Rückblick: Landesversammlung in Rosenheim 2012

Unter dem Motto "Bayern kann mehr" haben sich die bayerischen Grünen am vergangenen Wochenende auf der Landesversammlung in Rosenheim für die Wahlen im nächsten Jahr aufgestellt. Die knapp 300 Delegierten wählten Margarete Bause mit starken 93,7% zu ihrer Spitzenkandidatin für die Landtagswahlen 2013. Dieter Janecek wurde in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt.

Standing Ovations und minutenlangen Applaus gab es nach der Bewerbungsrede von Margarete Bause zur Spitzenkandidatur. Sie prangerte das Versagen der CSU bei der Energiewende und im Kampf gegen Neonazis an und sagte dem Ministerpräsident bereits die Zeit nach den Landtagswahlen voraus: "2013 soll Seehofer die Weichen stellen – in seinem Eisenbahnkeller." 

Bundesvorsitzende Claudia Roth forderte die bayerischen Grünen auf, geschlossen für einen Regierungswechsel 2013 zu kämpfen. Landesvorsitzende Theresa Schopper stellte ebenfalls klar: "Nur mit starken Grünen gibt es einen Wechsel hier in Bayern und auch im Bund."

Inhaltlich setzte die Landesdelegiertenkonferenz besonders in der Europapolitik, Bildungpolitik und beim Tierschutz Akzente. Gastredner MdEP Reinhard Bütikofer betonte, dass die Grünen die Alternative zu Merkels Europakurs sind. Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Bildungsministerin von Nordrhein-Westfalen Sylvia Löhrmann forderte Chancengleicheit für alle Kinder: "Wir können es uns nicht leisten, auch nur ein Talent zu verschwenden". Einstimmig unterstützten die Delegierten den Antrag des Arbeitskreises Tierschutz für mehr Transparenz im VerbraucherInnen- und Tierschutz.

Am Sonntag sprachen 83,6 % der Delegierten Dieter Janecek bei den Vorstandswahlen ihr Vertrauen aus und wählten ihn in eine dritte Amtszeit als Landesvorsitzender. In einer flammenden Rede rechnete er mit der Asylpolitik von CSU und FDP ab. "Schwarz-Gelb kann es nicht und will es nicht!" Die Landshuterin Sigi Hagl wurde mit 95% zur neuen Beisitzerin im Landesvorstand gewählt und sieht sich vor allem als "starke Stimme für die Kommunen". Zuvor hatte Susanne Roggenhofer aus beruflichen Gründen ihr Amt zurückgegeben.  

 

Links:

Auswahl Presseecho:

Satzungsänderungsbeschlüsse

Aufstellung der Gewählten

Landesvorsitzender

Dieter Janecek

 

Beisitzerin im Landesvorstand

Sigi Hagl

 

12 Mitglieder im Parteirat

Lisa Badum

Benedikt Bisping

Thomas Gehring

Michael Gerr

Henrike Hahn

Uwe Kekeritz

Barbara Pfeuffer

Stefan Schmidt

Katharina Schulze

Helga Stieglmeier

Astrid Stüllein

Mücahit Tunca

 

Finanzausschuss

Xaver Deniffel

Karin Dobbert

Gerald Grobbel

Marion Juniec-Möller

Gabriele Krutzenbichler

Christine Schoerner

 

Stellv. RechnungsprüferInnen

Klaus Becker

Wayne Lassiter

 

Delegierte zum Bundesfinanzrat

Elmar Hayn

Peter Eller (Ersatzmitglied)

 

Delegierte zum Länderrat

Hermann Brem

Kerstin Celina

Gabriela Seitz-Hoffmann

Philipp Stürzenberger

Doris Wagner

Florian Wilsch

Ekin Deligöz (Ersatzdelegierte)

Martin Heilig (Ersatzdelegierte)

Uwe Kekeritz (Ersatzdelegierte)

Dana Kühnau (Ersatzdelegierte)

 

Delegierte zum Bundesfrauenrat

Lisa Badum

Doris Kienle

Eva Pumpurs

Doris Wagner

Brigitte Dittrich (Ersatzdelegierte)

Claudia Eser-Schuberth (Ersatzdelegierte)

Lucia Schmidt (Ersatzdelegierte)