. .
Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt.Albert Einstein

MENTOR - Die Leselernhelfer

Die PISA-Studien der letzten Jahre haben enorme Defizite der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler in Deutschland ergeben. Diese können zu äußerst negativen Auswirkungen im sprachlichen Bereich, der beruflichen Entwicklung und des Sozialverhaltens junger Menschen führen.

MENTOR ist eine Initiative von Freiwilligen zur Förderung der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz förderungsbedürftiger und -williger Kinder zwischen 8 und 16 Jahren aller Schultypen mit dem Schwerpunkt auf Grund- und Hauptschulen. Mittlerweile haben sich in ganz Deutschland mehr als 30 Vereine gegründet, um junge Menschen bei der Förderung der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz zu unterstützen.

MentorInnen sind im Rahmen bürgerschaftlichen Engagements tätig. Sie zeichnen sich durch Liebe zur deutschen Sprache und zu Geschichten aus, durch Geduld im Umgang mit 6-16-Jährigen sowie durch gesunden Menschenverstand.

Mindestens sechs Monate lang sollte ein Erwachsener ein Kind begleiten können, unabhängig davon, welchen Schultyp es besucht. Mentor und Schüler treffen sich regelmäßig (ausgenommen in der Ferienzeit), mindestens jedoch einmal wöchentlich in der Schule zu unterrichtsfreien Zeiten oder am Nachmittag für ca. ein bis zwei Stunden. MentorInnen und Schüler sind während ihrer gemeinsamen Arbeit versichert.

Um ein hohes Maß an individueller Zuwendung zu gewährleisten, arbeitet Mentor in sogenannten Lesetandems. Ausgangspunkt des gemeinsamen Lese-, Schreib- bzw. Sprechtrainings sind immer die Interessen sowie die individuellen Fähigkeiten des Kindes. Die Mentoren holen die Mädchen und Jungen dort ab, wo sie aktuell stehen.

Vision und Ziele MENTOR - Die Leselernhelfer Heidelberg e.V.

MENTOR - Die Leselernhelfer Heidelberg e.V. ist unter dem Dach des Bundesverbandes als eingetragener Verein in Heidelberg organisiert und trägt das Leitbild des Bundesverbandes weiter. Gemäß des Bundesverbandes verfolgt auch MENTOR – Die Leselernhelfer Heidelberg e.V. die Vision, dass jedes Kind, unabhängig von seiner kulturellen und sozialen Herkunft, die berufliche Laufbahn einschlagen soll, die seiner tatsächlichen Begabung entspricht. Dafür brauchen Kinder und Jugendliche eine hohe Lese- und Sprachkompetenz, deren Basis spätestens in der Grundschule gelegt wird. Um diese Vision umzusetzen, verfolgt MENTOR – Die Leselernhelfer Heidelberg e.V. das Ziel, die Lese- und Sprachkompetenz der Kinder und Jugendlichen dadurch zu verbessern, indem das Erfolgsprinzip des Bundesverbandes angewendet wird: ein Erwachsener begleitet in der Regel ein Kind.

Für die erfolgreiche Umsetzung dieses Zieles nimmt der Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Heidelberg e.V. Aufgaben wahr, die sowohl organisatorische Aspekte also auch die Bereitstellung von Informationen betreffen:

  • Werben um interessierte Freiwillige, die sich als MentorInnen engagieren wollen
  • Information der Schulen über das ehrenamtlliche Engagement und des Leistungsportfolios des Vereins
  • Organisation einer Mentorenschulung, regelmäßiger Fortbildungen sowie einer Diskussions- und Austauschplattform für seine MentorInnen und Mitglieder im Rahmen von Mentorentreffen



  • Entwicklung und Sicherung von Qualitätsstandards für die Begleitung der betreuten Kinder
  • Information seiner Mitglieder über relevante Entwicklungen im regionalen Gebiet und Sicherstellung eines entsprechenden Wissenstranfers
  • Schaffung von Synergien zu inhaltlich verbundenen Initiativen und Organisationen auf regioanler Ebene, um letztlich eine kulturübergreifende Kooperation zu erreichen
  • Vertretung der regionalen Interessen der Vereinsmitglieder nach Außen
  • Werbung um breite politische, inhaltliche und finanzielle Unterstützung

Der Vorstand des Vereins deckt dabei die Ressorts Gewinnung und Koordination der Schulen, Gewinnung und Koordination der Mentoren sowie Lehrprogramm, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising ab.