04.07.2013

Vereinbarkeit von Beruf und Familie - es bleibt viel zu tun

"Bei vielen Betrieben bleibt Vereinbarkeit leider ein Lippenbekenntnis," so Gertrud Grießer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Augsburg. "Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss gelebte Unternehmenskultur sein, nur ein Betriebskindergarten reicht da in der Regel nicht aus."...

Frauenreferat

Das Frauenreferat bringt Menschen zusammen, die sich für Geschlechtergerechtigkeit  einsetzen. Gemeinsam diskutieren wir Aktuelles aus Frauen- und Geschlechterpolitik und entwickeln Initiativen für eine lebenswerte und gerechte Gesellschaft für alle. 

Kontakt:

Silke Rapp, Frauenreferentin

silke.rapp-L.schen Sie diesen Text-@bayern.gruene.de

Tel.: 089-211597-21 

Frauenpolitischer Newsletter RESI

RESI informiert einmal im Monat über frauen- und geschlechterpolitische Themen aus grüner Sicht. Wir stellen Termine, Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zusammen.

Einfach HIER abonnieren.

Mentoring

Beim grünen Mentoring werden Politik-Einsteigerinnen  durch erfahrene Politikerinnen begleitet. Die Mentorinnen geben ihr Wissen und ihre politischen Erfahrungen weiter. 

Frauen lernen das Politik-Geschäft im Rahmen unseres Mentorings kennen und können erste Grundsteine für eine politische Karriere legen. 

Interesse? Einfach eine Email schicken an: silke.rapp-L.schen Sie diesen Text-@bayern.gruene.de

Sprungbrett in die Kommunalpolitik

Im kommenden Herbst startet wieder unser landesweites Programm "Sprungbrett in die Kommunalpolitik". Teilnehmen kann jede Frau, die Interesse an grüner Politik hat – egal ob sie schon Mitglied bei uns ist oder nicht.

Im Rahmen des Programms lernen Frauen kennen, wie Kommunalpolitik funktioniert und welche Möglichkeiten für Engagement es gibt. Gemeinsam mit erfahrenen grünen KommunalpolitikerInnen  werden zum Beispiel Ratssitzungen, Pressetermine oder Projekte besucht. Die Teilnehmerinnen bekommen Einblick in die Arbeit der PolitikerInnen und können entscheiden, wie sie bei den Grünen vor Ort aktiv werden wollen.

Wir bieten Frauen ein Sprungbrett in die grüne Kommunalpolitik:

Weil,

  • wir uns für mehr Frauen in den Kommunalparlamenten einsetzen. Nur rund ein Viertel der Stadt- und GemeinderätInnen sind Frauen
  • Frauen verschiedenen Alters und in unterschiedlichen Lebenssituationen ihre Erfahrungen im Kommunalparlament einbringen sollen. In Altherrenparlamenten kommen viele für Frauen wichtige Themen nicht auf den Tisch. Deshalb sind mehr politisch aktive Frauen eine Bereicherung unserer politischen Kultur.
  • wir den Generationswechsel in unseren grünen Ratsfraktionen vorbereiten: langjährige Kommunalpolitikerinnen und -politiker wollen ihre Aufgaben übergeben.
  • wir uns über alle freuen, die unsere grüne Politik vor Ort unterstützen.

Interesse? Einfach eine Email schicken an: silke.rapp-L.schen Sie diesen Text-@bayern.gruene.de

Zum Bericht von der Sprungbrett-Veranstaltung in Kempten.