Der Erste Weltkrieg, ein Ereignis auf ARTE

ARTE, der europäische Sender, dessen deutsch-französische Identität die Freundschaft unserer zwei Länder symbolisiert, begleitet die Hundertjahrfeier des Ersten Weltkrieges mit einer Sonderprogrammierung, sowohl im Fernsehen als auch online.

IM FERNSEHEN

 

APRIL 2014

TAGEBÜCHER DES ERSTEN WELTKRIEGES
In acht Folgen à 52 Minuten erzählen die Tagebücher vom größten Krieg, den die Menschheit bis dahin erlebt hatte — und zwar aus den Augen derer, die ihn miterlebten. Vor dem Hintergrund der politischen und militärischen Entwicklung entsteht so eine Mentalitätsgeschichte des ersten Weltkrieges. Die Filme zeigen die Ereignisse nicht nur von deutscher und französischer Seite, sondern lassen Menschen verschiedener Völker und Nationen zu Wort kommen.

tagebuecher

Die Fernsehausstrahlung (jeden Dienstag ab 20.15, vom 29. April bis zum 13. Mai) wird von einer Webdokumentation ergänzt.

 

KLEINE HÄNDE IM GROSSEN KRIEG
1914 bricht Krieg aus in Europa. Tausende Kinder vertrauen ihre Gefühle, Ängste und Freuden ihren Tagebüchern an, schreiben Briefe oder zeichnen Bilder. 100 Jahre später erweckt “Kleine Hände im Großen Krieg” diese Zeugnisse in acht Episoden zum Leben.

27. April 2014 9.20 Uhr “Der Angriff
04. Mai 2014 9.15 Uhr “Die Flucht
11. Mai 2014 9.15 Uhr “Der Schmerz
18. Mai 2014 9.15 Uhr “Die Lüge
25. Mai 2014 9.15 Uhr Verrat
01. Juni 2014 9.00 Uhr Die Odysee
08. Juni 2014 9.00 Uhr Die Revolution
15. Juni 2014 9.05 Uhr Die Strafe

 

JUNI 2014

 

long_dimanche_demiSonntag, 1. Juni – 20.15
MATHILDE – EINE GROSSE LIEBE
Spielfilm von Jean-Pierre Jeunet

 

 

A_louestMontag, 2. Juni
20.15 – IM WESTEN NICHTS NEUES
Spielfilm von Lewis Milestone

 

 

Fragments_Antonin22.20 – DIE GESCHICHTE DES SOLDATEN ANTONIN
Spielfilm von Gabriel Le Bornin

 

 

NOVEMBER 2014

JaccuseJ’ACCUSE
Spielfilm von Abel Gance

 

 

 

IM WEB

img1

de_Logotype

1914, TAG FÜR TAG Eine Zeitreise in das vergangene Jahrhundert, auf der die User in eine aufregende, aber auch düstere Epoche eintauchen: die außergewöhnlichen acht Monate von Januar bis August 1914, in denen die Welt noch an alle Möglichkeiten glaubte und doch ahnte, dass sie kurz vor dem Abgrund stand.

Jeden Tag versetzt eine Fotografie aus dem Jahr 1914 den User in das damalige Zeitgeschehen. Je nach Endgerät (Smartphone, Tablett oder Computer) werden die Fotos historische Hintergrundinformationen angereichert.

Jedes Wochenende werden in Form von 90 sekündigen Videochroniken die damaligen tagesaktuellen Themen zusammengefasst. Bild- und Filmdokumente verdeutlichen Tag für Tag den Kontext, der schließlich in den Ersten Weltkrieg führte.

 
Quiz 1914/2014 – Schlager von 1914, oder Hip-Hop von 2014?

Den Flow eines Rappers aus dem Jahre 2014 von den Reimen eines Chansonniers von 1914 zu unterscheiden ist für Sie ein Kinderspiel? Das wollen wir doch mal sehen! Nehmen Sie am Musikquiz von “1914, Tag für Tag” teil.

 

Des_Armes_et_des_Mots_De14 TAGEBÜCHER DES ERSTEN WELTKRIEGS
Die Geschichte des Konflikts aus der Sicht von 14 Zeitzeugen.

Der Erste Weltkrieg gilt heute als die “Urkatastrophe” des 20. Jahrhunderts. Er hinterließ Millionen von Toten und auf Jahre verwüstete Landschaften, führte zum Untergang alter Monarchien und legte den Keim für den noch gewaltigeren Zweiten Weltkrieg.

2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Aus diesem Anlass präsentieren ARTE und Das Erste die mehrteilige Fernsehproduktion und das multimediale Webspecial “14 – Tagebücher des Ersten Weltkriegs”.

Ab dem 29. April beleuchtet dieser große Themenschwerpunkt im Fernsehen und Web den bis dahin größten Krieg der Menschheit – zum ersten Mal aus multinationaler Perspektive und aus der Sicht von Menschen, die ihn erlebt haben.

voyage-dans-le-temps

ZEITMASCHINE 14/18
Zeitreise zum Ersten Weltkrieg:  Wer war ich? Wo war ich? Was war ich?

Das interaktive Spiel „Zeitmaschine 14/18“ in Zusammenarbeit mit dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg nimmt den User mit auf eine Zeitreise, die ihn 100 Jahre in die Vergangenheit führt. Nach der Eingabe von Nationalität, Alter und Geschlecht findet sich der User in einem von 28 Szenarien wieder, zum Beispiel im Schützengraben vor Verdun oder als Funker im Fesselballon.

Eine Kooperation von ARTE D, Das Erste, NDR, WDR Online, SWR Online, Haus der Geschichte Baden-Württemberg (Stuttgart) und Historial de la Grande Guerre (Peronne).

 

 

WIE 1914 …

Werbung auf ARTE? Aber nicht irgendeine Werbung. Werbung für Objekte aus dem Jahr 1914.

Beurteilen Sie selbst. Wir “verkaufen” das Wunder Elektrizität, das Pianino, das Aspirin, die Kreuzfahrten auf einem Linienschiff, das Telefon – wunderbare Erfindung, die die Organisation der Abende der vornehmen Gesellschaft deutlich vereinfachte, die Schreibmaschine, die über eine unbegrenzte Autonomie verfügt, mit einem Leichtgewicht von 8kg.

Die Fotoapparate, die Zigaretten der Marke Stramonia, die wirklich gesund sind und die Tageslotion “rasante Geschwindkeit”, die der Haut, selbst bei einer Fahrt im Cabriolet mit mehr als 40 Sachen, eine optimale Feuchtigkeit garantiert!

 

pub-photo_de

Der Fotoapparat

pub-vitesse_de

Die Tageslotion

pub-hippomobile_de

Das Kutschenzubehör

pub-aspirine

Das Aspirin

pub-croisieres_de

Kreuzfahrten

pub-electricite

Elektrisches Licht

pub-machine-ecrire_de

Die Schreibmaschine

pub-piano

Das Pianino

pub-telephone_de

Das Telefon