Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

MOWAG - Werksammlung

Werksammlung MOWAG GmbH Kreuzlingen


In den Jahren 2004 bis 2006 hat das Schweizerische Militärmuseum Full von der MOWAG GmbH in Kreuzlingen deren Werksammlung erhalten. Die Sammlung umfasst einen grossen Teil der von der Firma MOWAG als Prototypen oder in Serie gefertigten gepanzerten Rad- und Kettenfahrzeuge. So finden sich verschiedene, jeweils nur in geringer Anzahl zu Versuchszwecken gefertigte Schützenpanzer mit Kettenlaufwerk vom «Pirat» aus den Fünfzigerjahren bis zum «Trojan» aus den Neunzigerjahren. Auch ganz seltene Fahrzeuge wie beispielsweise der Kanonenjagdpanzer «Gepard» fehlen nicht. Bei den gepanzerten Radfahrzeugen werden neben der ganzen Reihe der «Piranha»- Fahrzeuge auch früher oder exclusive Fahrzeugtypen wie «Roland», «Wotan» und «Puma» gezeigt. Auch neuere Modelle, wie sie in der Schweizer Armee mit dem Aufklärungsfahrzeug «Eagle» oder dem Kommandofahrzeug «Piranha II» Eingang gefunden haben, sind vorhanden.

Abgerundet wird die Sammlung von MOWAG-Panzerfahrzeugen durch verschiedene, ebenfalls von der Firma MOWAG gefertigte Motoren.

Die Sammlung wurde aktuell ergänzt durch eine breite Palette militärischer MOWAG-Radfahrzeuge, wie sie teilweise bis in die Neunzigerjahre in der Schweizer Armee Verwendung gefunden haben. Darunter befinden sich Mannschaftstransportwagen und verschiedenste, voll ausgerüstete Übermittlungs- und Kommandofahrzeuge.

Die MOWAG-Werksammlung bietet wie die Oerlikon-Werksammlung einen weltweit einzigartigen, nur im Schweizerischen Militärmuseum Full möglichen Einblick in diese bedeutsamen Bereiche der Schweizerischen Rüstungs- und Industriegeschichte.

 

MOVAG_1.jpg MOVAG_2.jpg MOVAG_3.jpg
MOVAG_4.jpg MOVAG_5.jpg MOVAG_6.jpg
MOVAG_7.jpg