne, keine Auswirkung auf die Einschaltquoten. Im Gegenteil: Die Live-Sendung sahen im Schnitt 551.000 Österreicher, die aufgezeichnete Generalprobe ab 21.35 Uhr sogar 575.000. Die Fernsehpublikum konnten trotz allem beinahe alle Künstler miterleben, die auch bei der Veranstaltung auftraten - mit Ausnahme von Nik P., der an der Generalprobe am Freitag nicht teilnehmen konnte und dessen Auftritt daher in der Aufzeichnung auch nicht enthalten war.

    Die nächste Chance auf eine reibungslose Sendung aus Bad Kleinkirchheim haben ORF und MDR erst 2015 wieder. Am 24. Jänner kehrt das "Winter Open Air" ins Programm zurück, am 25. Juli feiert das "Sommer Open Air" sein 20. Jubiläum.

    CHRISTOPH STEINER

    Mehr ORF

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      3D-Scan von Skulpturen

      Kunstschätze der Frankfurter Skulpturensammlung Liebieghaus werden in 3D...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Das Ende einer Ära

      Ein Rückblick auf 33 Jahre „Wetten, dass…?: Die schönsten Bilder, lustigsten Wetten und Reaktionen auf das Show-Ende!

       

      Kultur-Fotoserien

      Landesmuseum: Raritäten vom Regen ruiniert 

      Landesmuseum: Raritäten vom Regen ruiniert

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      "Kärntner Wörterbüchl"

      Kleine Zeitung

      Der Wortschatz der Kärntner Mundart ist groß und vielfach in Vergessenheit geraten. Hier finden Sie Beispiele und Videos zur Kärntner Mundart.

       

      Kino-Fotoserien

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel 

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!