„Für Trainer und Trainerinnen, die ihren Spielern das Spiel mit der Raute näher bringen wollen sowie für alle Fußballfans, die das Spielsystem aus der Sicht eines Trainers kennen lernen möchten.“

Harald Dierkes

Vorwort Thomas Schaaf

AnpfiffIn der bisherigen Fußballfachliteratur wurde das Thema „Raute“ bislang nicht ansatzweise dargestellt. Dabei nimmt die Raute aus Sicht der Fußballtrainer eine besondere Stellung ein, ist sie doch aus dem 4 – 4 – 2 mit der sog. „flachen Vier“ im Mittelfeld abgeleitet um eine offensivere Variante im modernen Fußball spielen zu können. Spieler wie Micoud (2002 – 2006) und Diego (2006 – 2009) profitieren von dem Spiel mit der Raute, da die Laufwege für die Balleroberung nicht zu weit in die eigene Hälfte zurück führen. Auch haben die Außenverteidiger mehr Platz auf den Außenbahnen und können die äußeren Rautespieler im Spielaufbau durch das Überlaufen immer wieder unterstützen.

Weiterlesen: Vorwort Thomas Schaaf

Der Spielgestalter

TorerfolgDer Spielgestalter hat die offensiven Aufgaben, Tore vorzubereiten oder selbst zu erzielen. Dazu muss er sich Freiräume in vorderster Front erarbeiten. Viele Mannschaften bevorzugen eine defensive Spielausrichtung mit zwei Mittelfeldspielern, der sog. Doppelsechs, vor der 4er Abwehrkette. Somit hat es der Spielgestalter, wenn er ausschließlich in seinem Raum hinter den Spitzen agiert, sehr schwer,  Tore vorzubereiten oder selbst zu erzielen.

Weiterlesen: Der Spielgestalter

Drei Fünf Zwei

FussballschuheBeim Spiel gegen eine Mannschaft, die mit Dreierkette oder mit Libero und zwei Manndeckern spielt, verhält sich die Zuordnung etwas anders als zuvor gesehen.

Weiterlesen: Drei Fünf Zwei

Schlusswort

StadionDieses Buch möchte dazu beitragen, das Interesse für ballorientierten modernen Fußball zu wecken. Viele Trainer haben sich vielleicht schon einmal mit dem Spielsystem der 4er Abwehrkette beschäftigt, aber keinen Einstieg in die Materie gefunden, da die bekannten Abhandlungen zu detailliert oder zu wissenschaftlich waren.

Weiterlesen: Schlusswort