Buch des Monats der AG Kinder- und Jugendliteratur

Sicher möchte jedes Heimkind gern ein Zuhause in einer Familie finden. Aber wenn Gorilla – eine affenartige, starke, ungewöhnliche Figur – erscheint, um ein Kind vom Heim „Rainfarn“ abzuholen, da verzieht man sich lieber. Als Jonna, neun Jahre alt, von Gorilla adoptiert wird, wehrt sich das Mädchen zuerst, dieser starken Affendame zu nahe zu kommen oder ihr gar zu vertrauen. Erst langsam können die beiden so etwas wie eine Mutter-Kind-Beziehung entwickeln – und schließlich zu einem „winning team“ zusammenwachsen. Gorilla verbringt ihr Leben in einem kleinen Haus am Rande der Stadt, wo rundum schon alle Grundstücke und Immobilien von Bürgermeister Tord Fjordmark aufgekauft worden sind, weil der ein Schwimmbad an dieser Stelle errichten will. Jonnas Verbleib bei Gorilla ist überhaupt nicht gesichert, denn Tord intrigiert so lang, bis sie wieder im Kinderheim ist und er das Grundstück hat. In dieser schwierigen Situation hilft das Stichwort Affenstern…
Wie schon in „Ich, Dante und die Millionen“ entwickelt Frida Nilsson auch hier das Leben einer phantastischen Außenseiterfigur, die aber große menschliche Qualitäten hat. Das Prekäre in Beziehungen kommt bei ihr immer auf die Spitze getrieben zur Sprache, die Nähe zwischen den ungewöhnlichen Protagonistinnen wird bedroht von allzu realistischen Problemen. Nilsson treibt die Handlung flott voran und schafft es hervorragend, die Spannung in jeder Zeile aufrechtzuerhalten – bis zum rasanten Showdown! Die Zeichnungen von Ulf K. illustrieren das Geschehen auf unprätentiöse Weise. Trotz der phantastischen und überspitzten Erzählelemente bleibt gut sichtbar, worum es der Autorin geht: Um Geborgenheit und Zugehörigkeit – schön, davon in so viel Klarheit und mit so viel Humor erzählt zu bekommen!

Notburga Leeb für "1000 und 1 Buch"


Buch des Monats - Archiv



nach oben


 


Frida Nilsson: Ich, Gorilla und der Affenstern

Mit Bildern von Ulf K.
Aus dem Schwedischen von Friederike Buchinger

Hildesheim: Gerstenberg 2010
164 Seiten; Eur 13,405,95

Gerstenberg Verlag



Buch des Monats - Archiv

INSTITUT FÜR JUGENDLITERATUR   Mayerhofgasse 6    A-1040 Wien         Tel.: +43/1/505 03 59        office@jugendliteratur.net