Antworten von Oliver Skopec auf eure Fragen

Wir hatten euch vor etwa drei Monaten nach euren Fragen an Oliver Skopec, den Leiter von SchülerVZ, gefragt und eine Auswahl an euren Fragen an Oliver gestellt. In seinen Antworten berichtet er unter anderem von einem geplanten Instant Messenger, warum niemand weiß was Gruscheln eigentlich ist und warum gelöschte Fotos nicht sofort verschwinden. Hier sind alle Fragen und Antworten, nach Kategorien geordnet:

Technische Fragen

Gibt es schon Beta Versionen weiterer neuer Funktionen?

Es wird in den kommenden Monaten weitere Feature-Neuerungen geben. Bei der Entscheidung über derlei Weiterentwicklungen orientieren wir uns streng daran, was unsere Nutzer sich wünschen. Täglich gehen bei uns zahlreiche Mails mit Lob und Kritik zur Plattform ein. Konkret arbeiten wir derzeit an einer Funktion zur Veranstaltungsorganisation sowie an einem Instant Messenger.

Warum erlaubt ihr keine Textgestaltung über HTML oder BB-Code?

Wir legen sehr viel Wert auf ein durchgängiges grafisches und funktionales Seitendesign. Der technische Aufwand, eine Gestaltung über HTML so zu zu lassen, dass dies weiterhin gewährleistet wäre, ist momentan leider zu hoch.

StudiVZ hat ja eine offene API angekündigt, kommt das auch bei SchülerVZ

Die API steht technisch gesehen ebenfalls für schülerVZ zur Verfügung. schülerVZ wird jedoch in Vielerlei Hinsicht anders gehandhabt als seine Schwesterportale studiVZ und meinVZ. Ob oder in welcher Form die API also bei schülerVZ eingesetzt wird, ist noch offen. Unsere API ist jedoch nicht in dem Sinne “offen”, wie das teils bei Mitbewerbern der Fall ist, sondern wird von uns sehr bestimmt gehandhabt.

Wie viele Fotos gibt es auf SchülerVZ?

Auf schülerVZ liegen aktuell ca. 184 Mio. Fotos, wobei täglich ca. 700.000 Bilder neu hinzukommen.

Benutzt ihr Filter oder Ähnliches, um Inhalte zu kontrollieren?

Um Inhalte zu kontrollieren, setzen wir  ein mittlerweile über 80-köpfiges Support-Team ein, das die Meldungen der Nutzer bearbeiten. Bei schülerVZ werden täglich ca. 700.000 neue Fotos eingestellt. Für Communities unserer Größe existieren noch keine funktionierenden Filtersysteme. Sicherlich wird es auch eine Herausforderung der gesamten Branche sein, diese Probleme zu lösen. Bis dato machen wir aber die Erfahrung, dass kaum eine Kontrolle so effektiv ist, wie die unserer mittlerweile über 4 Mio. Nutzer selbst, die Sachverhalte oft viel besser in Zusammenhang stellen und uns melden können, als ein Mitarbeiter, der in Berlin sitzt, das je könnte.

Wie viele Server habt ihr?

Unsere Plattformen laufen auf 350 Hochleistungsservern mit über 1.400 Prozessoren und 4.400 Gigabyte Hauptspeicher (RAM). Nahezu wöchentlich nehmen wir zusätzliche Web- und Datenbankserver in Betrieb und schaffen damit den benötigten Raum für Eure Fotos, Nachrichten, Gruppen u.v.m.

Warum werden Bilder nicht direkt vom Server gelöscht, wenn ich ein Fotoalbum lösche?

Diese Frage muss ich an einen Kollegen aus der Datenbank-Administration weitergeben und daher hier der Text, den er mir per Mail dazu geantwortet hat. Diese Erklärung ist aber mit Sicherheit zu lang für das Interview ;)

Hier erkläre ich mal ein wenig mehr, weil es ein ziemlich verbreiteter Irrglaube ist :)
Bilder werden durchaus direkt von unseren Servern gelöscht.

Wir benutzen einen CDN Dienstleister (siehe http://de.wikipedia.org/…), d.h., wenn ein Nutzer ein Bild anfordert (sich also z.B. ein Fotoalbum anschauen will), dann liefert das CDN die Bilder aus und nicht wir. Wenn wir es machen wuerden, wäre die Last auf unseren Servern viel zu gross. Genau dafür gibt’s CDN Dienstleister, die haben sich darauf spezialisiert. Ein klassicher Weg, den viele große Internetseiten gehen.

Löscht jetzt ein Nutzer seine Bilder, verschwinden diese sofort von unseren(!) Servern. Da der CDN Dienstleister ein intelligentes Caching-System nutzt, verschwindet dieses dort erst dann, wenn es nicht mehr angefordert wird. Macht ja auch keinen Sinn, etwas in einem Cache (= Zwischenspeicher, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Cache) zu haben, was keiner braucht.

Das Problem dabei, was viele Nutzer haben: Sie merken sich die URL eines Bildes und möchten, indem sie diese im Browser aufrufen, nachprüfen, ob es denn noch da ist, nachdem sie es gelöscht haben. Genau dort liegt der Fehler. Wird das Bild weiterhin angefordert, denkt das Caching-System des CDN Dienstleisters “Hey, das Bild wird noch gebraucht. Dann behalte ich es mal noch eine Weile.” und es verschwindet somit nicht aus dem Cache. Erst, wenn niemand mehr auf dieses Bild zugreift, verschwindet es automatisch nach einer gewissen Zeitspanne und ist damit für immer weg.

Jetzt könnte man denken, dass es doch durchaus Sinn machen wuerde, dem Caching-System aktiv mitzuteilen, bestimmte Bilder gleich auch aus seinem Cache zu löschen, z.B. nachdem es ein Nutzer gelöscht hat. Da wir aber viele hunderte Millionen Bilder in unserem System haben, täglich weitere Millionen hinzukommen, aber auch wieder gelöscht werden, ist das technisch nicht allzu einfach umzusetzen. Wir arbeiten natürlich an einer performanten Lösung.

Läuft schülerVZ eigentlich mit der neuen Software auf Zope und Plone anstelle von PHP?

Nein.

Warum macht ihr euch die Mühe, suchmaschienenfreundliche URLs auszugeben, wenn SchülerVZ für Suchmaschinen nicht zugänglich ist?

Dass die URLs in deinen Augen “suchmaschinenfreundlich” sind, hat andere technische Gründe und ist vor diesem Hintergrund keine Absicht. Ich kann Dich also beruhigen :)

Fragen zu Oliver Skopec

Oliver Skopec

Wie kamst du zu StudiVZ? / Wie kam es, dass du Leiter von SchülerVZ wurdest?

Ich hab mich bereits zu Schulzeiten, und das ist gar nicht so lange her, z.B. als Landesschülervertreter von Baden-Württemberg durch die Organisation von großen Landesschülerkongressen  oder in anderen Rundfunkberatungsgremien gerne für innovative Projekte rund um das Schüler-sein engagiert. Einmal wollten wir z.B. Einen Schüler-TV-Kanal mit dem Kultusministerium aufbauen. Im Anschuss habe ich dann Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin studiert, und nachdem die Jugendmedienwelt eine sehr überschaubare Szene ist, kam ich zur Gründung von schülerVZ mit den studiVZ-Gründern ins Gespräch, die auf der Suche nach einer Person waren, die die neue Plattform sowie das Team dahinter und alle damit verbundenen Strukturen nach außen und innen aufbauen sollte. Sehr witzig war es für mich, irgendwann in einem alten Notizbuch zu lesen, wie ich mir bereits 2006, als studiVZ online ging, mit einem Freund in Stuttgart Gedanken für ein “schülerVZ” notiert hatte, und wie man da mit studiVZ wohl so kooperieren könnte… In jedem Fall habe ich mich in dieser Position stets zuhause gefühlt und schülerVZ gerne aufgebaut.

Laut deinem StudiVZ Profil bist du ja Student, kommst du eigentlich noch zum Studieren?

Das ist in der Tat nicht sehr einfach. schülerVZ aufzubauen und zu leiten war und ist ein Fulltimejob ohne Kompromisse oder Zeit für halbe Sachen. Daher habe ich irgendwann entschlossen, das Studieren zunächst auszusetzen und diese ganz besondere Erfahrung voll mitzunehmen. Ich möchte die Fortsetzung des Studiums aber nicht allzu lange hinaus zögern, auch wenn es sich natürlich lohnt, in dieser Branche noch die ein oder andere Idee zu verfolgen. Ich bin ein neugieriger Unternehmertyp, und das wird auch über schülerVZ hinaus noch so bleiben ;)

Fragen zu SchülerVZ

Warum ist SchülerVZ Pink?

Einen speziellen Grund gibt es eigentlich nicht, wir finden es eigentlich ganz gut so. Zu Anfang hatten wir die PR-Hoffnung, von der Telekom verklagt zu werden, die ja einen rießen Bohai um ihr Magenta macht, aber das ist leider nicht passiert. Weil das auch so oft gefragt wird: Verantwortlich für diese Enscheidung waren außer Christian und mir noch Ulli, Michi und Ehssan – viel Spaß beim Recherchieren :)

Wie heißt der Kasten an der Seite denn eigentlich wirklich?

Es gibt keinen offiziellen Titel, aber ich habe in einer Gruppe von ihm gelesen als “Kasten, der komische Sachen sagt”. Ich denke, so kann man das stehen lassen.

Was ist Gruscheln?

Gruscheln ist NICHT Grüßen und Kuscheln. Dies ist nur eine Interpretation der Presse. Gruscheln ist für jeden etwas anderes und hat keine bestimmte Bedeutung. Und das ist doch umso besser.

Wie viele Leute arbeiten bei SchülerVZ?

SchülerVZ gehört zur studiVZ Ltd. Als Firma beschäftigen wir derzeit rund 140 Festangestellte und eine Vielzahl studentischer Mitarbeiter. Tendenz steigend. Wahrscheinlich brauchen wir auch irgendwann mal ein größeres Büro, obwohl wir uns in unseren Fabrikräumen in Berlin noch ganz wohl fühlen.

Wie kommt man in den Kasten?

Man muss sich bei Felix dem Praktikanten einschleimen oder einfach was zu sagen haben. Der Inhalt ist absolut willkürlich. Oft kündigen wir wichtige Infos dort an, oftmals nutzen wir ihn aber auch nur, um an die ganze Community zu verpetzen, wer heute die hässlichsten Schuhe im Büro an hat.

Warum werden so oft Gruppen gelöscht, obwohl nicht gegen den Verhaltenskodex oder die AGBs verstoßen wurde?

Wir löschen nur Gruppen, die gegen den Verhaltenskodex oder die AGB verstoßen. Einzelne Fälle müssen dabei natürlich von unserem Personal gewertet werden, wobei natürlich auch Meinungsverschiedenheiten mit dem betroffenen Gruppengründer entstehen können.

Kann das SchülerVZ Team Nachrichten der Nutzer lesen? / Können die SchülerVZ-Spezialisten private Fotoalben sehen?

Nein, das schülerVZ Team kann nur sehen, was auch öffentlich im schülerVZ zu sehen ist. Dafür gibt es in Deutschland strenge Gesetze, an die wir uns natürlich halten. Schwierig wird es da in der Argumentation, wenn jemand etwas schlimmes getan hat. Da hätte es der Staat dann wieder gerne anders. Aber keine Sorge, wir halten uns da raus.

Heißt es eigentlich schuelerVZ oder schülerVZ?

Es heißt “schülerVZ”. Als Domain wird jedoch oft www.schuelervz.net genannt.

Alle Socialnetworks setzen in den letzten Monaten auf Verknüpfung mit anderen Diensten, warum ihr nicht? Eine Kombination aus dem Microblog und Twitter wäre doch ideal, beide haben 140 Zeichen Platz und fragen, was man grade macht und die sind genauso oft offline wie ihr.

Es gibt viel Möglichkeiten für Betreiber, seinen Nutzern eigene oder fremde Dienstleistungen und Features anzubieten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, über solche Dinge lieber dreimal nachzudenken, erst recht bei der Menge an Nutzern, die wir sofort damit erreichen. Wir bauen permanent an den wichtigsten und meist genannten Wünschen und haben gute Ideen, wie ein Instant Messenger oder ein Feature zur Organisation von Veranstaltungen aussehen könnte. Wir haben auf lange Sicht ein paar richtig geile Dinger geplant – man darf sich also überraschen lassen.

Gerüchte (Die Lieblingskategorie aller Blogger)

Stimmt es, dass Holtzbrinck Networks euch noch in diesem Jahr den Geldhahn zudrehen will?

Quatsch. Wir sind sehr erfolgreich mit unserer Arbeit und sind auf einem guten Weg, eine zentrale und nachhaltige Rolle in der Medienwelt zu spielen. Wir sind nicht nur ein großes, sondern vor allem in seiner Struktur ein sehr innovatives Medium, das in einem weiteren gesellschaftlichen Kontext gesehen werden muss. Dies heißt natürlich auch, dass die Plattformen in Zukunft alle wirtschaftlich erfolgreich sein werden.

Es heißt ja öfter, dass ihr einen IM-Dienst / Chat plant (wie MySpace und die Lokalisten), wann wird es den soweit sein?

Um noch ein Gerücht oben drauf zu setzen und ganz persönlich geschätzt sage ich einfach mal grob, dass es im späteren Herbst 08 so weit sein könnte ;).

Stimmt es, dass ihr speichert, ob ein Nutzer einen Werbeblocker oder Userscripts benutzt?

Nein.

Danke, dass du dir die Zeit für die Fragen unserer Leser genommen hast

Danke für das Interview und viel Erfolg weiterhin mit dem Blog!

0 thoughts on “Antworten von Oliver Skopec auf eure Fragen

  1. Vielen Dank, dass ihr mal ein Interview mit der Führungsperson von SVZ gemacht habt…
    Waren gute Fragen dabei, die auch ein paar meiner Vorurteile aus dem Weg geschafft haben…;-)

  2. Sehr schönes Interview, gute Fragen habt ihr ausgewählt und der Herr Skopec hat auch sehr gute Antworten gegeben ;)

    Apropros Gerüchte, was sind diese Edelgruppen?

  3. Edelgruppen sind eine Werbeform, die du für ca. 30.000€ im Monat kaufen kannst um damit Werbung für deine Produkte zu machen. Was hat das mit Gerüchten zu tun?

  4. Haha Michel, alle haben gelacht … NOT !

    Also ich pers. finde das mit den Edelgruppen spannender, als ein Gerücht, das aus einem Kettenbrief zu stammen scheint, dass Holtzbrinck den Geldhahn zudreht …

  5. Ähm..martin..das ist wirklich so was Michel gesagt hat xD.
    90 Tage für 65.000€ =D

  6. guckt doch mal auf der seite von gwp ;-)

    dort stehen die basis preise aufgelistet

  7. Ihr werdet immer mehr zur reinen SchülerVZ PR Plattform!

    Nein, das schülerVZ Team kann nur sehen, was auch öffentlich im schülerVZ zu sehen ist. Dafür gibt es in Deutschland strenge Gesetze, an die wir uns natürlich halten.

    Das glaub ihr doch selbst nicht! Zumindest eure Techniker können sich durch die Datenbank wühlen und alles sehen.

  8. @ oli

    ohh ein ganz schlauer ;-)
    die daten werden verhashed und die muss man dann erstmal wieder encyrpten
    und sag mir mal wo das nicht so ist?!

    Auch unser Schulhausmeister kann in das Büro unseres Rektors ;-)

  9. Also ich freue mich schon jetzt auf den IM und die Eventorganisation! Und mir ist es egal, ob die jetzt meine Nachrichten lesen können oder nicht, ich schreibe keine wirklich privaten Nachrichten auf SchülerVZ!

  10. also das interview ist soweit recht interessant, aber bei der datensicherheit muss ich auch erstmal lachen *lol*

    was meint ihr womit schülervz “wirtschaftlich erfolgreich” ist? richtig – außer euren daten, fotos etc. hat schülervz NICHTS. folglich kann schülervz nur “wirtschaftlich erfolgreich” sein, indem die mit den daten handeln.

    wie die mit daten handeln?

    nun beispielsweise kann man für zielgruppen herausfinden, wie viele profile von einem bestimmten jahrgang vorhanden sind, welcher jahrgang ist am meisten im svz vertreten usw.
    dies kann für firmen recht interessant sein: bieten wir nun ein produkt für 10-12jährige an oder eher für 16-18jährige?

    wer jetzt noch sagt “die verdienen doch geld mit werbung”, dem sei gesagt: die werbeeinnahmen zusammen mit den zuschüssen von holzbrinck werden bei der riesigen anzahl an servern gerade mal die server, deren wartung und pflege, den traffic etc. sowie die personalkosten abdecken.
    somit wäre svz aber bei 0, denn nur weil alles abgedeckt ist hat man noch keine einnahmen.

    denkt mal darüber nach … ;)

  11. achja: ein solcher vorgang mit der datenhandhabung ist bei solchen plattformen vollkommen normal. so ist es auch bei myspace, facebook und co.

    im übrigen: im gesetzt steht, dass keine adressen etc. ohne ausdrücklicher erlaubnis verarbeitet und/oder weitergegeben werden dürfen. mein beispiel von einer solchen statistik ist aber durchweg legal, da hier z.b. keine namen sondern einfach nur eine anzahl genannt wird.

    hierbei passt dann wiederum, dass sich svz an die gesetzte hält …

  12. Nur zur Info – der Oli von da oben war ich nicht ;-)
    Mir hat das Interview bestens gefallen!!

    Grüße vom wahren Oli^^

  13. Zitat:
    Wir legen sehr viel Wert auf ein durchgängiges grafisches und funktionales Seitendesign. Der technische Aufwand, eine Gestaltung über HTML so zu zu lassen, dass dies weiterhin gewährleistet wäre, ist momentan leider zu hoch.

    Ok, es wäre sicherlich eine Katastrophe, wenn man jetzt fett, farben et. erlauben würde.
    Allerdings finde ich, dass folgende Elemente gut geeignet sind, um eingebunden zu ewrden, und trotzdem nicht das Design zerstören:

    [h]Eine Überschrift[/h] Diese könnte lange Texte besser strukturieren, und so übersichtichkeit bewahren.

    [quote=Hans]Ein Zitat[/quote] Dies ist auch sehr praktisch um sich an andere direkt zu richten.

    Ich hoffe ein Spezialist guckt hier mal rüber, denn ich bin der Meinung, dass meine Vorschläge durchaus sinnvoll sind!

  14. Pingback: Kann sich ein Instant Messenger durchsetzen? | mehrblog.net

  15. “bieten wir nun ein produkt für 10-12jährige an oder eher für 16-18jährige?”

    heute war sogar ne schicke umfrage mal kurz im kasten
    ich frag mich nur ob svz die infos braucht oder jemand anderes

  16. Im Titel steht “Antworten von Oliver Skopec auf eure Fragen”.
    Wo kann man denn diese Fragen stellen, oder wo wurden die gestellt?

  17. Aja, das steht eh bei der Einleitung, ich war nur so auf die Fragen gespannt, da habe ich die Einleitung übersehen.
    Danke trotzdem.

  18. Pingback: Der Plauderkasten kommt! | mehrblog.net

  19. Ich weiß warum es Suchmaschinenfreundliche Links gibt.
    Die Software vom den VZs benutzt offensichtlich das Zend-Framework für PHP, und das macht das automatisch.

  20. Pingback: Was ist “Gruscheln”? | mehrblog.net