Wir nutzen Cookies, um das allgemeine Benutzerelebnis zu verbessern. Mit der Nutzung unseres Wikis stimmst du der Nutzung von Cookies zu.

Scratch-Wiki:Über

(Weitergeleitet von Das deutschsprachige Scratch-Wiki:Über)

220px-Flag of the United Kingdom.png English speaking visitor? → Scratch-Wiki:About


Das alte Scratch-Wiki-Logo
DACH = Deutschland, SCHweiz + Österreich (AUstria) ;-)

Das Scratch-Wiki ist ein freies, gemeinschaftlich geschriebenes Wiki, das Informationen über die Programmiersprache Scratch, deren Websites, Geschichte und begleitende Phänomene enthält. Das Wiki wird vom Scratch Team unterstützt, ist aber im Wesentlichen von Scratchern geschrieben. Das Scratch Wiki ist eine beliebte Quelle für Informationen über Skripte und Anleitungen die ständig weiter wächst, weil es Scratcher als ihre erste Informationsquelle nutzen.

Das erste offizielle "Schwester-Projekt" des englischen Wikis ist dieses DACH-Scratch-Wiki in deutscher Sprache, das im Februar 2012 gestartet wurde und bereits über 526 Artikel enthält (Stand: Dezember 2015), die von einer sehr aktiven Gemeinschaft aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gepflegt werden.

Es ist separat gehostet, weil das Scratch Team den deutschsprachigen Gründern dazu riet, unabhängig zu starten. Es hat aber sein Layout und einige MediaWiki-Erweiterungen vom englischsprachigen Wiki. Obwohl es weit über eine reine Übersetzung hinausgeht, sind die beiden Sprachversionen mit Interwiki verknüpft, wie in Wikipedia üblich. 

Du willst Mitmachen?

Das Motto unseres Wikis ist ja "von Scratchern für Scratcher". Also bist du herzlich eingeladen zum Mitmachen! Klicke einfach auf den "Mitmachen!"-Link, dort erfährst du alles, was dazu nötig ist. Du traust dich nicht? Sei mutig!

Wie ist dieses Wiki entstanden?

Die deutschsprachige Scratch Community hat Ihre Wurzeln im Thread Vorstellungs-Runde (jeder neue deutsche Scratcher einmal(!) posten) aus 12/2007 im Scratch Forum. Die Idee für das deutsche Scratch-Wiki stammte ursprünglich von den Scratch-Usern ZeroLuck und Akhof. Die beiden wollten 2011 eine Plattform für deutsche Scratch-Tutorials schaffen, die dem englischen Wiki ähnlich ist, da das Scratch-Forum nicht optimal zum Sammeln und Bereitstellen von Wissen für die schnell wachsende deutschsprachige Scratch-Gemeinschaft war.

Über den Thread "Zukunft von Scratch in DACH" im Scratch-Forum haben sich dann mehr und mehr Interessierte zusammengefunden, die das deutsche Scratch-Wiki mit aufbauen wollten.

Wegen eines KiKa-Beitrages zu Scratch nahm Mtwoll über Skype Kontakt zu Akhof auf, daraus entwickelten sich größere Konferenzen, in denen der aktuelle Stand besprochen und neue Ideen zusammengetragen wurden.

Leider wollte das MIT-Scratch-Team vorerst das deutsche Wiki nicht auf die offizielle Seite übernehmen, deshalb musste ein eigener Server gesucht werden.

Nachdem ZeroLuck hier einen Prototypen des Wikis erstellte, stieß dann schließlich FrankS dazu, der am 8. Februar 2012 einen Server mit Domain einrichtete und dort die Wiki-Software MediawikiWikipedia.jpg installierte, worauf Jonatan die vom Scratch-Team zugesendete Skin installierte.

So war im Februar 2012 das deutschsprachige Scratch-Wiki entstanden.

Neben den Ursprungs-Autoren (Arne, Jonas, Jonatan, Martin und Frank) kamen schnell eine Menge DACH-Scratcher dazu. (siehe: Team Mitglieder)

Alle DACH-Scratcher sind herzlich eingeladen mitzumachen!


Code zum Einbinden ins Forum:
[wiki=de:Scratch-Wiki:Über]Scratch-Wiki:Über[/wiki]
]