Gästehaus
Buchungen
Heuriger
Spezialitäten
Öffnungszeiten
Unsere Mannschaft
Anreise
Bildergallerie
Weinbau
Auszeichnungen
Vinea Wachau
Rupertiwinzer
Shop
AGB
Weinbaugebiet
Sehenswürdigkeiten
Bacharnsdorf
Bildergallerie
Newsletter
Vinea Wachau

Vinea Wachau Nobilis Districtus

1983 gegründet, schuf VINEA WACHAU drei Weinkategorien zur Klassifizierung der Wachauer Weine. Unter Berücksichtigung der einzigartigen klimatischen und geologischen Bedingungen der Wachau wurde 1984 die „Steinfeder®“ eingeführt. 1986 folgten die Kategorien „Federspiel®“ und „Smaragd®".

Es handelt sich dabei um naturbelassene Weine. --> siehe auch Codex-Wachau [556 KB] .

VINEA WACHAU kontrolliert neben den gesetzlichen Erfordernissen den Ausbau der Weine und deren Qualität durch Analysen, Mengenprüfung und kommissionelle Degustation. Von jedem Wein werden Musterflaschen hinterlegt, die jederzeit weitere Kontrollen gestatten.

Die Marken Steinfeder®, Federspiel® und Smaragd® sind geschützte Marken des Vereins VineaWachau Nobilis Districtus e.V. Die Nutzung ist ausschließlich den Mitgliedern des Vereins vorbehalten.


 

Steinfeder®: Die leichte Spezialität

Die besonderen klimatischen Bedingungen der Wachau lassen Weine wachsen, die selbst bei geringem Alkoholgehalt komplexe Fruchtaromen und Nuancenreichtum aufweisen. Dieser Besonderheit widmete VINEA WACHAU eine eigene Weinkategorie: Steinfeder. Diese leichten, duftigen Weine der Wachau beziehen ihre Bezeichnung von der stipa pennata, dem zarten Gras der steilen Weinberge, das im Volksmund Steinfeder genannt wird. Steinfeder-Weine können aus allen Qualitäts-Weißweinsorten erzeugt werden. Die Trauben müssen ein Mostgewicht von 15° bis 17° KMW (75-83° Öchsle) aufweisen. Der Alkoholgehalt dieser Weine beträgt höchstens 11%.


 

Federspiel®: der klassische Wein

Der Name „Federspiel“ stammt aus der Falkenjagd, die in der Wachau sehr beliebt war. Mit dem Federspiel wurde der Beizvogel auf dem Handschuh des Falkners zurück gelockt. Das Falkensymbol steht für die rassige Eleganz dieser klassisch trockenen Weine. Federspiel-Weine können aus allen Qualitäts-Weißweinsorten der Wachau erzeugt werden. Die Trauben müssen ein Mostgewicht von mindestens 17° KMW (83° Öchsle ) aufweisen, wobei der Alkoholgehalt mit höchstens 12,5% begrenzt ist.


 

Smaragd®: der große Wein der Wachau

Smaragd ist die Bezeichnung für die höchste Qualitätsstufe klassischer Weine der Wachau ab 12,5% Alkohol. Sie wachsen auf steilen Steinterrassen über der Donau, wo sich an schönen Tagen Smaragd Eidechsen neben den Rebstöcken sonnen. Smaragd-Weine können nur aus spätgelesenen Trauben guter Jahrgängen mit vollendeten physiologischer Reife ab 18,5° KMW (92° Öchsle) gekeltert werden. Sie werden bis zum natürlichen Gärstillstand vergoren. Ein reifer Smaragd ist ein gehaltvoller und dennoch rassiger Wein mit komplexem Aromenspiel und großem Potential.