Rückblick: Landesversammlung in Bamberg

Auf der Landesversammlung in Bamberg stand der Ausblick auf die kommenden wahlkampffreien Jahre im Vordergrund. Unter dem Titel "Mein Bayern" wurde ihrzu ein Prozess gestartet. Theresa Schopper wurde erneut zur Landesvorsitzenden gewählt. Die neue Beisitzerin im Landesvorstand ist weiterhin aus der Oberpfalz.

Am Samstag stand zunächst ein kurzer Rückblick auf das Wahlkampfjahr 2009 im Mittelpunkt. In der landespolitischen Rede von Theresa Schopper sowie der bundespolitischen Rede von Claudia Roth ging es aber auch besonders um die Grüne Standortbestimmung nach der Bundestagswahl.

Am Nachmittag wurde der Blick nach vorne gerichtet. Bei der Auftaktveranstaltung des "Mein Bayern"-Prozess stand jede/r einzelne Delegierte im Mittelpunkt. In Workshops wurden nicht nur Visionen, sondern auch Perspektiven für das Bayern jeder/s Einzelnen diskutiert. Der Prozess wird in den nächsten Jahren auf allen Ebenen der bayerischen Grünen vorangetrieben werden.

Mit Spannung erwartet war die Wahl der Landesvorsitzenden am Sonntagmorgen. Mit 138 Stimmen setzte sich Theresa Schopper gegen ihre Konkurrentin Jutta Deinbeck (99 Stimmen) durch. Zur neuen Beisitzerin wurde Susanne Roggenhofer gewählt. Maria Scharfenberg (MdL) trat für diesen Posten nicht mehr an.

Inhaltlich wurde bereits am Sonntag eine Resolution zugunsten des Nationalparks Steigerwald verabschiedet, darüber hinaus eine Resolution zu den aktuellen Bildungsstreiks in Bayern, ein Antrag zu freier Software sowie zur Abschaffung es Ehegattensplittings.

Ebenfalls mit Spannung erwartet war die Debatte zur Olympiabewerbung der Stadt München. Diese Bewerbung wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.

Der Bayerische Rundfunk hat den Parteitag begleitet und unter anderem eine Sondersendung dazu gesendet. BR-Berichte

Einige Fotos der Landesversammlung sind auf flickr.com zu finden. FOTOS

Auch auf Twitter wurde die LDK fleißig kommentiert: #ldkBY

Haushalt