SG Köndringen Teningen

Die Handball-Adresse im Breisgau

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
E-Mail Drucken PDF
Ja, es ist vollbracht!
a_m  Die SG Köndringen-Teningen hat sich für die JBLH 2012-13 qualifiziert
  

Nach der Souveränen Verbandsentscheidung in St. Georgen vor einer Woche, erreichte das Team von Trainer Wolfgang Ehrler, in der 1. Qualifikationsrunde in heimischer Halle den 2. Platz und damit die direkte Qualifikation zur JBLH 2012-13. Glückwunsch an den Trainer und das Team, aber auch an die zahlreichen helfenden Hände im Hintergrund.

Nach dem mäßigen Start in der Verbandsentscheidung wollte Wolfgang das Team von Anfang an mit der entsprechenden Einstellung in das Turnier bringen. Daher setzte er den Treffpunkt zeitiger an wie sonst üblich und versuchte in zahlreichen Gesprächen den Druck vom Team zu nehmen. Dank der zahlreichen Hände aus dem Umfeld der Mannschaft wollte man den Heimvorteil nutzen um in die JHBL einzuziehen.
Der Gast aus Bittenfeld kam leider etwas verspätet an, da die Brückensperrung auf der A5 doch mehr Verzögerung verursachte als eingeplant, so dass sich das Team nicht optimal vorbereiten konnte.

Die Hausherren legten daher auch gleich los wie die Feuerwehr. Dank hohem Tempo und viel Druck auf die gegenerische Defensive kam es immer wieder zu Lücken die onsequent genutzt werden konnten. "Emme" hatte seine Nervösität besser im Griff, und Pascal zeigte dass ihm die Berliner Luft letzter Woche hervorragend bekommen ist. Aber auch in der Defensive wußten die A-Jugendlichen zu überzeugen, dank einem hervorragend aufgelegten Domenico im Tor der A-Jugend. Die Halbzeit Führung der GelbSchwarzen war mehr als verdient. In der 2. Hälfte konnten sich die Teninger auf 8 Tore absetzen, so dass Wolfgang die angeschlagenen Spieler wie Lukas Zank nun schonen konnte. Zahlreiche Wechsel bremsten daher den Spielfluss der teninger so dass am Ende "nur" ein 22:19 auf der Hallenanzeige stand. Aber trotzdem war man in der Halle einer Meinung - der verdiente Sieger war in dieser Partie die SG Köndringen-Teningen.

Nach einer Pause traf die A-Jugend auf den Nachwuchs des TSV Friedberg. Deren Aktiven am Vorabend noch einen Punkt aus der Halle entführen konnten. Hierfür wollte sich die SG mA rächen und die Punkte in der Halle behalten. Aber zunächst sah es nicht ganz danach aus. Vielleicht aber auch dem Bewußtwerden geschuldet mit diesem Spiel die JBLH erreichen zu können. Auf jedenfall zeigte man sich gegen den körperlich überlegener Gegener gehemmt und so war die Partie ersten 10 Minuten sehr ausgeglichen. Mit der erneuten verletztungsbedingten Auswechslung von Lukas Zank und dem bis dahin glücklosen "Emme" sollte dann aber die Wende kommen. Maxi führte nun glänzend Regie und "Steffi" vollstreckte eiskalt. So konnte man sich bis zur Halbzeit eine Führung erarbeiten , die in Halbzeit 2 auf 24:18 ausgebaut werden konnte. Damit hatte man den 2 Sieg in der Tatsche und nur noch eine Niederlage von Echaz Erms gegen Bittenfeld konnte die Qualifikation verhindern.

Endstand : JSG Echaz/Erms und TV Bittenfeld 26:14 - Damit hatte sich die SG Köndringen Teningen ( zusammen mit der JSG Echaz/Erms) für die JHBL qualifiziert.

Das letzte Spiel des tages hat nur noch statistischen Wert, da sich beide Teams schon qualifiziert hatten. Nach großem Kampf, aber auch nach dem beide Teams mehrere Großchancen liegen gelassen hatten, gewannen die Gäste aus Neufildern und Pfullingen die Begegnung mit 20:19.  

Großer Jubel, in der gut gefüllten Ludwig-Jahn-Halle, denn das Team hat sein Ziel erreicht - frei nach Wolfgangs Zitat - "Nur wer seinen Weg kennt, findet das Ziel" ( Laozi ).


Die A-Jugend bedankte sich im Anschluss bei den zahlreichen Zuschauern, die dieses Qualifikationsturnier zu einem unvergessenen Erlebnis für die Teninger Jungs in Gelb Schwarz machten.

Ergebnisse


sgma-20120513-web
















              
     



        




Verwandte Beiträge

You are here: Teams A-Jugend männlich Berichte JHBL Quali in teningen