Steuerung, Finanzierung, Evaluation

Der Arbeitsbereich untersucht Konzepte, Instrumente, Strukturen und Prozesse der Steuerung und Finanzierung von Hochschulen. Im Vordergrund stehen dabei Modelle der Hochschulfinanzierung und Budgetbemessung, vertragliche Formen der Hochschulsteuerung und kennzahlengestützte Berichts- und Monitoring-Systeme. Darüber hinaus sind die jeweiligen Governance-Konstellationen und -Aktivitäten sowie die damit verfolgten Ziele, Strategien und Wirkungen Gegenstand der Analysen. Dies gilt mit Blick auf die internen Ebenen einer Hochschule, aber auch bezogen auf die politischen Akteure in den Ländern, im Bund und im europäischen Raum.

Internationale und komparativ angelegte Untersuchungen gehören ebenso zum Repertoire des Arbeitsbereichs wie wissenschaftliche Evaluationen bezogen auf Steuerungsfragen und -verfahren im Hochschulbereich. Eine bundesweit einmalige Expertise besteht auf dem Gebiet kennzahlengestützter Berichtssysteme durch die seit vielen Jahren durchgeführten Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleiche, die zugleich die Ausgangsbasis für vom Arbeitsbereich koordinierte und konzeptionell begleitete Benchmarking-Aktivitäten bilden. Darüber hinaus stellen Systeme des Monitorings, Hochschulcontrollings und umfassenden Qualitätsmanagements zentrale Gegenstände der Untersuchung und systematischen Weiterentwicklung dar.

Durch das breite Spektrum an empirischen Analysen und konzeptioneller Gestaltung leistet der Arbeitsbereich "Steuerung, Finanzierung, Evaluation" einen Beitrag sowohl zur Hochschulforschung als auch zur wissenschaftlichen Politik- und Organisationsberatung bezogen auf das Hochschulwesen.

Ihre Ansprechpartner

Dölle

Frank Dölle
E-Mail:
Tel. 0511/1220-349
Fax 0511/1220-431

Jaeger

Dr. Michael Jaeger
E-Mail:
Tel. 0511/1220-377
Fax 0511/1220-431