Besucherzufriedenheitsanalysen: Mit Onsite-Befragungen zu besserem Besucher-Feedback [Teil 2]

27. Juni 2014 unter Web-Controlling

Besucherzufriedenheitsanalysen: Mit Onsite-Befragungen zu besserem Besucher-Feedback

Die Qualität der Website ist der zentrale Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor für alle Unternehmen, die das Internet für ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten nutzen. Wenn Website-Betreiber allerdings über einen langen Zeitraum ihre Website nur mit Hilfe von Web-Analyse auswerten und optimieren, stoßen sie mit dieser passiven Besucherbeobachtung irgendwann an Grenzen. Intelligente Besucherzufriedenheitsanalysen, die Betreiber parallel zur klassischen Web-Analyse einsetzen können, sind daher ein ideales Werkzeug, um die genauen Wünsche der Besucher zu ermitteln und somit die Web-Analyse zu ergänzen.

Der zweite Teil unserer Artikel-Serie befasst sich mit der Onsite-Befragung als Tool zur Besucherzufriedenheitsanalyse.

 

Online-Marktforschungsmethoden als Grundlage von Besucherzufriedenheitsanalysen

 

Die methodische Grundlage für Zufriedenheitsanalysen liefern die Instrumente der Online-Marktforschung. Als zentrale Kennzahl fungiert die Besucherzufriedenheit, denn sie gibt Aufschluss darüber, ob ein Besucher ein bestimmtes Ziel auf der Website erreicht hat und was aus Besuchersicht Stärken und Schwächen der Website sind. Dabei hat sich die sogenannte multiattributive Zufriedenheitsmessung als valideste und zielführendste Methode der Zufriedenheitsanalyse bewährt. Bei der multiattributiven Messung im Online-Bereich wird neben der Gesamtzufriedenheit auch differenziert die Zufriedenheit der Besucher mit einzelnen Website-Merkmalen wie Usability, Look & Feel, Inhalten oder Produkt- und Service-Qualität ermittelt. Diese Zufriedenheitsdimensionen werden wiederum in trennscharfe Teilmerkmale zerlegt, sodass der Website-Betreiber schließlich ein sehr umfassendes Bild über die Leistungsfähigkeit seiner Seite erhält. Mit Hilfe mathematischer Modelle kann darüber hinaus der Zusammenhang jedes Merkmals mit der Gesamtzufriedenheit ermittelt werden. Dieser Zusammenhang kann als Wichtigkeit des Merkmals interpretiert werden und liefert wertvolle Hinweise für die Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen. Angaben zum Wiederbesuch und zur Weiterempfehlung der Website lassen zudem auf die Loyalität der Besucher zur Website schließen.

Weiterlesen… »

Mehr Übersicht dank neuer Menüstruktur in Campaign Control

26. Juni 2014 unter Produkt NEWS
Mehr Übersicht dank neuer Menüstruktur in Campaign Control

Mehr Übersicht dank neuer Menüstruktur in Campaign Control

Mit dem neuen etracker haben wir vor Kurzem bereits eine überarbeitete Nutzerführung etabliert sowie eine Report-Suche eingeführt. Um das Auffinden der passenden Reports noch weiter zu optimieren, wurde nun auch die Menüstruktur in Campaign Control überarbeitet. Die Reports sind nicht mehr den Bereichen Standard-ReportsIndividuelle Reports und Customer Journey zugeordnet, sondern erhalten eine neue thematische Kategorisierung. Folgende vier Bereiche werden Sie zukünftig in der Menüstruktur wiederfinden:

 

  • Traffic-Quellen
    Hierzu gehören alle Reports, die die Performance Ihrer verschiedenen Traffic-Kanäle aufzeigen wie beispielsweise Google AdWords oder Kampagnen. In diesem Bereich haben wir auch die Namen diverser Reports überarbeitet und verständlicher gemacht.
  • Konversionen
    Dieser Bereich enthält alle Reports, die Ihnen Aussagen über Ihre Konversionen geben wie Beispielsweise die Produkt-Performance oder die Website-Ziele.
  • Customer Journey
    Wie bisher auch erhält dieser Bereich die Reports Kontaktkombinationen und Werbewirkung und gibt somit einen vollständigen Überblick über die Customer Journey Ihrer Website-Besucher.
  • Technik
    In diesem Bereich finden Sie Reports, mit denen Sie die Nutzung verschiedener Endgeräte (z.B. Desktop vs. Tablet), Browser und Betriebssysteme miteinander vergleichen können.
  • Eigene Reports
    Hier finden Sie alle Reports, die Sie selbst in der Report-Konfiguration angelegt und gespeichert haben. Weiterlesen… »

Besucherzufriedenheitsanalysen: Nutzerzentrische Website-Optimierung ohne Ratespiele [Teil 1]

19. Juni 2014 unter Web-Controlling
besucherzufriedenheitsanalyse

Besucherzufriedenheitsanalysen: Nutzerzentrische Website-Optimierung ohne Ratespiele

Die Qualität der Website ist der zentrale Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor für alle Unternehmen, die das Internet für ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten nutzen. Denn die Websitequalität hat maßgeblichen Einfluss auf die Zufriedenheit und Loyaliät der Besucher. Zur gezielten Website-Optimierung ist eine Web-Controlling Lösung heute unabdingbar und bereits bei den meisten erfolgreichen Websites im Einsatz. Wenn die Betreiber ihre Präsenzen allerdings über einen langen Zeitraum analysieren und optimieren, stoßen sie mit der passiven Besucherbeobachtung irgendwann an Grenzen. 

Um die Potenziale dennoch weiter auszureizen und die Website noch besucherorientierter gestalten zu können, müssen sie neue Wege gehen und ihre Besucher aktiv in den Optimierungsprozess einbeziehen. Intelligente Besucherzufriedenheitsanalysen, die Betreiber parallel zur klassischen Web-Analyse einsetzen können, sind ein ideales Werkzeug, um die genauen Wünsche der Besucher zu ermitteln.

Weiterlesen… »

Behavioral Targeting API: So personalisieren Sie Ihre Website in Echtzeit

16. Juni 2014 unter Produkt NEWS
Behavioral Targeting API: So personalisieren Sie Ihre Website in Echtzeit

Behavioral Targeting API: So personalisieren Sie Ihre Website in Echtzeit

Besuchsfrequenz, Lieblingskategorie, Stammkunde: Dank Web-Controlling wissen Sie bereits sehr viel über Ihre Besucher. Nun gilt es aber, diese Daten zu nutzen, um Ihre Website oder Ihren Shop in Echtzeit zu personalisieren. Dank unserer neuen Behavioral Targeting API ersparen Sie sich teure zusätzliche Lösungen und Verpixelung. Die Targeting API stellt Ihnen Daten über Ihre Besucher in Echtzeit zur Verfügung, also in dem Moment, wenn der Nutzer auf Ihre Website kommt.

 

Behandeln Sie Ihre Besucher nicht so, also ob Sie sie nicht kennen würden!

 

Übertragen werden pseudonymisierte Daten aus der Besuchshistorie und aktuelle Session-Informationen, die dann zur Personalisierung der Website oder des Online-Shops eingesetzt werden können. Als etracker Kunde binden Sie die Behavioral Targeting API einfach an Ihr Shop- und Content-Management-Systeme an und setzen ein Regelwerk auf. Beispielsweise generiert das CMS mithilfe der übertragenen Daten je nach Kundeninteresse automatisch dynamische Webseiteninhalte. Auf diese Weise hilft die Behavioral Targeting API nicht nur dabei, die User Experience zu verbessern, sondern auch die Konversionsrate und den Umsatz zu steigern. Weiterlesen… »

Technik-Attribute in Campaign Control ermöglichen die Unterscheidung nach Desktop, Tablet, mobilem Endgerät und vieles mehr

12. Juni 2014 unter Produkt NEWS

Eine der großen Herausforderungen von Websites ist die Optimierung für die vielfältigen Endgeräte und Gerätetypen sowie die Kompatibilität mit den gängigen Browsern und Betriebssystemen. Grundvoraussetzung für alle Maßnahmen ist die Analyse der Technologien Ihrer Besucher. Dies gilt zunächst einmal allgemein im Hinblick auf die Nutzung beispielsweise von Desktops versus Tablets und Handys. Besonders interessant ist die weitergehende Verknüpfung mit der Kampagnenanalyse sowie im Bereich von eCommerce mit der Produkt-Performance und dem Checkout. Also, um Fragen zu beantworten wie: Wie unterscheiden sich Bounce und Konversionsraten oder stehen gelassene Warenkörbe nach Gerätetypen? Wie unterscheiden sich Klickraten für Newsletter mobil von stationär? Gibt es Produktkategorien, die besonders stark mobil gefragt sind? Und so weiter.

 

Technik-Analysen jetzt auch mit Campaign Control

All diese Fragen können Sie ab sofort noch komfortabler, flexibler und umfassender mit etracker beantworten. Hierfür stehen Ihnen acht neue Attribute in Campaign Control zur Verfügung, die Sie je nach Ihrer Web-Controlling Suite- bzw. Campaign Control-Edition freigeschaltet bekommen. Die neuen Attribute sind:

  • Gerätetyp: Desktop, Tablet, Mobile Phone, Sonstiges
  • Gerätetyp (Detail): Desktop, Tablet, Smartphone, Non-Smartphone, Spielekonsole, Smart TV, unbekannt
  • Betriebssystem
  • Betriebssystem-Version
  • Gerätebezeichnung
  • Hersteller
  • Browser
  • Browser-Version

  Weiterlesen… »